Saeco Super automatica electronic

Diskutiere Saeco Super automatica electronic im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Diese Maschine ist aus Italien. Es stehen keinerlei Typenbezeichung auf dem Typenschild, somit kenne ich das Modell nicht. An dieser Maschine gibt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Super automatica electronic Beitrag #1
S
sat
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.03.2008
Beiträge
84
Diese Maschine ist aus Italien. Es stehen keinerlei Typenbezeichung auf dem Typenschild, somit kenne ich das Modell nicht. An dieser Maschine gibt es ein anderes Bedienfeld als die Family. Wer kann mir die Schalter beschreiben? Oder besser eine Beschreibung oder techn. Doku dazu. Bei Saeco finde ich nichts.
 
  • Saeco Super automatica electronic Beitrag #2
S
sat
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.03.2008
Beiträge
84
Foto der Maschine

Hier das gewünschte Foto, wäre toll es könnte jemand das Modell bestimmen. Danke
 
Anhänge
  • Kaffeemaschine.jpg
    Kaffeemaschine.jpg
    77 KB · Aufrufe: 160
  • Saeco Super automatica electronic Beitrag #3
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Das ist ein Urgestein der Saeco-Geräte SUP001
 
  • Saeco Super automatica electronic Beitrag #4
S
sat
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.03.2008
Beiträge
84
Urgestein

Mein Urgestein welches SUP 001 ist sieht aber anders aus und hat eine Taste weniger, mir gehts um die Funktionen der Tasten
 
  • Saeco Super automatica electronic Beitrag #5
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Bei der 2 Taste von links kann ich das Symbol nicht erkennen.

Ganz rechts: EIN / AUS
2. von Rechts: Dampfheizung EIN / AUS
links: Kaffeezubeeitung starten
 
  • Saeco Super automatica electronic Beitrag #6
S
sat
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.03.2008
Beiträge
84
Taste zweite von links

Sieht so aus das Symbol als wenn etwas erwärmt werden soll, aber was. Ich weiss nicht wöfür das gut sein soll
 
  • Saeco Super automatica electronic Beitrag #7
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Also die 2. Taste von links ist die Dampftaste und die 2. von rechts ist die Vorwärme-Taste.

Mehr dazu in der Bedienungsanleitung im Anhang.
 
Anhänge
  • SA Family.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 105
  • Saeco Super automatica electronic Beitrag #8
S
sat
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.03.2008
Beiträge
84
Kaffeemühle

Bei dieser Maschine trat nun noch folgendes auf:
man drückt auf Herstellen eines Kaffees aber die Mühle mahlt nicht, man hört das etwas positioniert wird und es kommt heisses Wasser ohne Kaffee

nach drei-viermaligem Versuch mahlt dann die Mühle wieder und brüht einen normalen Kaffee auf
Was kann denn das wieder sein??
 
  • Saeco Super automatica electronic Beitrag #9
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Ist das klopfen des Dosierers zu hören oder fährt die BG ohne klopfen idn die Brühstellung?

Überprüfe die Dosierkammer und den MS für die Dosierkammer.
 
  • Saeco Super automatica electronic Beitrag #10
S
sat
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.03.2008
Beiträge
84
nein das klopfen des Dosierers ist zu hören, annschliessend fährt die Brüheinheit. Aber das Mahlwerk springt nicht immer an
 
  • Saeco Super automatica electronic Beitrag #11
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Der entweder defekte Mikroschalter oder das deformierte Blech in der Dosierkammer welches den MS betätigt gaukelt eine volle Dosierkammer vor und deswegen wird nicht gemahlen.
Überprüfe den MS und die Dosierkammer.
 
  • Saeco Super automatica electronic Beitrag #12
S
sat
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.03.2008
Beiträge
84
Wasser läuft

Habe nun ein neues Problem an der gleichen Maschine. Zapfe ich heisses Wasser oder Kaffee, beides funktioniert, läuft eine Menge heisses Wasser direkt in den Auffangbehälter unter der Tasse. Das bedeutet die Kaffeetasse wird nur noch ein Drittel voll. Was kann denn das wieder sein?
 
  • Saeco Super automatica electronic Beitrag #13
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Lokalisiere wo das Wasser herkommt.

Am besten bei offener Seitentür und entmommenem Satzbehälter, sowie entnommenem Abtropfgitter. (MS Seitentür mit Karton betätigen)

So kann ich nur raten, denn Möglichkeiten gibt es viele.
 
  • Saeco Super automatica electronic Beitrag #14
S
sat
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.03.2008
Beiträge
84
Wasserverlust

wenn man hinten zur seitlichen Wand schaut sieht man eine weisses Plastikteil. An diesem befindet befindet sich unten ein "Röhrchen" . Aus diesem Röhrchen läuft das Wasser direkt in den Abtropfbehälter. Aber in grosser Menge, d.h. bei einer 0,1ltr. gefüllten Tasse etwa einen 1/5 ltr. heisses Wasser und das egal ob ich Kaffee oder Wasser zapfe
 
Anhänge
  • Kaffeemaschine innen.jpg
    Kaffeemaschine innen.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 46
  • Saeco Super automatica electronic Beitrag #15
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Dort gibt es 2 Schläuche. Den von der Vertiefung unter dem Tank schließe ich aus. Somit bleibt nur der Schlacuh der Vom Überdruckventil an der Pumpe kommt.

Zerlege das Überdruckventil, entkalke es, dreh den grünen Dichtgummi um (vorsichtig mit spitzem Teil heraushebeln) und dehne die Feder etwas. Sollte dann wieder dicht sein.
 
  • Saeco Super automatica electronic Beitrag #16
S
sat
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.03.2008
Beiträge
84
Überdruckventil

So habe alles auseinander gebaut und gereinigt, nach dem Zusammenbau lief eine ganze Menge neu durch den Überdruckschlauch direkt in den Abtropfbehälter. Das ehemalige Problem war beseitigt, nun habe ich ein neues. Nach drei/viermal Kaffee nehmen läuft nun die Pumpe nicht mehr, somit geht garnichts mehr, weder Wasser noch Kaffee
 
  • Saeco Super automatica electronic Beitrag #17
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Bekommt die Pumpe Strom wenn du Wasser nehmen willst ( Ventil öffen)? Brummt sie nur leise oder tut sie wirklich nichts.
 
  • Saeco Super automatica electronic Beitrag #18
S
sat
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.03.2008
Beiträge
84
Pumpe

Nein, die Pumpe bekommt keinen Strom, somit brummt Sie auch nicht. In der Zwischenzeit, offenbar hat es was mit Abkühlung zu tun, pumpt die Pumpe wieder ( Selbstheilung?? ), aber nur tropfenweise, beim Kaffee und beim Wasser
 
  • Saeco Super automatica electronic Beitrag #19
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Das liegt an der Thermopille (blaues Teil an der Pumpe im Kabel). Deutet eindeutig darauf hin, das sich die Pumpe extrem plagt oder leise vor sich hinbrummt wenn sie aus sein sollte (kein Kaffee- oder Wasserbezug). Das liegt meist am Mikroschalter der beim HWD-Ventil sitzt. Überprüfe den richtigen Sitz des MS.
 
  • Saeco Super automatica electronic Beitrag #20
S
sat
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.03.2008
Beiträge
84
Pumpe

Warum kommt aber jetzt nach dem reinigen so wenig Wasser und warum geht es sofort in die Abtropfschale??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Super automatica electronic

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben