Mechanik Saeco SUP037DR Cod. 10003066 hier: Mahlwerk

Diskutiere Saeco SUP037DR Cod. 10003066 hier: Mahlwerk im ..:: Syntia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco SUP037DR Cod. 10003066 hier: Mahlwerk Beitrag #1
B
bohnensucher
Teetrinker
Dabei seit
03.11.2014
Beiträge
12
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:
- Messgerät vorhanden:
- Genaue Bezeichnung der Maschine: siehe oben

Moin zusammen,

habe obiger Maschine neue Mahlscheiben gegönnt. Motor setzt sich in Bewegung, ich sehe die Bohnen tanzen, aber kein Mahlgut. Maschine geht auch nicht auf Störung, das heißt, der Ablauf der Maschine ist korrekt.

Vielleicht habe ich einen Fehler beim Zusammenbauen gemacht, deshalb hier meine Frage:

die Unterlegscheibe (Nr. 20 in der Explosionszeichnung) ist die von außen auf die Isolierhülse für den Mahlwerkmotor (Artnr.: 11002873) zu platzieren oder wird sie in der Isolierhülse zusammen mit der Torxschraube festgedreht????

Danke für eure Antworten!

Hans
 
  • Saeco SUP037DR Cod. 10003066 hier: Mahlwerk Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
- Genaue Bezeichnung der Maschine: siehe oben
neue Mahlscheiben gegönnt. Motor setzt sich in Bewegung, ich sehe die Bohnen tanzen, aber kein Mahlgut.

Hast du die Kabeln am Mahlwerk richtig eingesteckt (poläritet)?
 
  • Saeco SUP037DR Cod. 10003066 hier: Mahlwerk Beitrag #3
B
bohnensucher
Teetrinker
Dabei seit
03.11.2014
Beiträge
12
Hallo Advocat,
die Polarität steht leider nicht auf dem Motor drauf! Maschine war auseinandergebaut! Ist der Motor ein Links- und Rechtsläufer? Dieser Motor läuft nur in eine Richtung. Nehme ich eine andere Polaristion vor, tut sich nichts!
Gruß
Hans
 
  • Saeco SUP037DR Cod. 10003066 hier: Mahlwerk Beitrag #4
B
bohnensucher
Teetrinker
Dabei seit
03.11.2014
Beiträge
12
Halt, halt,
habe doch ein Pluszeichen erkannt. Denke dafür ist das weiße Kabel vorgesehen = Pluspol, oder? Dann tut sich leider nichts!!! Vertausche ich die Stecker,
läuft der Motor an = vermutlich falsch rum, oder? Was nun??

Gruß
Hans
 
  • Saeco SUP037DR Cod. 10003066 hier: Mahlwerk Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Das weisse Mühlenkabel ist die Plus-Seite und das schwarze Kabel die Minus-Seite am Mühlenstecker JP8. Betriebsspannung ca. 190 - 200 VDC und Mühlenwicklung ca. 55 Ohm.

mfg
Harry
 
  • Saeco SUP037DR Cod. 10003066 hier: Mahlwerk Beitrag #6
B
bohnensucher
Teetrinker
Dabei seit
03.11.2014
Beiträge
12
Hallo Harry,
danke für die Antwort. Also, der Motor bekommt also Wechselspannung, das heißt: die Phase ist das weiße Kabel und das Schwarze = null? Wie ist es möglich, dass der Motor nur läuft mit umgekehrtem Anschluß. Deshalb nochmal meine Frage: Ist der Motor ein Links- und ein Rechtsläufer? Mich macht auch stutzig, dass du die Spannung in VDC angibst, dass wäre doch Gleichspannung, oder??

mfg
Hans
 
  • Saeco SUP037DR Cod. 10003066 hier: Mahlwerk Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Mühle bekommt Gleichspannung. Schau in die Skizze ..... X_MüPrinzip-Markup.jpg
Die Wechselspannung wird 2polig auf einen Brückengleichrichter geschaltet. Allerdings kann ich auf diesem Syntia-Foto ...... syntia-platine .... nur einen Mühlentriac erkennen. Es könnte also sein, dass bei der Syntia nur eine einpolige Schaltung auf der Wechselstromseite existiert.
Führt eine Phase des Wechselstroms direkt auf den Brückengleichrichter ??

mfg
Harry
 
  • Saeco SUP037DR Cod. 10003066 hier: Mahlwerk Beitrag #8
B
bohnensucher
Teetrinker
Dabei seit
03.11.2014
Beiträge
12
Hallo

prima, da kann ich ja schon mal was mit anfangen. Leider kann ich das Foto von der syntia-platine nicht öffnen = keine Berechtigung? Hast du die Möglichkeit hierfür die Berechtigung freizuschalten?

Danke erstmal!

Hans
 
  • Saeco SUP037DR Cod. 10003066 hier: Mahlwerk Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Saeco SUP037DR Cod. 10003066 hier: Mahlwerk Beitrag #10
B
bohnensucher
Teetrinker
Dabei seit
03.11.2014
Beiträge
12
Tut mir Leid Harry, funktioniert leider auch nicht!

Hans
 
  • Saeco SUP037DR Cod. 10003066 hier: Mahlwerk Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

ok. Hier ein neuer Link ...... 12470-syntia-anleitung-dsc01261.jpg

Auf dem Foto befindet sich die Mühlengleichrichterbrücke rechts vom Kühlkörper, der 4,7 Ohm / ca 10 Watt Widerstand in stehender Ausführung gleich daneben.

mfg
Harry
 
  • Saeco SUP037DR Cod. 10003066 hier: Mahlwerk Beitrag #12
B
bohnensucher
Teetrinker
Dabei seit
03.11.2014
Beiträge
12
Toll Harry, funktioniert prima, drucke mir die Platine gerade aus!
Gibt es die komplette syntia-anleitung auch komplett runterzuladen??

mfg
Hans
 
  • Saeco SUP037DR Cod. 10003066 hier: Mahlwerk Beitrag #13
B
bohnensucher
Teetrinker
Dabei seit
03.11.2014
Beiträge
12
Harry, noch eine unverschämte Frage: gibt es für diese Platine auch einen Stromlaufplan bzw Bestückungsplan?

mfg
Hans
 
  • Saeco SUP037DR Cod. 10003066 hier: Mahlwerk Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Leider nein.
Elektronikschaltpläne und Bestückungspläne werden von Saeco/Philips grundsätzlich nicht veröffentlicht.
Alle Infos im Forum beruhen auf "reverse engineering". Für ältere Saeco-Modelle hat WolleP einige Schaltpläne erstellt.

mfg
Harry
 
  • Saeco SUP037DR Cod. 10003066 hier: Mahlwerk Beitrag #15
B
bohnensucher
Teetrinker
Dabei seit
03.11.2014
Beiträge
12
OK Harry, vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft! Ich werde mich mal mit der Materie befassen und die Platine mal ausbauen. Vielleicht finde ich ja den Fehler - ansonsten baue ich aus der Maschine einen "Hubschrauber"
Melde mich wieder.

Danke und Gruß
Hans
 
  • Saeco SUP037DR Cod. 10003066 hier: Mahlwerk Beitrag #16
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Es kann aber nicht an der Elektronik liegen, wenn der Motor läuft ist die Elektronik iO. Wenn er falsch rum dreht ist er verpolt! Weiß auf Plus und er muß drehen. Prüfe die Anschlüsse am Motor, der Strom wird von den Laschen auf den die Kabelschuhe sitzen über die Federn welche die Kohlen reindrücken, übertragen. Diese Federn liegen seitlich an den Laschen. sehr gern gibt es Wackelkontakte auch in der Zuleitung zum Motor. Da sitzen kleine Spulen im Kabel deren Lötstellen sich gern lockern.
 
  • Saeco SUP037DR Cod. 10003066 hier: Mahlwerk Beitrag #17
B
bohnensucher
Teetrinker
Dabei seit
03.11.2014
Beiträge
12
Hallo Uhrmacher,

danke, dass du auch antwortest!
Habe den Motor mal ausgebaut. Spannung 12V angelegt, weiß auf +, schwarz auf - . gibt nur ein leichtes Tuck ab, dreht sich nicht!
Drehe ich die Polarisierung um, dreht sich die Bohneneinzugsschraube im Uhrzeigersinn. Muß sich die Einzugsschraube gegen den Uhrzeigersinn drehen?
Die Anschlüsse des Motors habe ich mit externen Drähten verbunden (Fliegenbeine).
Fazit:? Kann es sein, dass der Motor defekt ist? - wäre komisch, da er sich ja in eine Richtung dreht. Wird er vielleicht durch das Mahlwerk blockiert, aber das Teil habe ich bereits 15 mal auseinander gehabt. Finde keinen Fehler!
Vielleicht hast du ja noch einen Tip, oder vielleicht auch Harry?

Komme im Moment nicht richtig weiter.

Gruß
Hans
 
  • Saeco SUP037DR Cod. 10003066 hier: Mahlwerk Beitrag #18
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
12 Volt sind die absolute Untergrenze, der Motor dreht normal mit 200Volt. Bei 12 Volt laufen zwar die meisten Mahlwerke ganz langsam, müssen sie aber nicht. Die Schnecke muss sich so drehen dass sich die Steigung nach unten bewegt, also die Bohnen herunterzieht.
 
  • Saeco SUP037DR Cod. 10003066 hier: Mahlwerk Beitrag #19
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Als Bastler kann man sehr schnell eine externe Mühlenstromversorgung aufbauen.
Eine kleine Lochrasterplatine, ein Netzkabel mit Kabelschalter, eine min. 4 A Gleichrichterbrücke und ein 4,7 Ohm / ca. 10 Watt Widerstand reichen.

mfg
Harry
 
  • Saeco SUP037DR Cod. 10003066 hier: Mahlwerk Beitrag #20
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@Harry Genau so mache ich dies auch, wobei sich Fehler im Motor besser bei niedrigen Spannungen zeigen. Dafür hab ich ein Labornetzteil mit bis zu 30 Volt. Sind zum Beispiel einzelne Drähte am Kommutator lose lässt sich das mit 12 Volt sehr gut finden wobei der Motor mit 200 Volt das noch relativ glatt bügelt! Bei Deiner Messchaltung lassen sich dann gut die Stromverbräuche feststellen wenn man den Spannungsabfall über dem Widerstand misst und es kann vorhergesehen werden ob dieses Mahlwerk ein Kandidat für den Bohnenbehälterfehler ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco SUP037DR Cod. 10003066 hier: Mahlwerk

Oben