Saeco Royal Prof. SUP16RE / Wassermenge / FI-Auslösung

Diskutiere Saeco Royal Prof. SUP16RE / Wassermenge / FI-Auslösung im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Saeco Royal Prof. SUP16RE / Wassermenge / FI-Auslösung Beitrag #1
J
japper_nrw
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2017
Beiträge
53
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP016 RE / Boiler J /SAECO ROYAL PROFESSIONAL

Guten Abend zusammen.
ich habe hier eine SAECO ROYAL PROFESSIONAL SUP16RE mit folgender Vorgeschichte:

Bekommen habe ich die Maschine, da kein Wasser mehr zum Brühen bezogen wurde. d.h. Kaffe wurde gemahlen, in die BG dosiert aber dann ungeprüft wieder ausgeworfen.
Danach wurde das Teil ausser Betrieb genommen. Das Schicksal wollte ich nicht hinnehmen und habe mich dem Problemkind angenommen.

1.) Maschinengehäuse demontiert.
2.) Testmodus gestartet und Pumpe aktiviert, Mit einer Blasenspritze manuell Wasser durch den Wasstertankschlauch gedrückt. Wasser lief (Taste S1+S6) danach auch durch den Kaffeeauslass. Allerdings sehr müssig, so dass auch die Pumpe immer leiser wurde.
3.) Pumpe abmontiert und überprüft, hier Augenscheinlich alles i.O., danach wieder angebaut.
4.) im Testmodus ist dieser Durchlusswert bei Bezug durch das Wasserrohr bei 40-42, bei Bezug aus dem Kauffeauslass 20 und fallend je länger die Pumpe läuft.....Dort kommt Wasser auch nur sehr schwerfällig bis tröpfchenweise, allerdings anfangs als "kleiner Rinnsal".
5.) Entkalker organisiert (Amidosulfonsäure), dieses 70gr/1000ml angerührt und in den Wassertank gegeben., danach im Testmodus die einzelnen Ventile angesteuert, mit BG oben Entkalker pumpen lassen, mit BG etwas herabgelassen Entkalkerlösung pumpen lassen usw.
6) Nun Klar-Wasser durchlaufen lassen (wollte ich OHNE Testmodus mit dem Reinigungszyklus machen).
--> JETZT ist beim Aufheizen den FI der Wohnung rausgeflogen.
7) Testmodus wieder aktiviert. Konnte rekonstruieren, dass wenn ich S3+S6 (Pumpe, Magnetventil, Boilerbefüllung/Dampf) aktiviere, der FI wieder rausfliegt. Bevor der FI fliegt, zischt und gluckert es seltsam.

Wer kann mir hier einen Rat geben ? Elektroschrott ? oder weiterprobieren ? Wer hat einen Tip ?


Vielen dank und Gruß
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco Royal Prof. SUP16RE / Wassermenge / FI-Auslösung Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo, willkommen im Forum!
Scheinen 2 Baustellen zu sein.
Zu nächst die Dampfschleife kontrollieren.
Auf Kabelbruch, die Heizung selber auf Kurzschluss(50Ohm).
Evtl. Undichtkeit der Dampfschleife.
Magnetventile auf Kurzschluss prüfen.
Dann Hauptboiler ausbauen und Supportventil zerlegen und evtl. entkalken.
Dichtungen besorgen evtl. Gleitstück(U-Teil).
Hast Du Boiler J? Evt. Seriennummer!
 
  • Saeco Royal Prof. SUP16RE / Wassermenge / FI-Auslösung Beitrag #3
J
japper_nrw
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2017
Beiträge
53
Hallo und danke für die Willkommensgrüße , hab noch keine Gelegenheit gehabt mich vorzustellen, das tue ich mal im passenden Forums-Teil..... ;)

Ja ich habe den Boiler J (zumindest lt. Typenschild),
was mich wundert ist, dass das Problem mit dem rausfliegenden FI erst gefühlt nach der Ersten Runde Entkalken aufgetreten ist, die Maschine hat vorher "normal" (bis auf dem "Kaffee-Rinnsal") funktioniert.....

mit der Dampfschleife meinst du das U-förmige Heizelement an der linken Gehäuseseite ?
Die Ventile und Heizung spannungsfrei ohm´sch durchmessen auf Kurzschluss denke ich ?

Danke und Gruß
Jan
 
  • Saeco Royal Prof. SUP16RE / Wassermenge / FI-Auslösung Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
was mich wundert ist, dass das Problem mit dem rausfliegenden FI erst gefühlt nach der Ersten Runde Entkalken aufgetreten ist, die Maschine hat vorher "normal" (bis auf dem "Kaffee-Rinnsal") funktioniert.....
Das ist nicht verwunderlich, denn Kalk dichtet auch ab, hast vielleicht im Alu ein Löchlein.
mit der Dampfschleife meinst du das U-förmige Heizelement an der linken Gehäuseseite ?
Jepp
Die Ventile und Heizung spannungsfrei ohm´sch durchmessen auf Kurzschluss denke ich ?
Jepp, aber sieht nach Alufrass aus.
 
  • Saeco Royal Prof. SUP16RE / Wassermenge / FI-Auslösung Beitrag #5
J
japper_nrw
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2017
Beiträge
53
Das ist nicht verwunderlich, denn Kalk dichtet auch ab, hast vielleicht im Alu ein Löchlein.

Jepp, aber sieht nach Alufrass aus.

Meinst du an dem "großen" Boiler Richtung Maschinenboden oder an der Dampfschleife linksseitig ?

Gruß
Jan
 
  • Saeco Royal Prof. SUP16RE / Wassermenge / FI-Auslösung Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Dampfschleife, liegt ja auch an der Tastenkombi
Der Boiler J ist eher unempfindlich.
 
  • Saeco Royal Prof. SUP16RE / Wassermenge / FI-Auslösung Beitrag #7
J
japper_nrw
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2017
Beiträge
53
Hi,
ja also die Dampfschleife scheint undicht zu sein, die ist an der "Naht" feucht und "weiss schlammig"kann da mit einem kleinen Schraubendreher den "Schmodder" wegkratzen........ Wasser ist bereits im Innenraum auf dem Maschinenboden.... ohm´sch gemessen ergeben sich die geforderten 50Ohm Widerstand lt. Servicemanual.

Also neue Dampfschleife.....hab das Gefühl dass das eins der teureren Ersatzteile ist..;) oder gibts die irgendwo "gebraucht" ?
 
  • Saeco Royal Prof. SUP16RE / Wassermenge / FI-Auslösung Beitrag #8
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Wasser ist bereits im Innenraum auf dem Maschinenboden.
ja die muss raus!
Schau oben beim Forumsponsor Dicofema mach oder in der Bucht,
denke an die Dichtungen des Supportventils und evtl. das Gleitstück.
 
  • Saeco Royal Prof. SUP16RE / Wassermenge / FI-Auslösung Beitrag #9
J
japper_nrw
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2017
Beiträge
53
Hi,
ja ok, Ersatz ist unterwegs, genauso wie die Dichtungen und Gleitstück für das Supportventil.
kannst du mir noch einen Tip geben wie ich das Supportventil am besten ausbauen kann ?
Wie gehe ich hier am klügsten vor ?
Wenn ich das Supportventil dann irgendwie ausgebaut habe, das Teil dann in Entkalkerlösung einlegen ?


Aber bevor ich´s vergesse schonmal vielen Dank für deine Ratschläge / Hilfe !!

Gruß
Jan
 
  • Saeco Royal Prof. SUP16RE / Wassermenge / FI-Auslösung Beitrag #10
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Boiler ausbauen 2 Schrauben lösen der Rest siehst Du dann.
Also die Dichtungen ersetzen schadet nicht!
Wie gehe ich hier am klügsten vor ?
aber wenn Du voher was tun willst revidiere die Brühgruppe(solltest Du sowieso!)
Genauso wie das Mahlwerk!
Evtl. ein Foto vom SV machen, von der BGseite!
Wie alt sie ? Seriennummer oder foto vom Etikett!
 
  • Saeco Royal Prof. SUP16RE / Wassermenge / FI-Auslösung Beitrag #11
J
japper_nrw
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2017
Beiträge
53
Hi,
also, das gute Stück ist glaub ich Baujahr 2008,
Brühgruppe ist neu, hat 2 Kaffeebezüge hinter sich gehabt bei Übernahme.
Foto vom Typenschild anbei ;)
SAECO_Typenschild.JPG
 
  • Saeco Royal Prof. SUP16RE / Wassermenge / FI-Auslösung Beitrag #12
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Wenn ich das Supportventil dann irgendwie ausgebaut habe, das Teil dann in Entkalkerlösung einlegen ?
ja auf jeden fall zerlegen und gründlich reinigen,vorab evtl.in entkalkerlösung
legen.siehe anhang.
 
