Saeco Sup 001

Diskutiere Saeco Sup 001 im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich habe die oben beschriebene Maschine wieder mal im Stillstand. Beim letzten Kaffeezubereiten hat der Transportmotor der Kaffeeeinheit geknurrt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Sup 001 Beitrag #1
S
sat
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.03.2008
Beiträge
84
Ich habe die oben beschriebene Maschine wieder mal im Stillstand. Beim letzten Kaffeezubereiten hat der Transportmotor der Kaffeeeinheit geknurrt und bliebe zeitweise stehen, konnte ihn nur mittels Schlüssel in die Endposition bewegen. Heute morgen wollte ich wieder Kaffee beziehen, die Leuchten sind in Fuktion aber bei drücken der Starttaste tut sich nichts mehr. Die Brüheinheit ist richtig positioniert da man diese im Moment problemlos ausbauen kann. Wer weiss Rat??
 
  • Saeco Sup 001 Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Beim letzten Kaffeezubereiten hat der Transportmotor der Kaffeeeinheit geknurrt und bliebe zeitweise stehen, konnte ihn nur mittels Schlüssel in die Endposition bewegen. Heute morgen wollte ich wieder Kaffee beziehen, die Leuchten sind in Fuktion aber bei drücken der Starttaste tut sich nichts mehr. Die Brüheinheit ist richtig positioniert da man diese im Moment problemlos ausbauen kann. Wer weiss Rat??

Zuerst wären die drei Mikroschalter zum kontrolieren, vom BrühGruppe und die zwei vom Antrieb.
Aber vieleicht versuchst du wieder mit dem Schlüssel der BG ein wenig zu bewegen und dabei die Start Taste drucken, vermute ein wackelkontakt in o.g. MS.
Oder die Timer Kontakte sind schon zum schleifen!

Gruß Aydin
 
  • Saeco Sup 001 Beitrag #3
S
sat
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.03.2008
Beiträge
84
saeco

welches sind diese schalter welche zu überprüfen sind?
 
  • Saeco Sup 001 Beitrag #4
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

welches sind diese schalter welche zu überprüfen sind?

Im vorposting habe geschrieben:

Zuerst wären die drei Mikroschalter zum kontrolieren, vom BrühGruppe und die zwei vom Antrieb.
(siehe Anhang)
Hast du ein EXPLO von dein Gerät?

Gruß Aydin
 
Anhänge
  • SUP 001_BG-Antrieb.jpg
    SUP 001_BG-Antrieb.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 59
  • Saeco Sup 001 Beitrag #5
S
sat
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.03.2008
Beiträge
84
saeco

nein ich habe keine explo, kannst du mir bitte sowas schicken, da ich nicht weiss welche schalter das sein sollen
 
  • Saeco Sup 001 Beitrag #7
S
sat
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.03.2008
Beiträge
84
Saeco

Also die Microschalter sind überprüft und in Ordnung, danke für die Zeichnungen!!
Nun muss ich das näher beschreiben, wenn man den Start drückt gibt es normalerweise ein klackendes Geräusch und die Kaffemühle springt an, das klackt aber nicht und die Mühle mahlt nicht, somit geht logischerweise auch die Brüheinheit nicht. Wo muss ich suchen den Fehler zu finden damit dioe Startfunktion wieder läuft, der Taster Start funktioniert und lässt strom durch.
 
  • Saeco Sup 001 Beitrag #8
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Also die Microschalter sind überprüft und in Ordnung, danke für die Zeichnungen!!
Nun muss ich das näher beschreiben, wenn man den Start drückt gibt es normalerweise ein klackendes Geräusch und die Kaffemühle springt an, das klackt aber nicht und die Mühle mahlt nicht, somit geht logischerweise auch die Brüheinheit nicht. Wo muss ich suchen den Fehler zu finden damit dioe Startfunktion wieder läuft, der Taster Start funktioniert und lässt strom durch.

Als nächste ist ein MikroSchalter am Dosierer noch.
Die Mühle ist mit ein Kabel fest an 230V, an der andere Pin (rot sollte sein) kriegt Strom über der Dosierer MS durch grüne Kabel vom A2 von der Timer.
Hast du schon das Elektronik angeschaut(Sicherung, Leiterbahnen u.s.w)?

Gruß Aydin
 
  • Saeco Sup 001 Beitrag #9
S
sat
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.03.2008
Beiträge
84
saeco

ich weiss leider nicht wo ich suchen soll. leiterbahnen sind iO., wo gibts an der maschine sicherungen. wenn der schalter an der brüheinheitenklappe betätigt ist leuchten die lampen, somit muss ja strom da sein. bei starttastendruck bewegt sich jedoch nichts, alle microswitch gehen. hast du einen stromlaufplan damit ich die verriegelungen verfolgen kann??
 
  • Saeco Sup 001 Beitrag #10
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Kann es sein dass dein Model ist neuere Version?
Und irgendwo im BG umgebung ist noch MS (ausser die Tür MS und BG MS) und der gibt kein Kontakt.

Gruß Aydin

p.s. schick mir bitte dein Mail Adresse per PN!
 
  • Saeco Sup 001 Beitrag #11
S
sat
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.03.2008
Beiträge
84
saeco

habe die machine total auseinander, keinen weiteren switch zu entdecken, da die nicht zuordnene kann habe ich einfach alle kontrolliert
 
  • Saeco Sup 001 Beitrag #12
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

habe die machine total auseinander, keinen weiteren switch zu entdecken, da die nicht zuordnene kann habe ich einfach alle kontrolliert

Und wie stehts mit dem Timer und seine Kontakt Gruppen?

Gruß Aydin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Sup 001

Oben