Frage Saeco: Sieb Brühgruppe oft dicht/Kaffee unregelmäßig

Diskutiere Saeco: Sieb Brühgruppe oft dicht/Kaffee unregelmäßig im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Saeco: Sieb Brühgruppe oft dicht/Kaffee unregelmäßig Beitrag #1
T
TMeyer
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
43
Vollautomat
Saeco Incanto SUP021
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Incanto SUP 021Y

Problem: Wenn ich die Maschine nach längerer Auszeit in Betrieb nehme, dann spült sie jedesmal (vorher nie), dabei blinken die Pulver + Entkalkentaste, es kommt Wasser, Maschine ist bereit. Bereite ich dann einen Kaffee zu (normal, kein Pulver), geht die Lotterie los: entweder kommt der normal oder extrem langsam.

Wenn er langsam kommt, liegt es meist daran, dass das Sieb dicht ist bzw. der gemahlene Kaffee dort verhärtet. Ich wisch' dann mit dem Finger kurz drüber, und dann geht's auch wieder normal ohne Probleme.

Aber: Das muss ich teilweise nach jedem Kaffee machen bzw. jedesmal, wenn ich mehrere Kaffees gemacht habe und der Pulverbrei dort wieder erkaltet ist. Vorher konnte ich wochenlang Kaffee machen ohne das ich einmal (auch wenn's nicht geschadet hätte) das Sieb hätte reinigen müssen.

Woran kann's liegen?
 
  • Saeco: Sieb Brühgruppe oft dicht/Kaffee unregelmäßig Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Zerlege einmal die BG komplett in alle Einzelteile und reinige sie gründlichst - Anleitung dazu findest im Forum sind alle Saeco-BG sehr ähnlich aufgebaut.
Nur den Stößel vom unteren Sieb wo er nach unten durchgeht mit Silikonfett fetten, sonst nichts. Muß nachher wieder (per Hand bewegt) leichtgängig sein.
Wie fein ist dein Pulver, sollte etwa die Konsistenz von feinem Kristallzucker haben.

Ob sie vorher spült (nach Auskühlen) ist programmierbar (Bedienungsanleitung), besser so wie eingestellt.
 
  • Saeco: Sieb Brühgruppe oft dicht/Kaffee unregelmäßig Beitrag #3
T
TMeyer
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
43
Vollautomat
Saeco Incanto SUP021
Nach Wochen des Testens/Reinigens/Testens: Kaffeesorte gewechselt, Mahlgrad etwas abgeändert - wie am ersten Tag.
 
  • Saeco: Sieb Brühgruppe oft dicht/Kaffee unregelmäßig Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
also es geht wieder,
evtl. ein zwei mal im testmodus entkalken,so werden supportventil und gb.und siebe mit
gerinigt.das bitte mit amidosulfonsäurebasis wie "eilfix"in pulver oder "durgol" flüssig.
 
  • Saeco: Sieb Brühgruppe oft dicht/Kaffee unregelmäßig Beitrag #5
T
TMeyer
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
43
Vollautomat
Saeco Incanto SUP021
So wie es aussah lag es nur am Kaffee/den Mahlgradeinstellungen. Keine Ahnung wie oft ich die Maschine/Brühgruppe davor gereinigt habe, teilweise täglich!, und naja, es hat nichts gebracht...
 
Thema:

Saeco: Sieb Brühgruppe oft dicht/Kaffee unregelmäßig

Oben