Saeco Royal Professional Gleitstück wiederholtem Male abgebrochen!

Diskutiere Saeco Royal Professional Gleitstück wiederholtem Male abgebrochen! im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja und...
  • Saeco Royal Professional Gleitstück wiederholtem Male abgebrochen! Beitrag #1
D
Diaz123
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
141
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja und ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Royal professional SUP016RE Red Design Modell jedoch noch mit Alu Dleh

Hey Leute,
leider macht die Royal Prof. eines Freundes zum wiederholtem Male Probleme.
An dem Gerät ist mittlerweile zum 3ten Mal in einem Jahr das Gleistück am Support abgebrochen. Ich habe bereits das komplette Supportventil getauscht, samt Messing Anschluss, Feder und Ventilstift - ohne Erfolg. Schrauben am Dleh sind gezogen und haben kein Spiel.

Für mich macht es den Eindruck als ob das Gleitstück nicht gleichmäßig beidseitig nach oben gedrückt wird, sondern leicht abgekippt wird. Die Brühgruppe ist aber mittlerweile auch schon neu gekommen. Solangsam bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffentlich hat hier jemand eine Idee oder selbst schon mal dieses Problem gehabt und kann weiterhelfen.
Grüße
 
  • Saeco Royal Professional Gleitstück wiederholtem Male abgebrochen! Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Saeco Royal professional SUP016RE Red Design Modell jedoch noch mit Alu Dleh
zum 3ten Mal in einem Jahr das Gleistück am Support abgebrochen. Ich habe bereits das komplette Supportventil getauscht, samt Messing Anschluss, Feder und Ventilstift - ohne Erfolg. Schrauben am Dleh sind gezogen und haben kein Spiel.

Schrauben an den DLEH zu anziehen braucht auch seine reihenfolge, ansonsten der supportventil steht unten spannung und als folge...!

Die Schrauben müssen zuerst ein "wenig locker" gelassen werden und dann die BG (im TestModus) im Brühposition fahren die unterste sichtbare Schraube anziehen, dann die BG zurück zu Grundposition, rausnehmen und die obere(n) Schraube anziehen!
(siehe Bild)
 
Anhänge
  • dleh_richtig_befestigen.jpg
    dleh_richtig_befestigen.jpg
    383 KB · Aufrufe: 36
  • Saeco Royal Professional Gleitstück wiederholtem Male abgebrochen! Beitrag #3
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
An dem Gerät ist mittlerweile zum 3ten Mal in einem Jahr das Gleistück am Support abgebrochen.
frage von wo sind die gleitstücke? es sind welche im umlauf die sehr schnell abbrechen.
 
  • Saeco Royal Professional Gleitstück wiederholtem Male abgebrochen! Beitrag #4
D
Diaz123
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
141
Erstmal danke an @Advocat. Jedoch eine kurze Anmerkung. Ich habe bei meinen Geräten noch nie die Schrauben nach dem obigen Prinzip angezogen und es gab bisher bei keinem Gerät derartige Problem. Ich werde die Sache aber mal versuchen, denke jedoch nicht, dass dies wirklich der Grund ist.
@Majolika Sind die Teile von Dicofema und ja das sind nicht die tollsten. So schnell sollten die jedoch trotzdem nicht abbrechen.
 
  • Saeco Royal Professional Gleitstück wiederholtem Male abgebrochen! Beitrag #5
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo Diaz123!

Ömer hatte mal eine Serie die schadhaft war. Vielleicht hast gerade welche aus der Serie erwischt.

MfG
Gerti
 
  • Saeco Royal Professional Gleitstück wiederholtem Male abgebrochen! Beitrag #6
D
Diaz123
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
141
So nachdem ich nun nach der Anleitung oben die Position des Dleh eingestellt hatte, ist das Gleitstück nach 5 Monaten wieder abgebrochen. Es liegt scheinbar nicht an den Gleitstücken selbst. Ich verwende diese auch in anderen Geräten ohne jegliche Probleme und dort halten die Teile schon 2 Jahre und länger. Solangsam bin ich echt ratlos und hab auch ein wenige die Nase voll. Gab es die Gleitstücke nicht auch mal aus Metall?
Grüße
 
  • Saeco Royal Professional Gleitstück wiederholtem Male abgebrochen! Beitrag #7
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
So nachdem ich nun nach der Anleitung oben die Position des Dleh eingestellt hatte, ist das Gleitstück nach 5 Monaten wieder abgebrochen. Es liegt scheinbar nicht an den Gleitstücken selbst.
Mit der selbe BrühGruppe?
Wenn ja, kann sein das der Einlaufstutzen hat was, dann tausche den auch.


Gab es die Gleitstücke nicht auch mal aus Metall?
Habe Supportventil gesehen, aber Gleitstück noch nicht.
 
  • Saeco Royal Professional Gleitstück wiederholtem Male abgebrochen! Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Überprüfe, ob der Mikroschalter zu weit auf den Nocken der Brühposition auffährt ?
 
  • Saeco Royal Professional Gleitstück wiederholtem Male abgebrochen! Beitrag #9
D
Diaz123
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
141
hey,
wie kann ich das überprüfen?
Der Einlaufstutzen wurde bereits getauscht. Die Brühgruppe wurde auch schonmal komplett getauscht.
Grüße
 
  • Saeco Royal Professional Gleitstück wiederholtem Male abgebrochen! Beitrag #10
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
schau auf seite 45 /8.5 Getriebe ---hier---
oben rechts im bid ist die bg.welle ist die fest?
dann weiter wie in der anleitung.

Gab es die Gleitstücke nicht auch mal aus Metall?
nein,

nur das supportventil ist chirurgenstahl,gleitstücke ist aus kunststoff oder sowas.
 
  • Saeco Royal Professional Gleitstück wiederholtem Male abgebrochen! Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.194
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Zu weit kann eine BG nicht fahren, zudem macht eine BG beim Versuch sie zu weit zu fahren NULL Weg in Richtung Stutzen zu tief in Supportventil! Der Hub des Brühzylinders nach oben ist zum Ende der Bewegung gleich NULL.
 
Thema:

Saeco Royal Professional Gleitstück wiederholtem Male abgebrochen!

Oben