Frage Saeco Sup 021 Kleine und grosse Tassen blinken sowie Wasserymbol nix geht mehr?

Diskutiere Saeco Sup 021 Kleine und grosse Tassen blinken sowie Wasserymbol nix geht mehr? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; So wie oben beschrieben blinken die kleine und große Tasse sowie die LED vom Wassertrpfen. Laut Vorbesitzer hat die Maschine ab und an wenig bis...
  • Saeco Sup 021 Kleine und grosse Tassen blinken sowie Wasserymbol nix geht mehr? Beitrag #1
D
Destrcr
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.10.2013
Beiträge
67
So wie oben beschrieben blinken die kleine und große Tasse sowie die LED vom Wassertrpfen.

Laut Vorbesitzer hat die Maschine ab und an wenig bis kein Wasser mehr ausgegben bzw nur getröpfelt.


Habe mal das Auslassventil gereinigt sowie das Flowmeter angeschaut scheint alles I.O zu sein.

Wenn ich das Rad für Heißwasser aufdrehe brummt die Pumpe leise das wars aber auch.

Was kann ich tun?
 
  • Saeco Sup 021 Kleine und grosse Tassen blinken sowie Wasserymbol nix geht mehr? Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
das liegt daran, daß sie entlüftet werden möchte, was aber bei dir ja nicht geht da entweder im Boiler (oder davor Flowmeter durchpusten!!!) verkalkt, HWD öffnet nicht beim Drehen (ggf. Zerlegen durchpusten wenn offen muß gehen), oder Pumpe fördert nicht mehr (Feder auf Bruch und Kugel auf Durchmesser >3,8mm prüfen).

Leise Pumpe heißt nur daß sie gegen Hochdruck arbeitet und nichts mehr fördert, paßt zum Fehlerbild.

LG Grisu
 
  • Saeco Sup 021 Kleine und grosse Tassen blinken sowie Wasserymbol nix geht mehr? Beitrag #3
D
Destrcr
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.10.2013
Beiträge
67
Okay also die Pumpe ist mittlerweile wieder lauter aber Wasser kommt noch nix.

Den Flowmeter kann ich mit dem Mund durchbasen dan geht anscheinend alles.

Was soll ich dann jetzt als nächstes tun?

Und der Boiler ist das wo die Schläuche zuerst draufgehen vom Flowmeter?
 
  • Saeco Sup 021 Kleine und grosse Tassen blinken sowie Wasserymbol nix geht mehr? Beitrag #4
D
Destrcr
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.10.2013
Beiträge
67
Also ich habe jetzt mal folgendes probiert die Pumpe scheint zu gehen.

Ich habe den kleinen weißen Plastikschlauch von der Pumpe abgemacht(obendrüber ist ein dicker durchsichtiger Schlauch der vorne zum Abwasser geht)

Dann habe ich den Schlauch der zum Wassertank geht in eine Tasse mit Wasser gelegt und über den Testmodus die Pumpe angsteuert.

Es kommt fließend Wasser aus dem Anschluss.


Wenn der Anschluss drauf ist passiert nix außer das laute Brummen.

Was ich auch mit 100% sicherheit sagen kann ist das folgendes frei ist:

Durchsichtiger Schlauch von Tank zum Flowmeter
Durchsichtiger Schlauch von Flowmeter zur Pumpe
Durchsichtiger Schlauch von Pumpe zum AbwasserbehälterWeißer Plastikschlauch von Supportventil(2 Anschlüsse) ur Heißwasser Ausgabe


Alles durch normales pusten mit den Mund.
 
  • Saeco Sup 021 Kleine und grosse Tassen blinken sowie Wasserymbol nix geht mehr? Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Und wennst den Eingansschlauch ins HWD abnimmst, rinnts dann dort kräftig raus?
Dann wäre das HWD vermutl. verkalkt.

Kannst auch versuchen es nach dem öffnen hineinzudrücken, dann gehen sie oft noch, dann wird der Ventilzapfen nicht mehr weit genug reingedrückt zum Öffnen.

LG Grisu
 
  • Saeco Sup 021 Kleine und grosse Tassen blinken sowie Wasserymbol nix geht mehr? Beitrag #6
D
Destrcr
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.10.2013
Beiträge
67
HWD Ventilzapfen?

Ich kenn mich nicht so gut aus.

Die Maschine zieht auch kein Wasser wenn der weiße Schlauch angeklemmt ist und das bissel was sie zihet läuft in den Abwasserbehälter.

Habe auch mal probiert die weißen Schläuche an dem Bolier abzumachen,Gewinde geht zwar auf aber die Schläuche gehen nicht raus.
 
  • Saeco Sup 021 Kleine und grosse Tassen blinken sowie Wasserymbol nix geht mehr? Beitrag #7
D
Destrcr
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.10.2013
Beiträge
67
Also wenn du oben das Rad meinst wo man dran dreht.

Habe eben mal von der Heißwaserausgabe gepustet der Schlauch oben war ab da ging Luft durch.

Der Schlauch wo ich abgemacht habe habe ich auch mal gepustet und wenn ich das Supportventil(Zapfen) nach oben drücke kommt auch Luft durch.
 
  • Saeco Sup 021 Kleine und grosse Tassen blinken sowie Wasserymbol nix geht mehr? Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
wie schon auf deine PM-Anfrage beantwortet du muß auch durch den Boiler pusten können.
Mach den mal frei, Fahrradseil eignet sich für sowas oder immer kl. Menge Entkalker rein mit Spritze und oft wechseln, viel Geduld!!!
Elektrik (Heizwendeln) muß trocken bleiben da sonst Fehlstrom/Kurzschluß, ggf. müßte man die dann wieder "ausbacken".
 
  • Saeco Sup 021 Kleine und grosse Tassen blinken sowie Wasserymbol nix geht mehr? Beitrag #9
D
Destrcr
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.10.2013
Beiträge
67
Okay danke aber Fahrradseil?

Ich bekomme aber die weißen dünnen Schläuche nicht ab:mad:

Geht das trotzdem
 
  • Saeco Sup 021 Kleine und grosse Tassen blinken sowie Wasserymbol nix geht mehr? Beitrag #10
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!

Die weissen Teflonschläuche sind an Boiler mit einer Überwurfmutter gesichert. Diese hast Du ja schon gelöst.
Darunter ist eine Messingklemmhülse. Diese mit einer Kombizange vorsichtig links-und rechts drehen bis sie sich löst. Leg ein Tuch zwischen Zange und Klemmhülse um diese nicht zu beschädigen und halte mit einem Gabelschlüssel SW8 am Rohr dagegen damit das Rohr nicht abreisst.

Mit Fahradseil ist das Innenleben eines Fahradbremsseiles gemeint. Dieses Drahtseil in eine langsam laufende (Accu)Bohrmaschine einspannen und damit die Verstopfung im Boiler ausbohren.

MfG
Gerti
 
  • Saeco Sup 021 Kleine und grosse Tassen blinken sowie Wasserymbol nix geht mehr? Beitrag #11
D
Destrcr
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.10.2013
Beiträge
67
Okay hab jetzt net genau geschaut ob da eine Messinghülse ist muss ich nochmal schauen.

danke für den Tip hoffe das war es dann auch.

Da ja alles durch zu blasen geht außer der Boiler sollte der ja die Ursache ein oder?
 
  • Saeco Sup 021 Kleine und grosse Tassen blinken sowie Wasserymbol nix geht mehr? Beitrag #12
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Ich würde beide Wasseranschlüsse entfernen und erneut durch den Boiler blasen.
Wenn keine Luft durch den Boiler geht ist der Boiler verstopft.
Kommt Luft durch den Boiler ist eine Leitung verstopft.

Wenn Du schon dabei bist:
Kontrolliere den Schlauch vom Boilerausgang zum Supportventil auf Verstopfung. Der wächst gern mit Kalk zu.

MfG
Gerti
 
  • Saeco Sup 021 Kleine und grosse Tassen blinken sowie Wasserymbol nix geht mehr? Beitrag #13
D
Destrcr
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.10.2013
Beiträge
67
Also Wasser kommt jetzt wieder aber allerdings ist der Tank undicht sobald er aufgesetzt wird läuft das Wasser am Spalt richtig enorm aus was da jetzt los????????????????
 
  • Saeco Sup 021 Kleine und grosse Tassen blinken sowie Wasserymbol nix geht mehr? Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
nehme an du hast ein SUP021Y mit Alu-Boiler der längsrum einen Schlitz hat wo die beiden Teile zusammengeschraubt sind.
Der Kalk hatte auch das "abgedichtet", nun kommt die traurige Wahrheit zum Vorschein daß er undicht ist.
Entweder aufschrauben (geht schwer, gutes Werkzeug und beim Schrauben draufhämmern damit sie sich überhaupt lösen lassen) und neu abdichten (Dichtsätze gibts) oder neuen besorgen.

LG Grisu
 
  • Saeco Sup 021 Kleine und grosse Tassen blinken sowie Wasserymbol nix geht mehr? Beitrag #15
D
Destrcr
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.10.2013
Beiträge
67
Geht anscheinend gar nix mehr an dem Drecksteil.

Wenn ich sie an mache gehen die selben Lampen an und wenn ich entlüften tue(Regler aufdrehen) geht zusatzlich noch die Ausrufezeichen Lampe an.
 
  • Saeco Sup 021 Kleine und grosse Tassen blinken sowie Wasserymbol nix geht mehr? Beitrag #16
D
Destrcr
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.10.2013
Beiträge
67
Kann das sein das ich was am Boiler falsch anegschlossen haben weil ich musste ja alles abziehen?

Habe diese 2 Spangen wo die Sensoren dranhängen komplett vom boiler abgeschraubt und die 4 Kabel was übrig waren so abgezogen.

Hatte sie makiert allerdings war es ein wenig verwaschen weiß nicht ob das also gestimmt hat könnte dies die funktionsstörung erklären?

Weil das Wasser ist auch nicht heiß wenn ich es aus dem Heißwasser rauskommt.

Und wie werden die Maschinen entlüftet in der Anleitung steht nix.
 
  • Saeco Sup 021 Kleine und grosse Tassen blinken sowie Wasserymbol nix geht mehr? Beitrag #17
D
Destrcr
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.10.2013
Beiträge
67
Keiner eine Idee?
 
  • Saeco Sup 021 Kleine und grosse Tassen blinken sowie Wasserymbol nix geht mehr? Beitrag #18
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
  • Saeco Sup 021 Kleine und grosse Tassen blinken sowie Wasserymbol nix geht mehr? Beitrag #19
D
Destrcr
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.10.2013
Beiträge
67
Ich denke mal falsch weil das Ausrufezeichen war vorher nicht da.
 
  • Saeco Sup 021 Kleine und grosse Tassen blinken sowie Wasserymbol nix geht mehr? Beitrag #20
D
Destrcr
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.10.2013
Beiträge
67
Gibt es evtl ein Bild oder Anleitung wie die belgung am boiler sin muss?

An für sich habe ich die 2 Kabel an diesen ring abgemacht wo aufm Boiler liegt

Und 2 Kabel von so roten Stiften die in den Boiler gehen.

Ich meine 2x Gelb und 2xmal grau war die Farbe

Aber irgendwas hat beim anschalten auch geraucht weiß ja auch nicht ob ich jetzt was kuptt geamcht habe :(

Pumpe,Mahlwerk,Klappe für Pulverkaffe und Brüheinstellung verstellen geht ja alles.
 
Thema:

Saeco Sup 021 Kleine und grosse Tassen blinken sowie Wasserymbol nix geht mehr?

Oben