Saeco Royal SUP 016

Diskutiere Saeco Royal SUP 016 im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Bei dieser Maschine steht im Display : "Brühgruppe fehlt". Ich habe den zugehörigen Microschalter überprüft und kann die richtige Funktion bis...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Royal SUP 016 Beitrag #1
D
Ditmar
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2004
Beiträge
5
Bei dieser Maschine steht im Display :
"Brühgruppe fehlt".
Ich habe den zugehörigen Microschalter überprüft und kann die richtige Funktion bis auf die Elektronik-Platine verfolgen. Hat jemand einen Tip, wo der Fehler liegt, bzw. gibt es Schaltungsunterlagen für diese Maschine?
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand von Euch helfen könnte.
Gruß Ditmar
 
  • Saeco Royal SUP 016 Beitrag #2
M
MarkusK
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
341
re.:...

Hallo Ditmar,
wenn ich dich richtig verstehe, dann funktioniert der Microschalter, wenn du ihn manuel eindrückst. Lediglich in Verbindung mit der Brühgruppe wird der Schalter nicht ausgelöst. Wenn ich dich so richtig verstanden habe, liegt der Fehler eher an der Brühgruppe. Bitte kontrollieren, ob die Brühgruppe in Grundstellung ist, wenn du sie wieder zurück in die Machine stellst (Pfeile auf der Rückseite der Brühgruppe, das wo das Getriebe sich anschließt, die müssen Deckungsgleich sein.) Auch ist wichtig das der Trichter der Brühgruppe oben ist (push- Knopf am Hebel) und das innere Sieb im Inneren der Brühgruppe (praktisch der Boden wenn man durch den Trichter schaut) muß nach unten gedrückt sein.
Hatte das gleiche Problem nach der Reinigung. Bei mir stand die Brühgruppe dann nicht in Grundstellung.
Hoffentlich hilfts!?

MfG
Markus
 
  • Saeco Royal SUP 016 Beitrag #3
D
Ditmar
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2004
Beiträge
5
Hallo Markus,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Leider verhält es sich anders, als Du vermutest. Die Funktion des Schalters "Brühgruppe ist eingesetzt" wird richtig an die Elektronik gemeldet, jedoch erscheint trotzdem im Display "Brühgruppe fehlt".
Gibt es da evtl. noch eine weitere Überwachung, oder kann ein anderer Fehler vorliegen (außer Platine)?
Gruß Ditmar
 
  • Saeco Royal SUP 016 Beitrag #4
I
ibschmitt
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.06.2003
Beiträge
400
Hallo Ditmar,

im Testmodus der Maschine, wie bei Andy bzw. Sergio beschrieben, kannst Du im Display sehen ob der MS und der Prozessor das Signal richtig darstellen.
In der ersten Zeile erscheinen alle Eingangssignale der Maschine, (MS BG=Nr. 6), in der zweiten Zeile die der Tastatur.
Sollte die NR 6 nicht erscheinen, liegt es noch an der Leiterbahn auf der Platine, oder bei dem Prozessor selbst (Eingang defekt!).

Gruß

ibschmitt
 
  • Saeco Royal SUP 016 Beitrag #5
D
Ditmar
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2004
Beiträge
5
So, ich habe endlich mal wieder ein paar Minuten Zeit in die Maschine investiert. Habe den Test nach der Beschreibung von Sergio gemacht, es werden aber keinerlei Eingangssignale angezeigt. Die 5Volt an den Microschaltern sind vorhanden, werden auch, wenn die Schalter betätigt sind, an die Platine weitergeleitet. Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte??
Für Euere Antworten schon mal vielen Dank!
Gruß
Ditmar
 
  • Saeco Royal SUP 016 Beitrag #6
D
Ditmar
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2004
Beiträge
5
Es ist vollbracht! Die Maschine läuft wieder. Der Fehler lag tatsächlich auf der Elektronikplatine, nach dem Auswechseln hat sie auf Anhieb funktioniert.
Danke und Gruß
Ditmar
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Royal SUP 016

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben