Frage Saeco Royal Proffesional fit machen

Diskutiere Saeco Royal Proffesional fit machen im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Saeco Royal Proffesional fit machen Beitrag #1
P
Penki
Teetrinker
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
27
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP016RE

Hallo,
ich bin der neue hier ;-) Hab gleich mal paar Fragen ;-) Falls schon beantwortet bitte ich um Entschuldigung. Hier mal meine Situation :

Habe von einem Bekannten 2 Saeco Royal und 1 ältere Saeco geschenkt bekommen. 1 Royal und die ältere sind defekt (nicht getestet). Die eine funktionierende Royal möchte ich gerne wieder richtig fit machen. Das heißt O-Ringe wechseln, reinigen usw.
Könnt ihr mir sagen wo ich evtl ein Dichtungsset für die Royal herbekomme und gibts eine Anleitung was ich alles wechseln sollte ?

Danke schonmal im vorraus an euch :)
 
  • Saeco Royal Proffesional fit machen Beitrag #2
G
Gast593466
Gast
Hallo, Dichtungssets gibts von etlichen Anbietern. Nachfolgend Lesestoff, natürlich auch hier im Unterforum "Royal" ganz oben angepint mit der roten Pinnadel.
http://www.andyfaq.de/f_dichtringe.html
http://www.ebay.de/itm/like/131369090347?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true
http://home.arcor.de/oli.ognom/SERVICE_UND_REPARATURANLEIT.PDF
Die folgenden Punkte empfiehlt Saeco/Philipps als Standardwartung:
• Gerätereinigung
• Mahlwerkseinstellungen
• O-Ringe vom Ventilzapfen erneuern
• Brühgruppe reinigen, fetten & O-Ringe erneuern
• Milchsystem reinigen
• Wassertankdichtungen erneuern
• und natürlich eine Entkalkung, dann siehst Du auch ob alles dicht ist.
Für zusätzliche Undichtigkeiten gibt es auch größere Dichtungssätze, hier ist eine nette Seite (nur mal als Überblick weil dort die genauen Bezeichnungen so schön dabei stehen):
http://www.stormarnkaffee.de/Wartun...-Saeco-Royal-Professional-ohne-Boilerdichtung
Und wirf keine Maschine weg. Hier im Forum wird immer mal Gebrauchtes gesucht.
 
  • Saeco Royal Proffesional fit machen Beitrag #3
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Lippendichtung GAKO unter dem Wassertank, grosse rote Dichtung am Brühkolben der Brühgruppe und die beiden am Raccord (Einlaufstutzen) wo es in die Brühgruppe geht. Alles andere kannst dir sparen. Das ist nur Geldmacherei. LG Paul
 
  • Saeco Royal Proffesional fit machen Beitrag #4
G
Gast594652
Gast
Anleitung zur Brühgruppen Zerlegung/Reinigung unter „Tipps und Tricks“. Anleitung zur Mahlwerk Reinigung/Justierung gibts auch hier im Forum und auf Yo...be als prima Video. Kommt halt drauf an, ob Du ein Check Up von Grund auf machen willst oder einfach nur funktionsfähig bis zur nächsten Panne.
 
  • Saeco Royal Proffesional fit machen Beitrag #6
n-qs17X98
n-qs17X98
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.07.2014
Beiträge
122
Nochn Tipp:
Wenn Du dich traust, mach das Maschinenoberteil ab, schieb den Wasserzulaufschlauch vom Gehäusestutzen. Das Oberteil hinter der Maschine abstellen, gelbe Kabel dranlassen. Oft sieht man jetzt schon an Kalkspuren im Inneren, ob was undicht war. Nimm einen Schlauch 6mm außen, etwa 80cm lang, ein Ende in einen Kanister mit Wasser, das andere Ende in den abgelösten Zulaufschlauch der Maschine. Nun hast Du sozusagen einen Testaufbau und kannst die Maschine offen laufen lassen. Voraussetzung: Der Wasserstandschalter (Reedkontakt, hinten links neben Mahlwerk) muss mit einem Magneten betätigt werden. Ich klemm immer einen kleinen Magneten (keinen zur Hand? olles kaputtes CD-Laufwerk liegt rum? Leseeinheit rausbauen, da sind brauchbare drin) mit ner Wäscheklammer an den Reedkontakt, ob er schaltet, zeigt sich im Testmodus. Auffangbehälter, BG, Satzbehälter rein, Türe zu nicht vergessen, oder Schalter austricksen. Such Dir die Anleitungen zum Testmodus, damit kannst Du Funktionen gezielt und einzeln abrufen. Vor allem die Pumpenfunktionen würd ich kontrollieren, denn dann sieht man ev. Undichtheiten, die sonst nicht ohne weiteres auffallen (hab grad eine Royal, bei der die Dampfschleifenanschlüsse, der Boiler, das HW/Dampfventil undicht sind. Überall tropfts raus. Besitzer hatte nix gemerkt). Auch mal gegen Widerstand pumpen lassen.
Wenn Du rundum fit haben willst, guck Dir den Diagnose-Modus an, Tassenzähler, Baujahr, Entkalkungen usw.. Die richtigen Experten (bin keiner) hier können Dir dann weitere Empfehlungen geben. (Mahlringe tauschen? Pumpe tauschen? Mikroschalter?)
Du hast Elektronikkenntnisse angegeben, da wird Dir klar sein, wo ungesunde Netzspannung anliegen kann...
LG Hans G.
 
Thema:

Saeco Royal Proffesional fit machen

Oben