Saeco Royal Professional Brühgruppe blockiert

Diskutiere Saeco Royal Professional Brühgruppe blockiert im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, nach 8 Jahren tadellosem Betrieb meiner Saeco Maschine, ist nun auch bei mir der Fehler der Brühgruppe aufgetaucht. Der Motor...
  • Saeco Royal Professional Brühgruppe blockiert Beitrag #1
N
nefetz
Teetrinker
Dabei seit
19.07.2017
Beiträge
2
Hallo zusammen,

nach 8 Jahren tadellosem Betrieb meiner Saeco Maschine, ist nun auch bei mir der Fehler der Brühgruppe aufgetaucht.

Der Motor dreht in Zeitlupengeschwindigkeit und bleibt dann stehen, die Brühgruppe ist leichtgängig.

Ich habe mir nun folgende Ersatzteile bestellt.

TIP35C (ersetzt den TIP33C oder BD245C)

Zener Diode: 33V / 1,3W

Widerstand: 100 Ohm 0,6W

Der TIP35c ist klar, aber wo finde ich die Zener Diode und den Widerstand der getauscht werden muss?

Wie man merkt bin ich kein elektriker, aber ich möchte mein Glück versuchen die selbst zu reparieren, wenn mit das jemand vielleicht makieren würde?

Danke schonmal im Voraus.

Grüße2017-07-20 14.41.57.jpg 2017-07-20 14.41.57.jpg 2017-07-20 14.41.57.jpg
 
  • Saeco Royal Professional Brühgruppe blockiert Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Wie man merkt bin ich kein elektriker, aber ich möchte mein Glück versuchen die selbst zu reparieren, wenn mit das jemand vielleicht makieren würde?
Dann löte nur den Tip35C ein!!!
Den Tip umknicken und Füsse einzeln auslöten.
 
  • Saeco Royal Professional Brühgruppe blockiert Beitrag #3
N
nefetz
Teetrinker
Dabei seit
19.07.2017
Beiträge
2
Warum soll ich nur den tauschen? Meist steht es anders geschrieben, oder ist das unnötig? Möchte vermeiden alles nochmal zu zerlegen.

Danke!
 
  • Saeco Royal Professional Brühgruppe blockiert Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Saeco Royal Professional Brühgruppe blockiert Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo nefetz
willkommen im forum,

Warum soll ich nur den tauschen?
in der regel geht die kleine die Zenerdiode er selten defekt.
auf dem kühlkörper,sollte aber auch drauf stehen tip33.

evtl.übst mit einer alte platine mal was,oder ein kumpel mit
elektronikkennnissen hilft dir.

wenn damit was machen kannst schau ---hier--- rein.
ist vom autor : hmilbradt.
 
  • Saeco Royal Professional Brühgruppe blockiert Beitrag #6
birdy 1946
birdy 1946
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
310
Ort
Pforzheim
Vollautomat
Comfort Plus RD
Auf Deinem Foto : D8 ist die Zener Diode,R 27 und R 20 sind bei dieser Platine je 47 Ohm, wenn diese beide Durchgang haben müssen sie nicht gewechselt werden.Wenn doch den 100 derter mit einer Brücke einbauen. Zu 90 % ist nur der Tip 33 (35) defekt.
 
  • Saeco Royal Professional Brühgruppe blockiert Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
zu 99% ist es nur der TIP, kann man übrigens schön ausmessen wenn der defekte TIP ausgelötet ist. Es können dann die Widerstände und die Diode im eingebauten Zustand gemessen werden, und zwar an den 3 Lötaugen des der Print auf denen der Tip verlötet war. Das geht dann wirklich auch für Grobmotoriker.
 
  • Saeco Royal Professional Brühgruppe blockiert Beitrag #8
P
pabec-de
Teetrinker
Dabei seit
16.08.2017
Beiträge
1
Hallo, habe dazu mal eine Frage. Ich möchte mir das unnötige auslöten des TIP ersparen und habe an der eingebauten Zehnerdiode gemessen. Nur gehöre ich zu den Grobmotorikern ;-) und weiß nicht, was die Anzeige des Messgerätes in Stellung : Durchgangsprüfung bedeutet. In die eine Richtung habe ich ca. 400 und in die Andere ca. 500. Müsste nicht in eine Richtung Durchgang sein und in die Andere nicht ? Oder liegt es daran, das die Diode eingebaut ist. Oder verstehe ich das Prinzip einer Diode nicht ?
Außerdem die Frage : Ich habe hier ganz viele Platinen liegen, wo ich Dioden auslöten könnte. Aber wie messe ich, bzw. woran erkenne ich die richtige Diode ???
 
  • Saeco Royal Professional Brühgruppe blockiert Beitrag #9
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
pabec-de
willkommen im forum,
siehe beitrag nr.5
 
  • Saeco Royal Professional Brühgruppe blockiert Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Dein TIP ist platt. Der liegt parallel über der Diode. Brich die Beinchen am TIP ab und löte sie einzeln aus.
 
  • Saeco Royal Professional Brühgruppe blockiert Beitrag #11
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo, habe dazu mal eine Frage. Ich möchte mir das unnötige auslöten des TIP ersparen und habe an der eingebauten Zehnerdiode gemessen. Nur gehöre ich zu den Grobmotorikern ;-) und weiß nicht, was die Anzeige des Messgerätes in Stellung : Durchgangsprüfung bedeutet. In die eine Richtung habe ich ca. 400 und in die Andere ca. 500. Müsste nicht in eine Richtung Durchgang sein und in die Andere nicht ? Oder liegt es daran, das die Diode eingebaut ist. Oder verstehe ich das Prinzip einer Diode nicht ?
Außerdem die Frage : Ich habe hier ganz viele Platinen liegen, wo ich Dioden auslöten könnte. Aber wie messe ich, bzw. woran erkenne ich die richtige Diode ???
Hast Du das Problem "BG blockiert"???
Wenn ja, gehe oben links ins passende Unterforum und eröffne ein neues Thema.
Beantworte die Eingangsfragen und schildere dein Problem.
 
Thema:

Saeco Royal Professional Brühgruppe blockiert

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben