Frage Saeco Sup 021 Kleine und grosse Tassen blinken sowie Wasserymbol nix geht mehr?

Diskutiere Saeco Sup 021 Kleine und grosse Tassen blinken sowie Wasserymbol nix geht mehr? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Wenn ich die beiden Pole vom Messgeräte zusammenhalte zeigt er die 45-175 an.
  • Saeco Sup 021 Kleine und grosse Tassen blinken sowie Wasserymbol nix geht mehr? Beitrag #41
D
Destrcr
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.10.2013
Beiträge
67
Wenn ich die beiden Pole vom Messgeräte zusammenhalte zeigt er die 45-175 an.
 
  • Saeco Sup 021 Kleine und grosse Tassen blinken sowie Wasserymbol nix geht mehr? Beitrag #42
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
DANN SCHMEISZ ES SOFORT in den Kübel und vergiß alle bisher gemachten Messungen!!!

Besorg dir ein billiges Neues um 5 EUR dann reden wir weiter, so hat das keinen Sinn und ich hab auch wirkl. keine Lust mehr meine Zeit für nichts und noch weniger zu vergeuden ... ;-(

LG Grisu
 
  • Saeco Sup 021 Kleine und grosse Tassen blinken sowie Wasserymbol nix geht mehr? Beitrag #43
D
Der Ozinator
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
441
Ort
Naturpark Altmühltal
Vollautomat
Saeco Magic, Siemens S60
@Grisu: Meine Fresse hast Du eine Geduld!?!
 
  • Saeco Sup 021 Kleine und grosse Tassen blinken sowie Wasserymbol nix geht mehr? Beitrag #44
D
Der Ozinator
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
441
Ort
Naturpark Altmühltal
Vollautomat
Saeco Magic, Siemens S60
Das kam jetzt blöd rüber: Ich hätte schon viel früher kapituliert.
 
  • Saeco Sup 021 Kleine und grosse Tassen blinken sowie Wasserymbol nix geht mehr? Beitrag #45
D
Destrcr
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.10.2013
Beiträge
67
Ich geh mir nochmal 2 besorgen evtl klappt ja eins von denen dann:eek:
 
  • Saeco Sup 021 Kleine und grosse Tassen blinken sowie Wasserymbol nix geht mehr? Beitrag #46
D
Destrcr
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.10.2013
Beiträge
67
So also habe jetzt gemessen mit 200

Oben diese Spirale wo beide gelbe Kabel drauf gehen hat 125

Unten die hat 46 und was sagt uns das jetzt?
 
  • Saeco Sup 021 Kleine und grosse Tassen blinken sowie Wasserymbol nix geht mehr? Beitrag #47
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
daß beide Werte ok sind und die Kabel richtig angeschlossen sind.
Der Fehler also nicht daran liegt und auch nicht daran daß diese 4 Kabel falsch angesteckt wären.

Welche Funktionen gehen nun im Testmodus und welche nicht, gehe ALLE durch gemäß Anleitung und melde alles zurück was nicht lt. Beschreibung darin so tut wie es soll.

LG Grisu
 
  • Saeco Sup 021 Kleine und grosse Tassen blinken sowie Wasserymbol nix geht mehr? Beitrag #48
D
Destrcr
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.10.2013
Beiträge
67
Es geht alles bis auf das,dass die Brühgruppe nicht mehr verstellbare sind gibt ja 2 Stellungen wo sin hinfährt bzw wieder zurück.

Da geht gar nix mehr 0 reaktion.

Aber du hattest doch gemient es könnte was an der Plantine durchfeuert sein?

Muss ich da nich auch irgendwie über die Kabel messen?

Weil die Kabel waren abgezogen wo ich die beiden Heizungen gemessen habe.
 
  • Saeco Sup 021 Kleine und grosse Tassen blinken sowie Wasserymbol nix geht mehr? Beitrag #49
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Anleitung nur für Elektronik-KUNDIGE !!!
{Stell das Multimeter auf 200V= (Gleichspannungsbereich) und halte es auf der Platine auf den Stecker mit gelb, gelb, schwarz, blau auf das schwarze und blaue dicke Kabel am Stecker.
NICHT REINGREIFEN, da überall die 230V Netzspannung anliegen (Lebensgefahr)!!!
Dann im Testmodus BG rauf-/runterfahren versuchen und schaun ob du eine Spannung dabei mißt, sollte ca. 33V anzeigen (+/- egal).
Wird vermutl. nichts anzeigen, da keine Spannung rauskommt, da Platinendefekt.}


VERGISZ ES, mach bitte folgenden einfachen und vor allem ungefährlichen Test:

Zieh den Netzstecker ab, dann ziehe obig benannten Stecker von der Platine ab (gelb, gelb, schwarz, blau dicke Kabel), und hänge eine (VOLLE) 9V-Blockbatterie an besagtes schwarzes und blaues Kabel dran.
Dann muß sich der Motor ganz langsam bewegen.

Tut er das ?

LG Grisu
 
  • Saeco Sup 021 Kleine und grosse Tassen blinken sowie Wasserymbol nix geht mehr? Beitrag #50
D
Destrcr
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.10.2013
Beiträge
67
Habe diese Kabel nicht einzelnd da?

Ist das ein Stecker oder verschiedene?

Am besten grad mal Nummer sagen welche ab müssen.

20131211_203931.jpg
 
  • Saeco Sup 021 Kleine und grosse Tassen blinken sowie Wasserymbol nix geht mehr? Beitrag #51
D
Destrcr
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.10.2013
Beiträge
67
1,10 und den schwarzen neber der 7 wo ich vergessen habe :eek: zu makieren
 
  • Saeco Sup 021 Kleine und grosse Tassen blinken sowie Wasserymbol nix geht mehr? Beitrag #52
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
sorry, sollte heißen ROT BLAU, auf deiner Stecker-Bezeichnung 9.

Verbindung Kabel mit Batterie kannst mir 2 dünnen blanken Kabeln herstellen.

NETZSTECKER ABZIEHEN VORHER (immer wenn du sie öffnest eigentl., auch wenn sie abgeschaltet ist, hilft nichts da nur einpolig getrennt)!!!

LG Grisu
 
  • Saeco Sup 021 Kleine und grosse Tassen blinken sowie Wasserymbol nix geht mehr? Beitrag #53
D
Destrcr
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.10.2013
Beiträge
67
Okay lso Rot und Blaues Kabel an die Batterie überbrücken von Stecker 9.

Dann müsste ja theoretisch das Getriebe was die Brühgruppe antreibt sich bewegen oder?
 
  • Saeco Sup 021 Kleine und grosse Tassen blinken sowie Wasserymbol nix geht mehr? Beitrag #54
D
Destrcr
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.10.2013
Beiträge
67
So also wenn ich das besagte rote und blaue Kabel ansteure dreht sich das Rad für die Brühgruppe.

Je nachdem wie ich die Kabel pole nach links oder rechts.
 
  • Saeco Sup 021 Kleine und grosse Tassen blinken sowie Wasserymbol nix geht mehr? Beitrag #55
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
dann ist die Platine vermutl. defekt.

Kannst du löten?
Da wären vermutl. ein oder mehrere Bauteile zu tauschen.

Vorher wären natürl. noch Messungen durchzuführen, aber unter Strom sehe ich das äußerst problematisch bei dir, d.h. ohne spezielle Elektrokenntnisse zu gefährlich.

Alternative wäre eine Tauschplatine für dein Modell zu besorgen, hat auch der Forensponsor Dicofema (siehe oben) recht günstig im Angebot.

LG Grisu
 
  • Saeco Sup 021 Kleine und grosse Tassen blinken sowie Wasserymbol nix geht mehr? Beitrag #56
D
Destrcr
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.10.2013
Beiträge
67
Na toll also die ganze Einheit oder wie tauschen?

löten kann ich aber nur KAbel aber mein Vater sollte das können.
 
  • Saeco Sup 021 Kleine und grosse Tassen blinken sowie Wasserymbol nix geht mehr? Beitrag #57
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Dann möge er mit dem TIP33C beginnen und den mal tauschen, Ersatztypen BD245C oder besser die etwas stärkeren Ersatztypen BD249C bzw. TIP35C 155456-62.
Bekommst u.a. beim Conrad. ist am großen Kühlblech montiert.
Gute Lötkenntnisse nötig, da die Multilayer-Platinen sehr empfindlich sind u. die Löcher wirkl. sehr sehr eng bemessen.

Wennst schon beim Conrad bist kauf auch eine Zenerdiode 33V/1,3W 180726-62, einen Varistor S10K35 500736-62 und eine Gleichrichterbrücke 140741-62.
Kostet nicht viel und erspart ggf. einen erneuten Einkauf.

LG Grisu
 
  • Saeco Sup 021 Kleine und grosse Tassen blinken sowie Wasserymbol nix geht mehr? Beitrag #58
D
Destrcr
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.10.2013
Beiträge
67
Also hier gibt es auch eine positive Nachricht:D

Habe eben die Maschine komplett zusammengabaut und sie einegschaltet und siehe da die Warnlampe war weg.:eek:

Die Maschine habe ich dann entlüftet und das Wassersymbol war auch einmal auch weg;)

Dann habe ich mal Bohnen aufgefüllt und die Tasse gedrückt und siehe da es kommt Kaffee raus.

Dann ging aufeinaml die Entkalkungslampe an und die Maschine ist mom im Entkalkungsmodus dauert ja ein wenig(45min):mad:

Aber danach werde ich sie mal testen.

Nicht das ich mich jetzt beschwere oder so.Aber warum geht sie auf einmal jetzt?
 
  • Saeco Sup 021 Kleine und grosse Tassen blinken sowie Wasserymbol nix geht mehr? Beitrag #59
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Wackelkontakt irgendwo, kann also wiederkommen wenn es unbekannterweise nicht wirklich behoben wurde ...
Momentan freu dich daß sie geht und Weihnachten gerettet ist.
Aktuell hast eh keine Chance den wahren Fehler zu finden wenn er nicht auftritt ;-)

LG Grisu
 
  • Saeco Sup 021 Kleine und grosse Tassen blinken sowie Wasserymbol nix geht mehr? Beitrag #60
D
Destrcr
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.10.2013
Beiträge
67
Also gehen tut sie.

Aber mal eine andere Frage:

Schaltet sich die Manschine selbständig ab und wie kann ich mal Wasser durch die Kaffeeausgabe zwecks reinigen laufen lassen?

Meine Odea Go ging das in beiden fällen.

Die Sup hat ja nur hinten den Netzschalter ansonten nix.
 
Thema:

Saeco Sup 021 Kleine und grosse Tassen blinken sowie Wasserymbol nix geht mehr?

Oben