Frage Saeco Royal Professional entlüftet nicht

Diskutiere Saeco Royal Professional entlüftet nicht im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? einige, aber Amateur - Messgerät vorhanden ? Vielfachmessgerät - Genaue Bezeichnung der Maschine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Royal Professional entlüftet nicht Beitrag #1
B
Bwana
Teetrinker
Dabei seit
04.04.2012
Beiträge
2
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? einige, aber Amateur
- Messgerät vorhanden ? Vielfachmessgerät
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP016E

Hallo,
habe ähnliche Beiträge zu diesem Thema hier gelesen, die haben mir aber noch nicht geholfen.
Meine Freundin wollte heute meine ältere Saeco Royal Professional bedienen und bekam den Hinweis: Wassertank leer. Also: Wassertank runter, befüllen. Dabei lief die Pumpe an. Panik. Was sie GENAU gemacht hat, kann ich nicht rekonstruieren. Jedenfalls ist es so, dass die Machine bis gestern lief und jetzt nicht mehr. Jetzt erscheint im Display "Entlüften". Wenn ich auf den Heißwasserknopf drücke, höre ich die Pumpe aber es kommt kein Dampf oder Wasser, auch nach mehrmaligem Ein- und Ausschalten nicht, und im Display bleibt "Entlüften". Nach mehreren Sekunden trockenpumpen schaltet die Pumpe sich aus (sonst hätte ich das gemacht). Woran liegt das; Was kann ich tun? Für rasche und sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar, habe nur meine Saeco (normale Kaffeemaschinen entsorgt!) und bin süchtig. Danke vorab, Bwana
 
  • Saeco Royal Professional entlüftet nicht Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Es befindet sich Luft in der Leitung bis zur Pumpe. Die Pumpe ist nicht selbstansaugend. Befülle die Leitung unter Druck mit einer Einwegspritze.

mfg
Harry
 
  • Saeco Royal Professional entlüftet nicht Beitrag #3
B
Bwana
Teetrinker
Dabei seit
04.04.2012
Beiträge
2
Hallo Harry,
Dein Ansatz war einleuchtend und vielversprechend. Ich habe mir eine große Injektionsspritze ohne Metallspitze besorgt und es versucht. Dummerweise war der Plastikstummel zu kurz um dicht auf dem Wassereinlass aufzusitzen. Ich fand dann noch eine 100ml Kunststoffflasche mit Schwanenhals und spitz zulaufender Düse. Damit konnte ich mit viel Druck Wasser einspritzen, jedoch hat es leider nichts gebracht. Ich habe auch versucht, den Entlüftungsknopf während des Wassernachfüllens zu drücken, leider ohne Ergebnis. Die Pumpe lief nicht an, Hinweis "Wasserbehälter leer".
Die Situation ist weiterhin so: Pumpe läuft bei "Entlüften" ca. 5 Sekunden ohne Dampf oder Wasserstrahl, schaltet sich aber dann ab. Noch Vorschläge?
Beste Grüße, Bwana
 
  • Saeco Royal Professional entlüftet nicht Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

prüfe zuerst, ob das Dampfrohr verstopft ist.

Gruß ksb
 
  • Saeco Royal Professional entlüftet nicht Beitrag #5
nobby47
nobby47
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
149
Ort
Langenselbold
Vollautomat
ROYAL Cappucino SUP16 und Magic SUP18, aktuell DeLonghi ESAM5500
Wassertank leer

Hallo Bwana: Wenn Wasser im Tank ist, muss die Anzeige "WASSERTANK LEER" ausgehen. Mach doch mal den Tank leer ind schüttle ihn, der Schwimmer in der Ecke muss leichtgängig sein und hin und her hüpfen. Wenn er festgekalkt ist, kannst Du den kleinen hellen Plastikdeckel in der rechten hinteren Ecke des Wassertankes abnehmen und den Schwimmer gängig machen. Wenn Wasser im Tank ist, muss der Schwimmer nach oben steigen. In ihm ist ein kleiner Magnet, der durch das Gehäuse einen sogenannten Reed-Schalter betätigt und so der Maschine sagt, dass Wasser vorhanden ist. Ich hoffe das hilft ...
Gruß Nobby:eek:
 
  • Saeco Royal Professional entlüftet nicht Beitrag #6
M
matze133
Teetrinker
Dabei seit
09.04.2012
Beiträge
6
Hallo,

ich habe mit der gleichen Maschine das ähnliche Problem.
Habe sie heute entkalkt.
Danach ein paar mal zum Spülen heißes Wasser gezapft, was auch funktioniert hat.

Als ich den Wasserbehälter wieder abgenommen und mit klarem Wasser gespült und gefüllt habe und die Maschine wieder eingeschaltet habe kam die Anzeige "Entlüften".
Das mache ich nach Anleitung und es kommt auch warmes Wasser, ohne Blasen, ruhiger, gleichmäßiger Strahl.
Meldung geht aber nicht weg.

Hatte sie vor Jahren mal zerlegt und manuell gereinigt, da gab es keinerlei Probleme. Will damit sagen, dass ich mich ein wenig auskenne, aber jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.

Wie erkennt die, dass Luft im System sein soll?
Vom Geräusch her hört sie sich an wie immer.
Vor dem Entkalken wurden die Tassen nicht mehr so voll wie vorher, deshalb das Entkalken...
Kann das damit zusammenhängen?

Gruß und schon mal Danke!

Matze
 
  • Saeco Royal Professional entlüftet nicht Beitrag #7
G
Gast28056
Gast
hallo,

die meldung löst das "flowmeter" aus. typisch nach dem unzureichenden, unregelmäßigem entkalken, meist mit "zitronenlimo" bzw. entkalker auf zitronensäurebasis. sehr wahrscheinlich befindet sich durch das entkalken ein kalkbrösel im flowmeter. ausbauen, manuell reinigen. keinesfalls fett auf die turbine

http://www.saeco-support-forum.de/fa.../Flowmeter.pdf

nehme einen vernünftigen entkalker wie "durgol" oder vergleichbar und entkalke häufiger, dann bekommst du keine solchen probleme.

mfg
 
  • Saeco Royal Professional entlüftet nicht Beitrag #8
M
matze133
Teetrinker
Dabei seit
09.04.2012
Beiträge
6
hallo,

die meldung löst das "flowmeter" aus. typisch nach dem unzureichenden, unregelmäßigem entkalken, meist mit "zitronenlimo" bzw. entkalker auf zitronensäurebasis. sehr wahrscheinlich befindet sich durch das entkalken ein kalkbrösel im flowmeter. ausbauen, manuell reinigen. keinesfalls fett auf die turbine

http://www.saeco-support-forum.de/fa.../Flowmeter.pdf

nehme einen vernünftigen entkalker wie "durgol" oder vergleichbar und entkalke häufiger, dann bekommst du keine solchen probleme.

mfg

Danke!

Diesen Verdacht hatte mich nach meinem ersten Beitrag und etwas Recherche hier auch beschlichen, und so habe ich das Flowmeter mal ausgebaut. Die Leitungen waren recht verdreckt. Nicht verkalkt, sondern einfach verdreckt.
Habe alle Leitungen gespült, den Dreck recht gut raus bekommen. Flowmeter dreht sich, wenn ich Wasser durchlaufen lasse (sieht man am dunklen Fleck, der durch das Gehäuse scheint).
Hoffnungsvoll baute ich alles zusammen.
Test. Aber denkste! Gleicher Fehler.
Jetzt klemme ich das Flowmeter mal ab und teste, ob er immer nach der gleichen Menge abschaltet...

Blöderweise habe ich erst jetzt dank des Links gesehen, dass man das Flowmeter zerlegen kann...
 
  • Saeco Royal Professional entlüftet nicht Beitrag #9
M
matze133
Teetrinker
Dabei seit
09.04.2012
Beiträge
6
Danke!

Diesen Verdacht hatte mich nach meinem ersten Beitrag und etwas Recherche hier auch beschlichen, und so habe ich das Flowmeter mal ausgebaut. Die Leitungen waren recht verdreckt. Nicht verkalkt, sondern einfach verdreckt.
Habe alle Leitungen gespült, den Dreck recht gut raus bekommen. Flowmeter dreht sich, wenn ich Wasser durchlaufen lasse (sieht man am dunklen Fleck, der durch das Gehäuse scheint).
Hoffnungsvoll baute ich alles zusammen.
Test. Aber denkste! Gleicher Fehler.
Jetzt klemme ich das Flowmeter mal ab und teste, ob er immer nach der gleichen Menge abschaltet...

Blöderweise habe ich erst jetzt dank des Links gesehen, dass man das Flowmeter zerlegen kann...


PS: natürlich beide Flowmeter. Das untere ist doch fürs heiße Wasser!?
 
  • Saeco Royal Professional entlüftet nicht Beitrag #10
nobby47
nobby47
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
149
Ort
Langenselbold
Vollautomat
ROYAL Cappucino SUP16 und Magic SUP18, aktuell DeLonghi ESAM5500
Hallo Matze,
ist das Supportventil in Ordnung?
Wenn der Plastikbügel gebrochen und abgefallen ist, ist das System dicht, es kann kein Wasser in die Brüheinheit strömen, dann kommt "entlüften". Hatte ich im letzten Jahr zweimal.
Gruß Nobby
 
  • Saeco Royal Professional entlüftet nicht Beitrag #11
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo zusammen,

hatte das gleiche Problem mit einer Royal Cappuccino Redesign mit Totalverstopfung bereits im Ansaugschlauch und der Dampfschleife. Die Pumpe für Wasserbezug lief ein paar Sekunden, dannach die Anzeige entlüften.
Ich reinigte alle Schläuche und die Flowmeter, dannach das gleiche Problem.
Danach hab ich beide Pumpen zerlegt, gereinigt, die Platikkugeln mit Dichtung kontrolliert (Kugel hatten zwischen 3,95 und 4 mm also noch ok), hab die Dichtungen erneuert und die kleine Feder für die Kugel etwas läng gezogen, alles wieder eingebaut und siehe da die Pumpe für Wasser pumpte wieder schön, weil die Kugel schön abdichen kann, allerdings mit der unteren Pumpe für Dampf hat das nicht geklappt, was ich heute noch mal machen will.

Gruß Alfons
 
  • Saeco Royal Professional entlüftet nicht Beitrag #12
nobby47
nobby47
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
149
Ort
Langenselbold
Vollautomat
ROYAL Cappucino SUP16 und Magic SUP18, aktuell DeLonghi ESAM5500
Ist ja O.K., aber Matze scheibt ja: "Das mache ich nach Anleitung und es kommt auch warmes Wasser, ohne Blasen, ruhiger, gleichmäßiger Strahl.
Meldung geht aber nicht weg."
Ich glaube immer noch dass es am Supportventil liegt. Bei Heißwasserbezug läuft ja alles, aber ENTLÜFTEN kommt ja, weil kein Wasser über den Supportauslauf fließt, wenn ich alles richtig verstanden habe. Ich denke, dass hier zwei Hilfesuchende mit unterschiedlichen Fehlerursachen in einem Tread gelandet sind?
Gruß Nobby
 
  • Saeco Royal Professional entlüftet nicht Beitrag #13
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo nobby,

Das stimmt nicht so ganz, die Meldung Entlüften kommt normal vom Flowmeter, wenn nicht genügend Wasser durch diesen fließt und dieser dann langsam, oder gar nicht dreht.

Gruß Alfons
 
  • Saeco Royal Professional entlüftet nicht Beitrag #14
nobby47
nobby47
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
149
Ort
Langenselbold
Vollautomat
ROYAL Cappucino SUP16 und Magic SUP18, aktuell DeLonghi ESAM5500
entlüften ...

Du hast Recht, die Meldung ENTLÜFTEN sollte dann weggehen und erst wiederkommen, wenn Kaffeebezug gewählt wird. Eine weitere Fehlermöglichkeit wäre, wenn beim reinigen der Flowmeter die beiden Stecker vertauscht wurden. Das lässt sich ja ebenfalls leicht durch umstecken prüfen.
Gruß Nobby
 
  • Saeco Royal Professional entlüftet nicht Beitrag #15
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Ich habe auch versucht, den Entlüftungsknopf während des Wassernachfüllens zu drücken, leider ohne Ergebnis. Die Pumpe lief nicht an, Hinweis "Wasserbehälter leer".
Die Situation ist weiterhin so: Pumpe läuft bei "Entlüften" ca. 5 Sekunden ohne Dampf oder Wasserstrahl, schaltet sich aber dann ab. Noch Vorschläge?

Gehe im TestModus und lass die Pumpe laufen, kannst dabei mit Spritze/Kunstoffflasche direkt Wasser in die Leitung einedrucken wenn bedarf. Im TestModus wird die Pumpe solange laufen bis wenn du die Taste(n) drückst. Also vorsicht, übetreibe nicht, wenn du die Impulse vom FM unten rechts am Display siehst dann allles ist getan. Wenn sind keine Impulse zu sehen musst du die Maschine zerlegen/öffnen und den FM kontrollieren/reinigen!

Gruß Aydin
 
  • Saeco Royal Professional entlüftet nicht Beitrag #16
M
matze133
Teetrinker
Dabei seit
09.04.2012
Beiträge
6
Du hast Recht, die Meldung ENTLÜFTEN sollte dann weggehen und erst wiederkommen, wenn Kaffeebezug gewählt wird. Eine weitere Fehlermöglichkeit wäre, wenn beim reinigen der Flowmeter die beiden Stecker vertauscht wurden. Das lässt sich ja ebenfalls leicht durch umstecken prüfen.
Gruß Nobby

Danke!

Ich habe beide Flowmeter nochmals ausgebaut und "getestet", außer die elektrische Funktion. Da scheute ich den Aufwand.
Der Einfachheit halber habe ich sie gegeneinander ausgetauscht, da ich mit dem "System2" eh nicht arbeite.
Stecker können nicht vertauscht sein, die habe ich (ausnahmsweise ;-) )mal vor dem Abziehen gekennzeichnet.
Soweit läuft die Maschine auch wieder.

Was mich noch interessieren würde: was ist dieses Supportventil? Die Tassen werden unterschiedlich voll, die Fehlmenge ist aber in der Auffangschale. Nun habe ich mir das mal genauer angeschaut.
Die Brüheinheit betätigt da ja ein Ventil, das das Wasser in die Brüheinheit leitet. Dass im Ruhezustand das Wasser ablaufen kann ist da eine kleine Öffnung unten drin. Und an dieser Stelle läuft allem Anschein nach das Wasser aus, das in der Tasse fehlt.
Da müssen vermutlich neue Dichtringe rein.
Ist dieses Ventil gemeint?
 
  • Saeco Royal Professional entlüftet nicht Beitrag #17
G
Gast28056
Gast
hallo,

hättest du die worte "supportventil saeco" mal bei google eingegeben wüsstest du um was geredet wird.

AndyFAQ - Fehler

im supportventil sitzt ein ventilstift. auch dieser muss gelegentlich entkalkt werden, sonst klemmt er mit der zeit. brühgruppe im testmodus in brühstellung fahren und entkalkerflüssigkeit am kaffeeauslauf austreten lassen.

die kunststoffteile am supportventil sind hochbelastet und verformen sich mit der zeit. dann gibt es probleme an der wasserübergabe zur brühgruppe bishin zu trocken ausgeworfenem kaffeepulver

mfg
 
  • Saeco Royal Professional entlüftet nicht Beitrag #18
nobby47
nobby47
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
149
Ort
Langenselbold
Vollautomat
ROYAL Cappucino SUP16 und Magic SUP18, aktuell DeLonghi ESAM5500
Support-Ventil

Hallo Matze,
2flow hat Recht! Auch bei mir war der Füllgrad bei jeder Tasse unterschiedlich hoch, bis zu dem Zeitpunkt, wo gar nichts mehr ging. Ich habe auch beim Entkalken immer wieder Entkalker zum Abschluss mehrmals durch das Support-Ventil laufen lassen. Dieses Mal habe ich mir die Arbeit gemacht, und mir Platz geschaffen, um den Boiler auszubauen und habe das ganze Supportventil ausgebaut. Ich habe gestaunt, was da für Kalkablagerungen dran waren. Da ich mich vorher schon mit Ersatzteilen eingedeckt hatte, konnte ich das ganze Ventil mit allen Teilen erneuern. Jetzt sind alle Tassen wieder gleich gefüllt. Ich denke der Aufwand hat sich gelohnt. Ich habe mich über den vielen Kalk gewundert: Da wir hier in Langenselbold Härte 4 haben, benutzen wir immer Wasser, das über einen BRITA-Filter gefiltert wird und wir wechseln diesen auch nach dem von der Anzeige vorgegebenen Intervall, an der Maschine habe ich Härtegrad 3 eingestellt. Ich denke, dass es daran liegt, dass wir sehr viel Kaffee trinken und dass die Filterwechsel-Anzeige zu spät einen Wechsel anzeigt.
Mittlerweile habe ich auch an der Maschine Härte 4 eingestellt und mache mir Gedanken, über eine generelle Wasserenthärtung für das ganze Haus. Was mich an meiner Maschine ärgert, ist die Tatsache, dass auch wir das System 2 abgeschaltet haben und die Mimik jedes Mal nur im Weg ist, wenn man an der Maschine etwas machen will. Wen Dir die Arbeit nicht zu viel ist, wechsele das ganze Supportventil, dann hast Du Ruhe. Gibt es bei unserem Sponsor und bei ***-Kaffeestudio, neu, aber etwas teuer ...
Viel Erfolg! :D
Gruß Nobby
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Royal Professional entlüftet nicht

Oben