saeco royal.......

Diskutiere saeco royal....... im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; hallo erstmal...nach langer zeit nehme ich den problemfall wieder in angriff,,,,hab die maschine mal vor einem jahr entkalkt,seither kommt weder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • saeco royal....... Beitrag #1
B
bohrtuermchen
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2007
Beiträge
35
hallo erstmal...nach langer zeit nehme ich den problemfall wieder in angriff,,,,hab die maschine mal vor einem jahr entkalkt,seither kommt weder am dampfröhrchen noch am kaffeeauslauf kein tropfen wasser,bzw kaffee,die parameter im serviceprogramm sind soweit alle in ordnung,wenn ich sie auf 32 zurückstelle zeigt die gerät betriebsbereit,dann mahlprozess,pumpe läuft an und pumpt für ca 5 sec,dann blubbert es ein paarmal am kaffeeauslauf, und das display zeigt wieder enlüften.das kann ich stundenlang machen und nichts ändert sich,die genaue bezeichnung ist sup016,und ich weiss absolut nicht wo ich jetzt anfangen soll zu suchen,aber ich glaube ihr könnt mir bestimmt weiterhelfen.........gruss und ein schönes wochenende.............bohrtuermchen
 
  • saeco royal....... Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo bohrtuermchen,

Netzstecker ziehen, Gerät öffnen und nachsehen:

AndyFAQ - Fehler

Bis wo kommt das Wasser ?

Steht es vor der Pumpe (Luftblasen beobachten)

Läuft die Pumpe laut oder leise?

Ergebnis posten.

Gruss KSB
 
  • saeco royal....... Beitrag #3
B
bohrtuermchen
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2007
Beiträge
35
soo guten mooorgen

ich schreib jetzt einfach mal alles was ich beim während dem laufen der pumpe beobachtet habe
-wasser fliesst vom tank richtung flowmeter,im takt zur pumpe,ich kann das immer nur so 5 sec machen,sonst schaltet die maschine auf entkalken
von dem magnetventil wo die grosse zuleitung des flowmeters angeschlossen ist fliest wasser mit ein paar luftblasen in der leitung zum durchlauferhitzer für den dampfbezug,nach dem schliessen des drehgriff röchelt die maschinen noch eine ganze zeit nach aus dem röhrchen???
-beim beziehen von heisswasser pulsiert die pumpe überhaupt nicht und hört sich auch sehr angestrengt an,es ist auch keine bewegung des wassers in der leitung vom magnetventil zum durchlauferhitzer zu beobachten
wenn ich der maschine eine erholungsphase gönne von ca 2 min kommt die ersten sec verhältnismässig viel dampf,aber eben nur für 2 sec..........


schönen sonntag wünsch euch allen....bohrtuermchen
 
  • saeco royal....... Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo bohrtuermchen,

sonst schaltet die maschine auf entkalken
meinst Du "Entlüften"?

prüfe, ob beim Bezug von Heisswasser das Magnetventil anzieht (klickt).

Gruss KSB
 
  • saeco royal....... Beitrag #5
M
mmrieg
Teetrinker
Dabei seit
22.03.2009
Beiträge
3
Ort
Judenburg Österreich
Vollautomat
Saeco Magic de Luxe
Saeco Rojal

Hallo
was für eine Rojal ist das ... alt oder neu
Bei den meisten Rojals ist der Kessel ziehmlich zu, versuch mal zu entkalken, weites könnte sich auch was im Flowmeter(zählt die Wassermenge) abgelagert haben und das Turbinenrad dreht sich nicht... bedeutet für die elektronik kein Wasser ... entlüften.
Gruß Mario
PS heißer Tip Boiler zu :confused:
 
  • saeco royal....... Beitrag #6
B
bohrtuermchen
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2007
Beiträge
35
....natürlich sollte das wort im letzten bericht entlüften heissen...
hab heute den durchlauferhitzer mal ausgebaut und konnte ohne probleme durchblasen...also nicht verstop ft!!!beim testen ist mir dann folgendes aufgefallen....da beim espressobezug die mahlzeit kürzer ist macht die maschine alle arbeitsschritte durch bis zum brühvorgang,dann zeigt sie wieder entlüften weil immer noch kein wasser bis in den boiler kommt,also bin ich noch genausoweit wie vor ein paar tagen..ich schreib mal alle werte aus dem display hier rein..vielleicht kann ja jemand was daraus erkennen....


total. wasser 795965
wasser entk. 158208
total wasser s2 5073
wasser entk. s2 3918
heisswasser durchfl.16l/sec.
heisswasser pump reg 62193
turbofaktor 100
heiz. parameter K1 5
K2 30
temp.normal 84
temp.hoch 90
temp kaffee 92
temp dampf 125
temp erh. 10
kaffee lang 751, espresso213 ,kaffee92 ,heisswasser 50,cappuchino 10 ,sec dampf 30 sec
 
  • saeco royal....... Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
wie ich bereits oben schrieb:

prüfe, ob beim Bezug von Heisswasser das Magnetventil anzieht (klickt).

Aus den Werten kann man den Fehler nicht herauslesen.
 
  • saeco royal....... Beitrag #8
B
bohrtuermchen
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2007
Beiträge
35
grrrrrrrrrrrrrrrrrrrr............l

hallo.....gestern abend nochmal an der saeco weitergemacht,um die fragen von oben zu besntworten,es ist eine maschine von 2001,also der alte durchlauferhitzer, und auch das magnetventil funktioniert.dann nochmal den dlh ausgebaut und alle schläuche,überall kann ich durchblasen,also keine verstopfung an diesen stellen.beim einbauen muss ich dann wohl irgendwas falsch zusammengesteckt haben an den kabeln,denn seither ist der hauptschalter ohne funktion,wenn ich den stecker einstecke ist die maschine sofort auf standby oder am aufheizen.werde heute mal dichtungen für die anfälligsten stellen und ein flowmeter bestellen,ich habe ja bis jetzt noch nichts ausgetauscht.bis bald....bohrtuermchen
 
  • saeco royal....... Beitrag #9
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
hallo
ein paar parameter stimmen nicht stell das mal so ein
heisswasser durchfl.20l/sec.
heisswasser pump reg 61500
heiz. parameter K1 7
hast du noch einen turbowasserdurchfluss ? das dann auf 28 liter stellen
 
  • saeco royal....... Beitrag #10
B
bohrtuermchen
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2007
Beiträge
35
entkalker

hallo...habe die maschine mal mit saeco entkalker befüllt und mal 2 tage stehn lassen,beim dampfbezug kommt jetzt deutlich mehr wasser,heisswasser und kaffee/espresso jedoch immer noch fehlanzeige,im ausgespühlten wasser waren jede menge dunkel eingefärbte gesteinsbrocken, an welchen stellen nach der pumpe sitzt die verstopfung denn in der regel,der boiler(altes modell)scheint frei zu sein....
trotz allen schöne osterfeiertage....bohrtuermchen
 
  • saeco royal....... Beitrag #11
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
die schwarzen "Gesteinsbrocken" wie du sie bezeichnest sind warscheinlich Teile der Dichtung entweder vom DLEH oder von einem O-Ring der porös geworden ist.
In deinem fall würde ich die Magnetventile ausbauen, zerlegen reinigen und bevor du sie wieder einbaust auch die Leitungen spülen.
Meist bleibt so ein Brocken in den Ventilen hängen und verstopft so den Wasserweg.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

saeco royal.......

Oben