Anhänge
  • auszug-support.JPG
    auszug-support.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 29
  • Saeco Royal Prof. SUP16RE / Wassermenge / FI-Auslösung Beitrag #13
J
japper_nrw
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2017
Beiträge
53
Hallo zusammen,

so, nachdem die neue Dampfschleife sowie das Wartungsmaterial für das Supportventil eingetrudelt ist habe ich das Heizelement augetauscht und das Supportventil gem. Anleitung gereinigt und entkalkt,
alles wieder zusammengebaut und gestartet.
Problem 1 mit dem rausfliegenden FI ist gelöst, alles wieder gut.
Problem 2 (mangelnder Durchfluss) ist leider weiterhin vorhanden.
Im Testmenü weiterhin Durchflussmenge bei 22 bis 10.....also es fängt bei 40 an, man hört wie sich "Druck" aufbaut und der Durchaus sinkt erst auf 26 dann 20 und weiter fallend bis 10 oder 9.....Wasser dann nur seehr sehr spärlich aus dem Kaffeauslauf.

Was kann ich noch tuen, Wasserdurchfluss im Testmodus aus dem Wasserrohr ist 40-42.

Gibt es noch irgendwas was ich beachten muss / probieren kann ? Habe gerade nochmal ein Schwung Entkalker durchgejagt, aber nennenswerte Besserung ist nun auch nicht eingetreten....


Vielen Dank und Gruß aus dem Sauerland.
PS: Majolika, mein Supportventil sieht anders aus.....?! hatte aber aber zum glück die passenden Dichtungen da...

Jan
 
  • Saeco Royal Prof. SUP16RE / Wassermenge / FI-Auslösung Beitrag #14
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
dann mach ein bild von deinem supportventil,
womit hast entkalkt,es sollte schon ein mittel auf amidosulfonsäure sein,und das im
testmodus,so kommt er über all ran.
 
  • Saeco Royal Prof. SUP16RE / Wassermenge / FI-Auslösung Beitrag #15
J
japper_nrw
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2017
Beiträge
53
Hi,
ja entkalkt habe ich das mit Amidosulfonsäure (100gr/1000ml), das Gleitstück und die Dichtungen sind erneuert.
Hier das Foto von dem Supportventil VOR der Reinigung.
 
Anhänge
  • IMG_0012.JPG
    IMG_0012.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 45
  • Saeco Royal Prof. SUP16RE / Wassermenge / FI-Auslösung Beitrag #16
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
flowmeter und magnetventile reinigen.
 
  • Saeco Royal Prof. SUP16RE / Wassermenge / FI-Auslösung Beitrag #17
J
japper_nrw
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2017
Beiträge
53
OK, hast du da irgendeine Vorgehensweise ?
Ventile / Flowmeter demontieren und in Entkalker einlegen ?
Mir ist aufgefallen dass unwahrscheinlich viel Wasser in der Tropfschale (nicht Tresterbehälter) ist nachdem ich Kaffee bezogen habe.....beim Bezug von Kaffee (mittlere Menge) kommt in die Tasse höchstens eine viertel der Menge (tropfenweise)
 
  • Saeco Royal Prof. SUP16RE / Wassermenge / FI-Auslösung Beitrag #18
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
flowmeter und magnetventile reinigen.
Das kannst Du vernachlässigen wenn die Werte über HWD >40 sind.
Mir ist aufgefallen dass unwahrscheinlich viel Wasser in der Tropfschale (nicht Tresterbehälter) ist nachdem ich Kaffee bezogen habe.....beim Bezug von Kaffee (mittlere Menge) kommt in die Tasse höchstens eine viertel der Menge (tropfenweise)
Nimm das Gitter aus der Auffangschale und mache einen Bezug.
Beobachte ob Wasser von unten rechts oder links kommt und wieviel.
 
  • Saeco Royal Prof. SUP16RE / Wassermenge / FI-Auslösung Beitrag #19
J
japper_nrw
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2017
Beiträge
53
Hallo, ja man kann deutlich sehen, dass RECHTS ein sehr kräftiger Strahl Wasser in die Auffangschale läuft ,entsprechend nur tropfenweise aus dem Kaffeeauslass..... Schätzungsweise 80% der Wassermenge landet in der Schale...
 
  • Saeco Royal Prof. SUP16RE / Wassermenge / FI-Auslösung Beitrag #20
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Dann solltest Du dein Supportventil kontrollieren!
Auf BG-seite ist trocken?
 
Thema:

Saeco Royal Prof. SUP16RE / Wassermenge / FI-Auslösung

Oben