Elektronik Saeco SUP021YDR Platine testen

Diskutiere Saeco SUP021YDR Platine testen im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, nach einem Wasserschaden ist das Display der Saeco SUP021YDR nicht mehr beleuchtet und es rührt sich auch sonst nichts, z.B. die...
  • Saeco SUP021YDR Platine testen Beitrag #1
M
magicvoice
Teetrinker
Dabei seit
23.01.2010
Beiträge
27
Hallo,

nach einem Wasserschaden ist das Display der Saeco SUP021YDR nicht mehr beleuchtet und es rührt sich auch sonst nichts, z.B. die Magnetspule.
Ich frage mich nun, ob man die demontierte Platine mittels direktem Anschluss an 220V insoweit testen kann, dass bei i.O. das Display leuchtet?
Welche Pins anschließen? JP1 und JP5?
Gibt es andere Möglichkeiten eines Test der nackten Platine?
Für sachdienliche Hinweise gibt es zwar keine Belohnung der Polizei, aber ein dickes Danke von mir.

Uwe
 
  • Saeco SUP021YDR Platine testen Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Halllo!

Was geht denn noch, gar nichts, absolut tot, oder nur keine Anzeige?
Geht noch irgendwas? D.h. kommt Spannung bis zum Prozessor (5V)?

LG Grisu
 
  • Saeco SUP021YDR Platine testen Beitrag #3
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Ich teste und repariere meine Platinen im ausgebauten Zustand, dazu braucht man aber sogenannte Dummystecker um die Schalter zu simulieren. Für den Therostat benutze ich einen Regler, der den entsprechenden Widerstand ersetzt und vor allem ein altes Getriebe mit Endschaltern. Ohne alles kannst du nur feststellen, ob die 5V Stromversorgung in Ordnung ist.
Ich hab dir mal die Anschlußpläne beigelegt.
 
Anhänge
  • Incanto Digital, Alu DLEH.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 42
  • Incanto Digital, Boiler-J.pdf
    687,3 KB · Aufrufe: 40
  • Saeco SUP021YDR Platine testen Beitrag #4
M
magicvoice
Teetrinker
Dabei seit
23.01.2010
Beiträge
27
Hallo Grisu, hallo Coolmann
vielen Dank.
Besonders interessant sind die Anschlußpläne.
Es geht garnichts mehr, also weder Anzeige noch irgendeine Funktion.
Ihr habt beide auf die 5V Spannung hingewiesen. Ich gehe davon aus, dass dies mit der Lithium Zelle zu tun haben müsste.
Auf diese Platine sitzt eine 3V Zelle, die Strom liefert. Ich finde jedoch nit die Möglichkeit den Strom am Prozessor zu prüfen.
Was könnte ich nun noch machen?
Auch wenn es euch aufgrund Eurer Erfahrung langweilt,
Hier noch ein Foto von der Platine.

Viele Grüsse
Uwe
 
Anhänge
  • WP_20160216_18_53_40_Pro.jpg
    WP_20160216_18_53_40_Pro.jpg
    366,3 KB · Aufrufe: 36
  • WP_20160216_18_53_40_Pro.jpg
    WP_20160216_18_53_40_Pro.jpg
    366,3 KB · Aufrufe: 31
  • Saeco SUP021YDR Platine testen Beitrag #5
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Warum hast Du die Eingangsfragen gelöscht?
 
  • Saeco SUP021YDR Platine testen Beitrag #6
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Die 5V haben nichts mit der Lithium Zelle zu tun, die ist nur zur Aufrechterhaltung des Speichers zuständig. Mess mal den Trafoausgang, müsste ca. +/-13V Wechselspannung haben. desweiteren am Spannungsregler, Mitte nach rechts = 5V-, nach links ca.13V Gleichspannung. Auf deinem Bild sieht man am Trafo noch Wasserspuren. Bitte Vorsicht bei den Messungen, Stromschlaggefahr.
 
Anhänge
  • WP_20160216_18_53_40_Pro.jpg
    WP_20160216_18_53_40_Pro.jpg
    366,3 KB · Aufrufe: 22
  • Saeco SUP021YDR Platine testen Beitrag #7
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Du kannst den Travo stromlos (Widerstand) messen!
Beantworte bitte die Eingangsfragen!
 
  • Saeco SUP021YDR Platine testen Beitrag #8
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Hier ist das richtige Bild
 
Anhänge
  • WP_20160216_18_53_40_Pro.jpg
    WP_20160216_18_53_40_Pro.jpg
    457,6 KB · Aufrufe: 22
  • Saeco SUP021YDR Platine testen Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
vermutl. hat eine Thermosicherng ausgelöst, sind meist 2 rücksetzbare verbaut (in der Mitte den Stift reindrücken) und sitzen am Boiler.
Dann kommt erst gar nichts zum Trafo usw.

LG Grisu
 
  • Saeco SUP021YDR Platine testen Beitrag #10
M
magicvoice
Teetrinker
Dabei seit
23.01.2010
Beiträge
27
Hallo
bei ebay habe ich eine passende Platine gefunden und eingesetzt.
Display lebt.
Allerdings muß ich nun das ursprüngliche Problem mit dem Heisswasser Ventil beseitigen.
Mir ist aufgefallen, dass das Ventil nicht öffnet, was daran liegt, dass der in der Kulisse geführte Noppen der Kunststoffspindel soweit abgerieben/abgenutzt ist, das kein Druck auf das Ventil ausgeübt wird.
Die alte Platine brauche ich nicht mehr. Wenn jemand damit basteln möchte schicke ich sie gerne.
Vielen Dank und viele Grüsse
Uwe
 
Thema:

Saeco SUP021YDR Platine testen

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben