Saeco Royal Professional BJ 1999

Diskutiere Saeco Royal Professional BJ 1999 im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ist natürlich nur ein Spleen von mir. Ich wollte das Manuelle Entkalken und notwendige drücken der Tastenkombinationen erleichtern in dem ich...
  • Saeco Royal Professional BJ 1999 Beitrag #21
F
fipsder_kater
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
76
Ist natürlich nur ein Spleen von mir.
Ich wollte das Manuelle Entkalken und notwendige drücken der Tastenkombinationen erleichtern in dem ich einen Nodemcu Esp8266 mit einer (noch zu entwickelnden)Optokoppler Platine einbaue. Über das WLAN Modul welches mit Lua läuft lässt sich ein einfacher Webserver programmieren, der dann über die Optokoppler die kombinierten 'Tastendrucke' simuliert. Dann müssen natürlich noch Kabel an die Taster angelötet werden (altes IDE Kabel)
Falls die 4,8VA nicht reichen welch größerer Trafo von den Dimensionen noch passt.

Mal schauen wenn ich gaaaanz viel Zeit habe....

VG Markus
 
  • Saeco Royal Professional BJ 1999 Beitrag #22
F
fipsder_kater
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
76
Hallo zusammen,

ja, ich weiß, der Thread ist alt... :rolleyes:
Nach rd. 1 1/2 Jahren (von denen ich rd. 17 Monate nichts an meinem 'Saeco WLAN Projekt') gemacht habe, wollte ich Euch das Ergebnis kurz mitteilen.
Es hat alles soweit geklappt. Ich habe eine eigene Steuerplatine entworfen die ca 65x67mm groß ist.
Hierauf befinden sich 7 kleine Relais, die über Optokoppler angesteuert, den Tastendruck simulieren.
Die Befehle empfängt ein ESP8266 per WLAN. Der 'Maschinenstatus' wird auch abgefragt, ob sich die Maschine im Betrieb oder im Standby befindet.
Dazu habe ich einen Pin auf der Platine gefunden, der im Standby +2,5V und im eingeschalteten Zustand +5V führt.

Das Ergebnis sieht so aus, dass alle Wasserkreisläufe inkl Supportventil und Cappuccinatore nacheinander für rd. 4 Sekunden entkalkt werden.
bei einem weiteren klick auf 'entkalken' wiederholt sich die Routine.

Im Normalbetrieb kann auch der Kaffebezug über Smartphone gesteuert werden. Wichtig: Die Tasse muss noch manuell unter den Auslauf gestellt werden.:D

P.S. Kennt zufällig jmd den Pin auf der Steuerungsplatine, der das Signal 'Aufheizen/Betriebsbereit' zur Verfügung stellt?

Viele Grüße, Markus :)
 
Anhänge
  • IMG_6170.jpg
    IMG_6170.jpg
    295,7 KB · Aufrufe: 14
  • HTTP-Server_Saeco_Menu.jpg
    HTTP-Server_Saeco_Menu.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 14
Thema:

Saeco Royal Professional BJ 1999

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben