Saeco Royal Professional erzeugt fast keinen Dampf

Diskutiere Saeco Royal Professional erzeugt fast keinen Dampf im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Saeco Royal Professional erzeugt fast keinen Dampf Beitrag #1
A
Alpenmilch
Teetrinker
Dabei seit
23.05.2016
Beiträge
1
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Sup 016E

Hallo zusammen,
Meine Saeco Royal Professional, erzeugt fast keinen Dampf und der Cappuc. zieht keine Milch.
Wenn ich jetzt etwas Heisswasser einschalte und dannach auf Dampf oder Cappu. wechsle ,dann ist alles prima.
Selbes Spiel muß ich nach kurzer Zeit wieder machen.
Muß ich den Kreislauf entkalken ? muss ich irgendwelche Schläuche saubermachen ?
Wenn ja welche denn ?

Auf Antwort würde ich mich freuen.

Nette Grüße
 
  • Saeco Royal Professional erzeugt fast keinen Dampf Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Eine gründliche Entkalkung mit einem Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis ist dringend zu empfehlen.
 
  • Saeco Royal Professional erzeugt fast keinen Dampf Beitrag #3
K
Kaffeesegler
Teetrinker
Dabei seit
13.08.2016
Beiträge
15
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo ins Forum,

ich habe genau wie der Vorredner fast kein Dampf aus dem Dampfrohr, sowie Cappucinatore.
Selbst habe ich die SUP016 Royal Professional.

Gezielte Frage zum Entkalkungsprozess:
Lässt sich überhaupt über die Dampfschleife die dahinterliegenden Schläuche und Ventile per Entkalkungsdampf effektiv reinigen? Meine Idee geht eher lieber dahin, die komplette Dampfschleife unbestromt über die Ventile und Schläuche dahinter flüssig zu durchspülen und entkalken. Lässt sich da machen? Könnt Ihr es nachvollziehen wie ich es meine?
 
  • Saeco Royal Professional erzeugt fast keinen Dampf Beitrag #4
K
Kaffeesegler
Teetrinker
Dabei seit
13.08.2016
Beiträge
15
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Dann wäre die nächste Frage:
Wenn das Dampfrohr, Schläuche, Ventile, Dampfrohr und Cappucinatore flüssig geflutet und entkalkt ist,
bekomme ich das Wasser nach el. Inbetriebnahme der Dampfschleife wieder raus in Form von Dampf?
 
  • Saeco Royal Professional erzeugt fast keinen Dampf Beitrag #5
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Der Fall ist relativ einfach ,du gehst in Testmodus und entkalkts damit dann dein Dampfgedöns und den Rest auch ,und zu deiner frage ,genauso kriegst die Säure auch wieder raus, jetzt verfalle aber ja nicht den glauben das die Entkalkung in einer 3/4 std erledigt ist, unter umständen sitzt da 8 oder mehr Std dran
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bbc
  • Saeco Royal Professional erzeugt fast keinen Dampf Beitrag #6
K
Kaffeesegler
Teetrinker
Dabei seit
13.08.2016
Beiträge
15
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo,

habe mir den Testmodus für meine Maschine rausgesucht:

http://www.m-landmann.eu/royal3.htm

Sollte ich mit den beiden Testmodies:
"Magnetventil Wasser Pumpe Dampf" und "Magnetventil Dampf Pumpe Dampf" entkalken?
 
  • Saeco Royal Professional erzeugt fast keinen Dampf Beitrag #7
bbc
bbc
Teetrinker
Dabei seit
07.03.2012
Beiträge
5
Vollautomat
Royal Proffesional SUP 016RE
Der Fall ist relativ einfach ,du gehst in Testmodus und entkalkts damit dann dein Dampfgedöns und den Rest auch ,und zu deiner frage ,genauso kriegst die Säure auch wieder raus, jetzt verfalle aber ja nicht den glauben das die Entkalkung in einer 3/4 std erledigt ist, unter umständen sitzt da 8 oder mehr Std dran
--
Hi bikermaex,
könntest Du bitte in ein paar Worten die obige Prozedur "in Testmodus entkalken" näher beschreiben? Ich habe mir laut Forumanweisungen den Eilfix Pulver Entkalker geholt, die Kaffeemaschine ist SUP 016RE. Big Grüß. Georg
 
  • Saeco Royal Professional erzeugt fast keinen Dampf Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,

entkalker rein evtl.im warmen wasser auflösen.
testmodus einleiten,brühgruppe in position fahren pumpe ansteuern,zuerst bei heizung 1. dann auch bei heizung 2.
und immer kleine pausen machen so das der enkalker besser einwirken kann.

das gleiche nur ohne entkalker,alles gut durchspühlen.
 
  • Saeco Royal Professional erzeugt fast keinen Dampf Beitrag #9
K
Kaffeesegler
Teetrinker
Dabei seit
13.08.2016
Beiträge
15
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo Majolika,

ich habe mir die Amidosulfonsäure gekauft.

Damit ich die Funktionstasten in der richtigen Reihenfolge bediene (laut Link oben):

1.) Brühgruppe hoch = S1
2.) Pumpe Wasser = S1 + S6 (Frage, was ist Pumpe Dampf? Ich kenne nur eine Pumpe.)
3.) habe ich noch zusätzlich Magnetventile zu öffnen, oder habe ich gleich S4 und S6 zu drücken?
 
  • Saeco Royal Professional erzeugt fast keinen Dampf Beitrag #10
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Du hast eine alte Prof. gleich Cappuccino!
Diese Maschine hat 2 Kreisläufe(2Pumpen, 2 Boiler), dadurch kannst Du gleichzeitig
Milchschaum und Kaffee beziehen.
Und die Tastenkombi ist dem entsprechen unterschielich!
Hier weitere Unterlagen!!!
 
Thema:

Saeco Royal Professional erzeugt fast keinen Dampf

Oben