Saeco SUP 030ADR

Diskutiere Saeco SUP 030ADR im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Saeco SUP 030ADR Beitrag #1
S
Schnurpel1
Teetrinker
Dabei seit
30.06.2012
Beiträge
5
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Primera Touch Plus

Hallo ,

da ich neu hier bin , kann mir sicherlich jemand weiterhelfen, es geht um die oben aufgeführte Saeco SUP 030ADR . Nach dem Einschalten der Maschine wird ein Selbsttest durchgeführt. Aufheizen , dann kommt Reinigungsmittel in den Milchtank geben .... o.k. .... dann kommt Reinigen , und dann erscheint Problem Maschine aus und wieder Einschalten , das ganze mit einem Rattern unterhalb der Maschine . Ferner stelle ich die >Frage ob jemand eine Tür für die Brühgruppe hat ??? Wäre super wenn man hier Hilfe bekommen würde

Danke an alle Schnurpel1
 
  • Saeco SUP 030ADR Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Mit großer Warscheinlichkeit MFV defekt. Türinnenteil gibt es in der Bucht. Versuche in den Testmodus zu kommen. dazu innerhalb von 3 Sekunden nach dem Einschalten rechts unten, links oben, rechts oben und links unten drücken. Dort kannste dann die einzelnen Baugruppen testen.
 
  • Saeco SUP 030ADR Beitrag #3
S
Schnurpel1
Teetrinker
Dabei seit
30.06.2012
Beiträge
5
Hallo und Guten Morgen ,

vielen Dank für deinen Nachricht , sehr schön eine Info zu bekommen . Vielen Dank . Auch ich vermute das daß MFV defekt ist , nur Rattern . Werde mal versuchen das MFV auszubauen was sich ja als nicht so einfach darstellt

Gruß Schnurpel1
 
  • Saeco SUP 030ADR Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
halb so wild, Supportventil abschrauben und dann Kaffeeauslauf,Bohnenbehälter, Oberteil anheben, Seitenteile, Wassertankaufnahme abbauen und die ganze Boilereinheit mit MFV geht seitlich herauszuziehen. Vorher noch 2 Silikonschläuche an der Getriebewand abziehen.
 
  • Saeco SUP 030ADR Beitrag #5
S
Schnurpel1
Teetrinker
Dabei seit
30.06.2012
Beiträge
5
Hallo ,

danke für die Info , dann werde ich mal schauen ob ich das so hinbekomme , Jura ist doch einfacher als saeco
 
  • Saeco SUP 030ADR Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das ist doch in 5-10 Minuten erledigt!
 
  • Saeco SUP 030ADR Beitrag #7
S
Schnurpel1
Teetrinker
Dabei seit
30.06.2012
Beiträge
5
Hallo und guten Morgen ,

ja wenn man weiß wie man das MFV ausbaut . Ich hatte noch nie eine Saeco sondern immer Jura , und die lassen sich einfach super rep . Saeco ist Neuland für mich , aber lernfähig . ,
 
  • Saeco SUP 030ADR Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Richtig, wenn man paar gemacht hat verliert sogar die Primea ihren Schrecken ;-) Nimm einen Akkuschrauber und dann ist es fix zerlegt. Ich Nachbarfred hab ich es genau beschrieben.
 
  • Saeco SUP 030ADR Beitrag #9
S
Schnurpel1
Teetrinker
Dabei seit
30.06.2012
Beiträge
5
Danke für die Nachricht , werde mich mal an das Teil heran wagen
 
  • Saeco SUP 030ADR Beitrag #10
n-qs17X98
n-qs17X98
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.07.2014
Beiträge
122
Hallo Schnurpel1,

Dein Fehlerbild gleicht dem der Maschine SUP030ADR, die ich hier habe. Klingt wie Rattern von Zahnrädern, die nicht richtig eingreifen. Ich hab den Antrieb des MFV zerlegt, also Motor und Getriebe abgenommen. Es fiel mir zweierlei auf: 1. Die selbstschneidenden Motorbefestigungsschrauben hatten ihre Löcher im Gehäuse etwas zermahlen. 2. Zähne des Rads, in das das Motorritzel eingreift, waren stellenweise etwas abgenudelt. Beides lässt mich unstabile Motorbefestigung vermuten, da gibts Spiel. Das hab ich mit M3-Schrauben beseitigt: die halten besser.
Und siehe da: das Rattern war weg, der Reinigungszyklus lief regelrecht durch, Selbsttest nach Einschalten funzt, Maschine tut.
Also Tipp für Hobbyschrauber: den Motorschrauben einen kritischen Blick schenken. Vielleicht kann man sich so die sonst fällige Antriebserneuerung erstmal sparen.
 
Thema:

Saeco SUP 030ADR

Oben