SAECO ROYAL S015R

Diskutiere SAECO ROYAL S015R im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:Ja -...
  • SAECO ROYAL S015R Beitrag #1
D
defrostx
Teetrinker
Dabei seit
03.12.2017
Beiträge
4
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:Ja
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:SAECO ROYAL S015R.

Hallo Community,

ich habe eine Maschine bekommen die schon lange im Keller stand. Ich habe alles gereinigt und die wichtigsten Dichtungen getauscht. Dabei ist mir aufgefallen, dass am Brühgruppenkolben wo die Pressmutter sitzt ein Riss im Kolben war. Ich habe einen neuen bestellt und eingebaut, aber im Ausfangbehälter ist immernoch ganz schön viel Wasser.Die Kaffeezubereitung funktioniert aber. Woran liegt es, dass der Kaffeesatz mehr eine Pampe beim Auswurf ist?

Als 2. kleines Problem läuft aus der Brühgruppe etwas Wasser aus wenn der Kaffe in den Gummischlauch gedrückt wird in Richtung Tasse. Es ist so ein Gummiadapter, aber irgendwie ist das nicht 100% dicht. Alles schon gereinigt. Ich hab mal ein paar Bilder hochgeladen.
Kann mir jemand einen Tipp geben?



k1.jpg k2.jpg k3.jpg k4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • SAECO ROYAL S015R Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!
Ich habe einen neuen bestellt und eingebaut, aber im Ausfangbehälter ist immernoch ganz schön viel Wasser.
Mach einen Kaffee bei geöffneter Servicetüre und entnommenem Tresterbehälter und sieh mit einer Taschenlampe nach ob noch irgendwo an der Brühgruppe = BG Wasser austritt.
Dazu den Schalter den die Türe betätigt mit einem Stück Pappe festklemmen. Selbiges auch beim Mikroschalter für den Satzbehälter. Statt dem Satzbehälter ein Stück Küchenrolle in die Maschine legen.
Als 2. kleines Problem läuft aus der Brühgruppe etwas Wasser aus wenn der Kaffe in den Gummischlauch gedrückt wird in Richtung Tasse.
Ist der richtige Kaffeeauslauf an der BG verbaut? Es gibt zwei Ausführungen.

Ebenfalls bei geöffneter Servicetüre mit einer Taschenlampe Kaffee beziehen und kontrollieren ob der Kaffeeauslauf fluchtig mit dem BG-Auslauf ist. Notfalls eine (alte) Schlauchdichtung auf der rechten Seite unter den Kaffeeauslauf legen.
 
  • SAECO ROYAL S015R Beitrag #3
D
defrostx
Teetrinker
Dabei seit
03.12.2017
Beiträge
4
Das hab ich mal so gemacht und folgendes ist dabei rausgekommen.
https://www.dropbox.com/s/ri3c75pzdvwv2vf/20180112_164730.mp4?dl=0

Sorry für den Schwenker, aber ist dabei eingefallen, dass ich lieber mal doch noch einen Lappen brauche :)
Wo könnte das Wasser her sein? Warum kommt da so eine Konsistenz raus? Komische

Ps: Wie kann man den Thementitel anpassen? Der ist nicht aussagekräftig von mir. Mein Fehler gestern Abend.
Sache.20180112_164834.jpg
 
  • SAECO ROYAL S015R Beitrag #4
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Ich vermisse auf den Bildern die Rändelspannmutter, das obere Sieb am Brühkolben und das Sieb auf dem Stempel. So kann das nicht funktionieren. Bei der zerlegten Brühgruppe sind diese Teile nicht aufgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • SAECO ROYAL S015R Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hast Du oben im Brühkopf Flüssigkeit?
Ist das eine Saeco Rändelspannmutter, habe ich so
noch nicht gesehen.
Wo steht Kaffeemengenschalter?
Und es scheint mir etwas zu grob gemahlen.
 
  • SAECO ROYAL S015R Beitrag #7
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Ist das eine Saeco Rändelspannmutter, habe ich so
noch nicht gesehen.
Die braunen waren in den uralten Saecos mit brauner BG verbaut. Aber scheinbar gibt es auch braune neu.
Und es scheint mir etwas zu grob gemahlen.
Könnte etwas feiner gemahlen sein. Die Mahlmenge ist auch zu wenig.
Das Sieb sollte auch gereinigt werden. Wenn Du es gegen Licht hältst müssen alle feinen Löcher frei sein. Bitte keinesfalls eine Nadel zum reinigen verwenden. Über Nacht in höher dosiertes Spülmittel einlegen und mit einer Hand- oder Zahnbürste reinigen.
 
  • SAECO ROYAL S015R Beitrag #8
D
defrostx
Teetrinker
Dabei seit
03.12.2017
Beiträge
4
Danke für eure Antworten,

es ist kein Wasser im Brühkopf, das Wasser kommt erst raus wenn er das Kaffeepulver auswirft. Mit einem Swapp. Ich habe nicht gemahlen sondern über die Pulveröffnung fertigen Kaffee (Einen gehäuften Löffel) genutzt. Das Sieb habe ich gereinigt. Ins Licht gehalten ist keine Verstopfung zu erkennen.

Kann es sein, dass beim reindrücken des Wassers irgendwie Druck aufgebaut wird der erst beim entleeren abgebaut wird und noch was aus den Leitungen nachströmt? Den kompletten Wasserverlauf in der Brühgruppe habe ich noch nicht voll verstanden.
Es befindet sich im unteren Kolben auch ein Null Ring. Könnte es mit dem zusammenhängen? Aber dann müsste das Wasser ja unten raus laufen.
 
  • SAECO ROYAL S015R Beitrag #10
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
was hat sie an k.bezügen schon gemacht.was hast alles an dichtungen erneuert.


verstelle den mahlgrad bis eine körnung wie kriestallzucker hast,dann so lange die
mahlmenge anpassen bis der trester rund fest und trocken hast.es dauret schon ein-
zwei bezüge bis da eingestellte sichbar wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • SAECO ROYAL S015R Beitrag #11
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Es befindet sich im unteren Kolben auch ein Null Ring. Könnte es mit dem zusammenhängen?
aber nur wenn der stößel nicht mehr gehalten wird,
hier meinst den o-ring im brühzylinder unter dem weissen ring im bild 2 von dir oben.
hat die masse von 1 x O-Ring im Brühzylinder (9 x 2,5 mm)
 
Anhänge
  • Revisions Anleitung1.pdf
    222,7 KB · Aufrufe: 6
  • SAECO ROYAL S015R Beitrag #13
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Es befindet sich im unteren Kolben auch ein Null Ring. Könnte es mit dem zusammenhängen?
Ahh, Du meinst wohl sowas;)
Genau diese.
 
Thema:

SAECO ROYAL S015R

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben