Mechanik Saeco Royal Professional undicht

Diskutiere Saeco Royal Professional undicht im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Royal Professional undicht Beitrag #1
S
schwabenroli
Teetrinker
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
7
Vollautomat
Saeco Royal SUP016E
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Royal Professional sup016e


Ich bin neu hier im Forum. Grund ist, dass meine Saeco Royal undicht ist. Ich habe jetzt schon einige Beiträge gelesen, aber noch keine Lösung für mein Problem gefunden: Bei der Kaffeezubereitung läuft Wasser unten aus der Maschine.
Da das Wasser während der Kaffeezubereitung und nicht dauerhaft ausläuft, vermute ich, dass das Problem nicht am Wasserbehälter selbst liegt.
Außerdem kommt weiniger Kaffee bei der Zubereitung am Kaffeeauslauf an. Ich habe festgestellt, dass während der Kaffeezubereitung im Abtropfbehälter Wasser gleichzeitig links und rechts aus den Überlaufzuflüssen kommt. Ist das normal.

Ich habe zwei Vermutungen:

1. Undichtigkeit am Ventil der Pumpe, welches in den linken Auslauf des Abropfbehälters. Dieses Ventil zeigt Kalkrückstände an der Verschraubung. Ich werde hierzu heute Abend Bilder hochladen.

2. Undichtigkeitsproblem zwischen Supportventil und BG. Ich möchte jetzt den BG zerlegen und die Dichtungen am BG und Supportventil ersetzten.

Seht ihr einen der beiden Punkte als potientielle Ursache für die Undichtigkeit?
Kann man dies irgendwie überprüfen?
Ich habe schon versucht, die Maschine bei geöffneter Abdeckung zu betreiben. Das hat aber nich so ohne weiteres funktioniert. Eine weitere Idee wäre, die Warmhalteplatte auszuschrauben um dann beispielsweise das Ventil der Pumpe im Betrieb zu überprüfen.
Gibt es eine Möglichkeit die Verbindung zwischen Support und BG während des Betriebs zu begutachten.

Danke schon mal für euer Feedback.

Schwabenroli
 
  • Saeco Royal Professional undicht Beitrag #2
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
839
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Hallo Schwabenroli,

sichtbare äussere Kalkrückstände sind immer ein Indiz für eine Undichtigkeit, auch an Verschraubungen. Wenn Du den Kontaktschalter der Servicetüre mit einem kleinem. eingesteckten Stück Karton überbrückst und so der Maschine vorgaukelst, die Türe wäre geschlossen, dann kannst Du mit einer hellen Taschenlampe das Supportventil beim Betrieb beobachten.
 
  • Saeco Royal Professional undicht Beitrag #3
S
schwabenroli
Teetrinker
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
7
Vollautomat
Saeco Royal SUP016E
Pumpenventil - Wasseraustritt bei Kaffeezubereitung

Ich habe mit Hilfe des Forums nun einige Probleme gelöst (Brühgruppe gereinigt und Dichtungen getauscht, Dichtungen am Supportventil und Wasserbehälter getauscht) aber mein Dichtigkeitsproblem nocht nicht ganz gelöst.
Deswegen betreibe ich jetzt die Maschine mit geöffneter Tassenheizung. Mir ist aufgefallen, dass bei der Kaffeezubereitung ständig Wasser aus dem Ventil an der Pumpe läuft. Die Menge entspricht ungefähr der Kaffeemenge. Ist das normal? Falls nicht, was ist hierfür die Ursache? Ich vermute dass hier eventuell die Ursache der Undichtigkeit bzw. Wasser im Bodenbereich der Maschine ist. Das Ventil ist sehr stark verkalkt.

Vielen dank schon mal für eure Antwort.
 
  • Saeco Royal Professional undicht Beitrag #4
H
Heli 0013
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2009
Beiträge
46
Ort
Bezirk Bruck/Mur
Dampfventil "Ventilspindel"?

Hallo, versuche die Ventilspindel auf Dichtheit zu überprüfen ?

Gruß Heli:)
 
  • Saeco Royal Professional undicht Beitrag #5
S
schwabenroli
Teetrinker
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
7
Vollautomat
Saeco Royal SUP016E
So wie es aussieht, ist das Ventil im Bereich der Durchmessersprungs unddicht.
Was mir jedoch auch seltsam vorkommt ist, dass im normalen Betrieb aus dem Ventil aus der vorderen Öffnung sehr viel Wasser austritt. Das Wasser läuft dann durch die Löcher in die Überlaufschale.
Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass mindestens die gleiche Menge Wasser die in der Kaffeetasse landet unten in die Überlaufschale durch das Ventil läuft. Ist das normal?

Danke
 
  • Saeco Royal Professional undicht Beitrag #6
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Nein, nicht normal, das Ventil ist defekt.

Manchmal hat zerlegen, entkalken und ggf. umdrehen des Dichtungseinsatzes vom Ventilkolben Erfolg. Ein neues Überdrückventil ist aber der deutlich bessere Weg.

Wenn du den neueren Membranregler inkl. Überdruckventil einbaust, wird dadurch gleichzeitig die Maschine leiser.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Royal Professional undicht

Oben