Elektronik Saeco Royal Professional FI Sicherung fliegt fällt

Diskutiere Saeco Royal Professional FI Sicherung fliegt fällt im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
  • Saeco Royal Professional FI Sicherung fliegt fällt Beitrag #1
D
Diaz123
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
141
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Royal Professional

Hallo,
leider macht meine Professional schon wieder Probleme. Nach einer Instandsetzung fliegt leider beim Einsetzen des Satzbehälters immer wieder der Haus FI.

Folgende Sachen habe ich bis jetzt überprüft:

- Wiederstände aller Heizschleifen (Hauptboiler, Dampfschleife und Tassenwärmer) sind in Ordnung
- alle Kabel wurden auf Beschädigungen der Isolierung überprüft, konnte nichts gefunden werden
- Stecker des Hauptboilers und der Dampfschleife an den Boilern selbst und der Platine abgezogen, selbes Spiel, beim Einsetzen des Satzbehälters fliegt wieder der FI (an den Boilern kann es also dementsprechend nicht liegen oder?!)
- Sicherungen auf der Platine überprüft, alle in Ordnung
- Schmelzsicherungen überprüft, alle in Ordnung
- Stromstecker andersherum in die Steckdose gesteckt, FI fliegt weiterhin


Was kann ich noch überprüfen? Wo könnte der Fehler liegen?
Grüße
 
  • Saeco Royal Professional FI Sicherung fliegt fällt Beitrag #2
D
Diaz123
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
141
Kleine Korrektur, manchmal fliegt der FI auch komischerweise erst komischerweise, wenn ich die Maschine über den Hauptschalter ausschalte. Komplette Elektronik wurde gerade testweise gegen eine andere ersetzt. Fehler besteht weiterhin, es liegt also zu 100% nicht an den Platinen selbst.
 
  • Saeco Royal Professional FI Sicherung fliegt fällt Beitrag #3
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Es fehlt noch die genaue Maschinenbezeichnung vom Maschinenboden, fängt mit SUP an. Gibt 3 verschiedene Royal Professionals.

Geprüft werden müssen die Isolationswiderstände aller Heizungen, Motoren, Ventile, der Dosiererspule und auch des Netzfilters. Diese werden gegen den Metallkörper des Maschinenchassis bzw. den Schutzleiteranschluss der Einzelbauteile gemessen.

Manchmal lässt sich da schon mit einem Multimeter was herausfinden.
Eine richtige Messung ist aber nur mit einem Isolationsmessgerät möglich, das misst den Widerstand im Regelfall mit 500 Volt Wechselspannung.

Wenn keines vorhanden ist, entweder weiter im Ausschlussverfahren arbeiten (einzelne Bauteile abstecken und probieren) oder einen Elektriker darum bitten.

Bei den aufgelisteten Heizungen fehlt min. noch die 2. Heizwendel mit 437W welche zusätzlich am Haupt-Durchlauferhitzer sitzt.
 
  • Saeco Royal Professional FI Sicherung fliegt fällt Beitrag #4
D
Diaz123
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
141
Hallo,
danke erstmal der Antwort. Es handelt sich um eine SUP16E. Ein solches Messgerät ist natürlich nicht vorhanden. Ich besitze nur ein einfaches Multimeter! Der Widerstand an der zweiten Heizwendel am Dleh ist auch in Ordnung! Die Heizungen wurden allesamt schon abgesteckt, FI fliegt weiterhin. An den Boilern soltte es also nicht liegen!

Da ich in der Elektrik nicht wirklich firm bin, wäre eine kurze Beschreibung hilfreich, wie ich mit einem einfachen Multimeter anfange den Fehler einzugrenzen.
Wo wäre den ein Fehler wahrscheinlich, da ja der FI in 99% der Fälle fliegt, wenn der Satzbehälter eingesetzt wird? Also wo soll ich jetzt genau die Suche fortsetzen?
 
  • Saeco Royal Professional FI Sicherung fliegt fällt Beitrag #5
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
An jedem der oben aufgeführten Teile den Schutzleiteranschluss oder den Metallkörper mit einer Messleitung kontaktieren und den Widerstand zu den stromführenden Anschlüssen messen. Bei manueller Bereichswahl im Megaohm-Bereich, also dem größten.
Im Optimalfall ist nirgendwo Durchgang vorhanden, die Anzeige sollte also immer dasselbe anzeigen als wenn die Messleitungen in der Luft hängen.

Um dabei sicherzugehen dass das Messgerät und die Leitungen funktionieren zwischendurch immer mal wieder kontrollieren ob eine Verbindung zwischen den Messleitungen korrekt angezeigt wird.
 
  • Saeco Royal Professional FI Sicherung fliegt fällt Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
der FI in 99% der Fälle fliegt, wenn der Satzbehälter eingesetzt wird?
Hallo,

Wenn der Satzbehälter eingesetzt wird, schaltet der Mikroschalter 5 VDC auf ISO 1. Dadurch werden Getriebe- und Mühlenmotorbewegungen ermöglicht. Ist der Signalkreis des MS o.k. ? Sind die Getriebemotor- und Mühlenmotorstromkreise o.k. ?

Untersuche alle 230 VAC Verbraucher, die durch den gelbgrünen Leiter PE geschützt werden ..... Verbraucher-230VAC.jpg

mfg
Harry
 
  • Saeco Royal Professional FI Sicherung fliegt fällt Beitrag #7
D
Diaz123
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
141
Hallo,
ich habe mich heute Morgen mal an die Arbeit gesetzt und alle Verbraucher (im Stromlosen Zustand!) zum einen gegen den Schutzleiteranschuss und zum anderen gegen das Gehäuse gemessen (Multimeter auf 2M Ohm gestellt). Die Kabel innerhalb der Maschine waren alle korrekt und vollständig angesteckt. Ich hoffe ich habe unter diesen Bedingungen richtig gemessen?!


  • Dosierspule beide Anschlüsse langsam, aber stetig steigender Wert um die 0,95 M Ohm
  • Dampfventil beide Anschlüsse langsam, aber stetig steigender Wert um die 0,95 M Ohm
  • Cappucinatore Ventil beide Anschlüsse langsam, aber stetig steigender Wert um die 1,05M Ohm
  • Dleh alle 4 Anschlüsse langsam, aber stetig steigender Wert um die 0,95 M Ohm
  • Dampfschleife beide Anschlüsse langsam, aber stetig steigender Wert um die 1,05M Ohm
  • HWD Ventil beide Anschlüsse langsam, aber stetig steigender Wert um die 1,1M Ohm

Was sagen mir diese Werte jetzt? Wie verfahre ich weiter?

Dadurch werden Getriebe- und Mühlenmotorbewegungen ermöglicht. Ist der Signalkreis des MS o.k. ? Sind die Getriebemotor- und Mühlenmotorstromkreise o.k. ?

Wie überprüfe ich das? Die Elektronik wurde testweise (alle Platinen!) ersetzt, der Fehler trat bei beiden Elektronik Teilen auf, daran liegt es also nicht!
 
  • Saeco Royal Professional FI Sicherung fliegt fällt Beitrag #8
D
Diaz123
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
141
Noch was vergessen: Tassenwärmer beide Anschlüsse Wert unendlich
 
  • Saeco Royal Professional FI Sicherung fliegt fällt Beitrag #9
D
Diaz123
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
141
Noch ein neues Phänomän tritt auf:
Nach dem Durchmessen und vielen an und Abstecken, hat sich die Lage etwas geändert.

Wenn ich die Maschine jetzt ohne eingesetzten Satzbehälter an der Stromstecke stecke, zeigt das Display ohne dass ich den Hauptschalter betätigt habe, im Display an "Wassertank leer" und "Brühgruppe einsetzen".
Wenn ich den Satzbehälter in diesem Zustand einsetze, verschwinden die Anzeigen, aber das Display bleibt weiterhin beleuchtet, ohne dass ich den Hauptschalter an der Maschien betätigt habe.
Schalte ich die Maschine nun über den Hauptschalter ein, erscheinen die vorher gezeigten Meldung wieder (was ja klar ist, da diese ja auch nicht eingesetzt sind!). Die Brühgruppe lässt sich jedoch nicht einsetzen, da der anfänglich Selbsttest nicht ausgeführt wird.

Was sagt mir das jetzt?
 
  • Saeco Royal Professional FI Sicherung fliegt fällt Beitrag #10
D
Diaz123
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
141
Wenn ich den Stecker um 180 Grad drehe, tritt diesen Phänomän nicht auf (was natürlich auf einen Erdschluss hinweißt, denn ich aber nicht finden konnte!). Einmal fliegt in diesem Zustand der FI, manchmal auch nicht. Was sagt mir das und wo soll ich mit der Fehlersuche beginnen?
 
  • Saeco Royal Professional FI Sicherung fliegt fällt Beitrag #11
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
alle Verbraucher (im Stromlosen Zustand!) zum einen gegen den Schutzleiteranschuss und zum anderen gegen das Gehäuse gemessen (Multimeter auf 2M Ohm gestellt). Die Kabel innerhalb der Maschine waren alle korrekt und vollständig angesteckt.
Die Messergebnisse besagen dass an einem Verbraucher ein Isolationsfehler vorliegt.
Um herauszufinden wo der liegt, musst du die Messungen mit abgesteckten Leitungen wiederholen. Die Schutzleiteranschlüsse können dranbleiben, aber die aktiven Leiter des jeweilig gemessenen Teils dürfen keine Verbindung zum Rest der Maschine haben.
 
  • Saeco Royal Professional FI Sicherung fliegt fällt Beitrag #12
D
Diaz123
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
141
So ich habe die gesamte Maschine nochmal auseinandergenommen und alle Stromleitungen kontroliert. Am Boiler, war eine winzige, blanke Stelle an einem der Kabel, was den Fehler verursachte hat. Jetzt läuft die Maschine erstmal wieder ohne das der FI fliegt. Danke an alle.
 
  • Saeco Royal Professional FI Sicherung fliegt fällt Beitrag #13
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Glückwunsch zum scharfen Blick, das ist plausibel.
 
  • Saeco Royal Professional FI Sicherung fliegt fällt Beitrag #14
D
Diaz123
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
141
Hey,
wahrscheinlich etwas zu früh gefreut. Das FI Problem ist beseitigt, jedoch tritt nun ein neues Problem auf. Die Maschine macht wieder alles was sie soll, jedoch besteht ein Problem, was sie nicht so leicht beschreiben lässt. Ich versuche es einfach mal.

Wenn ich beispielsweise Heißwasser beziehe, läufte die Pumpe an, macht jedoch nicht das durchgänige Pumpgeräusch von früher, sondern wie eine Art Intervall Geräusch, wie eine regelmäßiges Stottern! Normales Pumpgeräusch, Aussetzer, Pumpgeräusch, Aussetzer und so weiter und sofort! Heißwasser kommt aber gleichmäßig raus.
Das selbe in Grün, wenn ich einen Kaffee beziehe. Pumpgeräusche mit Aussetzern, nur hier komtm auch eine regelmäßiges Unterbrechen des Getriebemotors beim drehen der Brühgruppe hinzu. Stimmt da was an der Spannungsversorgung nicht oder woran könnte das liegen?
Grüße
 
  • Saeco Royal Professional FI Sicherung fliegt fällt Beitrag #15
D
Diaz123
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
141
Hat sich gerade auch erledigt. Lag an einem defekten Temperatursenor am Dleh. Grüße
 
Thema:

Saeco Royal Professional FI Sicherung fliegt fällt

Oben