Saeco Stratos 015 ST

Diskutiere Saeco Stratos 015 ST im ..:: Stratos ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja...
  • Saeco Stratos 015 ST Beitrag #1
K
kupfer66
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.08.2011
Beiträge
33
Ort
Franken
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja, etwas
- Messgerät vorhanden ? Ja, Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine - Saeco Stratos SUP 015 ST

Hallo habe eine Stratos bei der der Boiler viel zu heiß wird, (Wasser Kocht im Boiler) so mit geht die Heizung. Kann man sagen welcher Thermostat da die Probleme macht?
Auf Bild1 der linke oder der recht Fühler? Und welchen Wert sollte er haben beim Messen?
Welche Tasten muss ich drücken um ins Service Menü zu kommen? Habe schon einige ausprobiert. Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.


Bild 1
Directupload.net - f6v6j4x9.jpg
IMAG0965.jpg
Bild 2
Directupload.net - zd2has75.jpg
IMAG0957.jpg
 
  • Saeco Stratos 015 ST Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

wenn der Erhitzer zu heiss wird, liegt es ggf. am Thermofühler aber keinesfalls an den Thermostaten.

Sergios Saeco Seite: Testmodus

Gruß ksb
 
  • Saeco Stratos 015 ST Beitrag #3
K
kupfer66
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.08.2011
Beiträge
33
Ort
Franken
Hallo KSB, Danke für die schnelle Antworten.
Das heißt es muss das Bauteil unter der Klammer sein, dass in Reihe zur Heizung ist.

IMAG0966.jpg

Den Test Modus habe ich gefunden, doch wo kann ich die Tassenzahl Füllmenge und die Temperaturen einstellen?
Gruß Kupfer
 
  • Saeco Stratos 015 ST Beitrag #4
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo Kupfer,

schalte die Maschine auf Stanby, drücke alle unteren Tasten und die 2 linken oberen, dann noch die Standby-Taste.
Es erscheint ein Menü, das aussieht wie das normale Maschinenmenü.
Gehe einen Menüpunkt nach oben, das ist das Diagnosemenü.
Dort kannst Du sehen, wie die Temeratur vorgewählt ist. Wenn die dort unter 100 Grad steht, dann würde ich den Thermofühler kontrollieren und gegebenenfalls wechseln. Das ist das braune Teil mit den 2 grünen Kabeln auf Deinem Foto.

Gruß Alfons
 
  • Saeco Stratos 015 ST Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
habe eine Stratos bei der der Boiler viel zu heiß wird, (Wasser Kocht im Boiler) so mit geht die Heizung.
Hallo,

Wenn das Wasser im DLEH kocht, arbeitet die Temperaturregelung nicht mehr. Offensichtlich liegt der Defekt in der Elektronik. Ich vermute einen Kurzschluss im Heiztriac oder der Heiztriac wird permanent angesteuert bis der automatische Thermostat bei ca. 150°C den Strom unterbricht.
Untersuche den Heizstromkreis. Der Heiztriac = BTA12-700SW befindet sich am Kühlkörper. Wenn zwischen Anode 1 und Anode 2 ein sehr geringer Widerstand gemessen wird, muss er ausgetauscht werden. Im stromlosen Zustand messen. Schukostecker ziehen ...... BTA12-700SW

Unter der Haltefeder am DLEH ist links der Temperaturfühler (grüne Kabel) und rechts ein automatisch rückstellender 150°C- Thermostat.

mfg
Harry
 
  • Saeco Stratos 015 ST Beitrag #6
K
kupfer66
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.08.2011
Beiträge
33
Ort
Franken
Hallo,
habe den BTA12 zwischen A1 und A2 gemessen, es besteht keine verbindung nach dem Ohmmeter! Heizung hatte ich abgezogen
Gruß Kupfer
 
  • Saeco Stratos 015 ST Beitrag #7
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo Kupfer,

welche Temperatur zeigt die Maschine im Testmodus an?
Habe letztens eine Royal Cappuccino gehabt, die zeigte etwas über 100 Grad an. die Temperatursicherung an der Dampfschleife schaltete während des Aufheizens andauernd ab.
Als plötzlich ein Schlauch platzte, merkte ich, daß es der Thermofühler war, der defekt war.

Gruß Alfons
 
  • Saeco Stratos 015 ST Beitrag #8
K
kupfer66
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.08.2011
Beiträge
33
Ort
Franken
Hallo,
welche Temperatur die die Maschine im Testmodus zeigt kann ich Moment nicht sagen. Habe den DLH zerlegt und entkalkt, die neue Dichtung ist beim Sponsor bestellt. Die Maschine war stark verkalkt. Wie ich sie bekommen habe wurde sie innen und außen gereinigt. Beim ersten Test kam kein Wasser heraus, mir ist aufgefallen das ein paar Wassertropfen auf dem DLH sofort verdampfen, so mit glaube ich dass das Ding zu heiß wird. Zudem war sie auch undicht was durch Kalk zu sehen war. Wenn ich sie wieder zusammen habe kann ich mehr sagen.
IMAG0972.jpg
Gruß Kupfer
 
  • Saeco Stratos 015 ST Beitrag #9
K
kupfer66
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.08.2011
Beiträge
33
Ort
Franken
Hallo Alfons,
brauch mal Deine hilfe im Testmodus. Leider ist die Tastenbelegung anders als bei der Royal, BR rauf und runter, Mahlwerk, Pumpe funktionieren. Beim normalen Einschalten scheint die DLH sehr heiß zu werden, er hat schon richtig gedampft schon ohne Wasser, darum habe ich sie Ausgeschaltet und den Testmodus, doch für die Heizung weiß ich die Tasten nicht bzw. habe ich nicht herausgefunden.
mfg
Kupfer
 
  • Saeco Stratos 015 ST Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
er hat schon richtig gedampft schon ohne Wasser,

Hallo,

Versuche den DLEH vorher mit Wasser zu füllen. Sonst löst evtl. der Thermostat wegen Überhitzung sofort wieder aus.
Bei Sytemen, die Heißwasser und Dampf im gleichen DLEH machen, muss daher nach Dampfbezug immer entlüftet werden, um den DLEH wieder zu befüllen. Studiere die Gebrauchsanweisung.

mfg
Harry
 
  • Saeco Stratos 015 ST Beitrag #11
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo Kupfer,

den Testmodus kannst Du einschalten, wenn Du Espresso und mittlere Tasse gedrückt hälst und mit dem Hauptschalter einschaltest.
Die Temperatur kannst Du mit den 3 oberen Tasten ablesen. Ein Laserthermometer wäre da von Vorteil
Schau am besten gleich, ob der DLEH auch im Testmodus heizt, was dann auf einen Defekt der Leistungsplatine bedeutet.

Gruß Alfons
 
  • Saeco Stratos 015 ST Beitrag #12
K
kupfer66
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.08.2011
Beiträge
33
Ort
Franken
Hallo Alfons, Harry und ksb,

habe den DLEH mit Wasser im Testmodus gespült bzw. durchlaufen lassen, mit der Wasserdüse. Danach wieder normal Aufheizen lassen, und alles ist so wie es sein soll. Im Menü habe ich noch die Temp. von höchste auf mittlere Stufe eingestellt, in das Diagnosemenü bin ich auch gekommen. Der DLEH hat jetzt außen im Ruhezustand 82Grad und Dampft nicht mehr. Nachdem die Maschine sehr stark verkalkt war so das kein Wasser mehr heraus kam, war wahrscheinlich kein Wasser mehr in der DLEH und er heizte extrem auf, vermute ich. Sie läuft so weit normal.
Vielen Dank für Eure Unterstützung. :D:D:D
Eigentlich sind die Saeco’s gar nicht kaputt zu bekommen bzw man bekommt sie schon wieder repariert.
 
Thema:

Saeco Stratos 015 ST

Oben