Frage Saeco Superautomatica Electronic Twin - Mahlwerk dreht nicht

Diskutiere Saeco Superautomatica Electronic Twin - Mahlwerk dreht nicht im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; FRAGE: bei dicofema bekommst die Platine INKL. Versand nach Ö um 30€...
  • Saeco Superautomatica Electronic Twin - Mahlwerk dreht nicht Beitrag #21
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
FRAGE: bei dicofema bekommst die Platine INKL. Versand nach Ö um 30€.
http://www.dicofema.de/shop/saeco/steuerelektroniken/elektronik-saeco-twin.htm

Das kann doch nicht ernsthaft zuviel sein, ODER ???


Du kannst mal das Kabel vom Mühlenstecker (der 2. vom Rand) auf den ersten Pin hängen anstelle des jetzt dort angeschlossenen Kabels (das isoliere testweise).
Dann NUR testweise kurz einschalten!
Bewegt sich die Mühle nun wenn du einschaltest, nämlich anstelle des Getriebes vermutlich der sonst eben am 1. Pin hängt.

Wenn ja, dann tausch mal den 2. Triac vom Rand, der für die Mühle zuständig ist.
Kannst auch stattdessen die beiden Triacs tauschen (1. u. 2. vom Rand) und schaun ob der Fehler mitwandert.

Kannst testweise auch mal den blauen Varistor beim 2. Triac kurz auslöten und schaun obs dann geht, der könnte auch defekt sein.

Und miß den 470 Ohm SMD-Widerstand vom 2. Triac ob der ok ist.

LG Grisu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco Superautomatica Electronic Twin - Mahlwerk dreht nicht Beitrag #22
old_bean
old_bean
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
31
Ort
Graz
FRAGE: bei dicofema bekommst die Platine INKL. Versand nach Ö um 30€.
http://www.dicofema.de/shop/saeco/steuerelektroniken/elektronik-saeco-twin.htm

Das kann doch nicht ernsthaft zuviel sein, ODER ???
Danke für den Tipp! Das ist auf keinen Fall zuviel. Hab gar nicht gesehen, dass die sie so günstig im Angebot haben. Den Fehler werd ich trotzdem mal suchen, wenns nix wird bestell ich mir die.

Du kannst mal das Kabel vom Mühlenstecker (der 2. vom Rand) auf den ersten Pin hängen anstelle des jetzt dort angeschlossenen Kabels (das isoliere testweise).
Dann NUR testweise kurz einschalten!
Bewegt sich die Mühle nun wenn du einschaltest, nämlich anstelle der Heizung vermutlich oder irgendeines anderen Großverbrauchers der sonst eben am 1. Pin hängt.

Wenn ja, dann tausch mal den 2. Triac vom Rand, der für die Mühle zuständig ist.
Kannst auch stattdessen die beiden Triacs tauschen (1. u. 2. vom Rand) und schaun ob der Fehler mitwandert.

Kannst testweise auch mal den blauen Varistor beim 2. Triac kurz auslöten und schaun obs dann geht, der könnte auch defekt sein.

Und miß den 470 Ohm SMD-Widerstand vom 2. Triac ob der ok ist.

LG Grisu

Das probier ich morgen mal, unter Umständen kommen wir da ja noch dahinter. Andere die das gleiche Problem haben könnten so auch noch Nutzen aus diesen Infos ziehen und der Thread hätte etwas mehr Sinn.
 
  • Saeco Superautomatica Electronic Twin - Mahlwerk dreht nicht Beitrag #23
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
na dann tu mal ...
Dürfte das Getriebe sein am ersten Pin !!!

@WolleP: DANKE, ist eh fast fertig dein Plan (Fehler sind egal, das meist stimmt sicher), fehlt nur noch jemand der die äußeren Anschlüsse zuordnet zum JP2, dann wäre er ja fertig.

PS: hättest auch ruhig verraten können, daß du sonst im Kaffee-Netz dick unterwegs bist und dort keine Hilfe bekamst, sowas bleibt selten unentdeckt und macht durchschnitll. keinen guten Eindruck ..., ist ja nichts dabei - wenn mans nicht verschweigen tut!

LG Grisu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco Superautomatica Electronic Twin - Mahlwerk dreht nicht Beitrag #24
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo,
habe mir die beiden Bilder der Platine angeschaut.
Ich würde als erstes die Platinen säubern, denn Kaffeepulver plus Feuchtigkeit erzeugen fast automatisch Kriechströme und im schlimmsten Fall Kurzschlüsse!
Auch unter dem Poti, ev. kurzfristig auslöten!

Die Anschlüsse am oberen waagerechten Stecker kannst du am besten selbst verfolgen und das Ergebnis hier posten. Heizung wird höchstwahrscheinlich über den ganz rechts sitzenden Stecker angesteuert, der zugehörige Triac sitzt auf der Rückseite der Platine.

Gruß
WolleP
 
  • Saeco Superautomatica Electronic Twin - Mahlwerk dreht nicht Beitrag #25
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Mich würde noch interessieren, warum die Maschine ....Twin.... heißt.
Kann es sein, dass sie zwei verschiedene Kaffeesorten verarbeiten kann?
Mein damals zerlegter KVA nannte sich ...Bistro...!

Gruß
WolleP
 
  • Saeco Superautomatica Electronic Twin - Mahlwerk dreht nicht Beitrag #26
old_bean
old_bean
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
31
Ort
Graz
PS: hättest auch ruhig verraten können, daß du sonst im Kaffee-Netz dick unterwegs bist und dort keine Hilfe bekamst, sowas bleibt selten unentdeckt und macht durchschnitll. keinen guten Eindruck ..., ist ja nichts dabei - wenn mans nicht verschweigen tut!

Im KN hab ich nur nach der Platine gefragt und nicht nach Hilfe. Was mein Problem mit dem VA betrifft bin ich hier bei euch besser beraten als in der ST Fraktion :). Und Geheimnis isses ja keines, verwende auch denselben Nick.
 
  • Saeco Superautomatica Electronic Twin - Mahlwerk dreht nicht Beitrag #27
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
  • Saeco Superautomatica Electronic Twin - Mahlwerk dreht nicht Beitrag #28
old_bean
old_bean
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
31
Ort
Graz
ST = Siebträger

So neueste Erkenntnisse:
  • die Mühle läuft wenn an man Pin2 auf Pin1 setzt und dann 'Start' drückt
  • dann hab ich Triac 1 und Triac 2 gegeneinander getauscht --> Maschine heizt normal auf, grünes Licht kommt, aber kein Starten möglich. Entweder ich hab unsauber gelötet (schlechtes Werkzeug) oder der defekte Triac ist jetzt da wo die Motorsteuerung für die Brühgruppe sitzt und wenn die nicht geht geht gar nix (oder?).
Anbei noch ein die Bilder von den Triacs sowie von der Platinenrückseite ohne Sticker.

23022931cr.jpg


23022950kc.jpg


23022959qz.jpg
 
  • Saeco Superautomatica Electronic Twin - Mahlwerk dreht nicht Beitrag #29
old_bean
old_bean
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
31
Ort
Graz
Die SMD-Resistoren in der Nähe der Triacs sind übrigens auch alle OK.

Falls meine Vermutung zutrifft, und der zweite Triac defekt ist (Typ BTB04-600T C308A) möcht ich gleich fragen wo ich so einen herbekomme, bzw. worauf ich achten muss wenn ich einen anderen verbaue (ich denke da gibts sicher kompatible Triacs oder?).
 
  • Saeco Superautomatica Electronic Twin - Mahlwerk dreht nicht Beitrag #30
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, old_bean
völlig richtig erkannt, Triac für Mahlwerk defekt.
Der verbaute Triac hat einen Durchlassstrom von 4A, Spitzenspannung von 600V und einen Zündstrom von max 10mA! Außerdem ist er nicht isoliert.
Die Daten kann man auch im Netz erfahren.
Als Austauschtyp kommen alle Triacs in Frage, die alle drei Werte mindestens erfüllen, mehr als 4A oder 600V sind o.k., nur der Zündstrom muß bei 10mA bleiben.
TIC 216M oder BTB 06-600SW ODER BTB 08-600SW kommen in Frage, vielleicht hat jemand hier die Austauschtypen zur Hand. Ob isoliert oder unisoliert spielt keine Rolle.
Bei Reichelt, Conrad oder in der Bucht hast du bestimmt Einkaufsmöglichkeiten.
Viel Erfolg
WolleP
 
  • Saeco Superautomatica Electronic Twin - Mahlwerk dreht nicht Beitrag #32
old_bean
old_bean
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
31
Ort
Graz
Super, danke für die Hilfe! Das Teil ist sogar beim Conrad hier in Graz lagernd, dann werd ich morgen mal einen kleinen Umweg machen :)

Ich werde dann berichten
 
  • Saeco Superautomatica Electronic Twin - Mahlwerk dreht nicht Beitrag #33
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
drum schrieb ichs ja weil in Graz auch ein Conrad ist ...
 
  • Saeco Superautomatica Electronic Twin - Mahlwerk dreht nicht Beitrag #34
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo.
bin bei der Recherche wegen des Triacs auf einen Fehler gestoßen, der Igt des BTB04-600T liegt bei 5mA und nicht 10mA!!! Ausschlaggebend ist der Buchstabe T am Ende!
Anbei das Datenblatt:
Ich hoffe aber, das der BT138-600 trotzdem funktionieren wird!
Gruß
WolleP
 
Anhänge
  • BTB04-600T.pdf
    71,6 KB · Aufrufe: 11
  • Saeco Superautomatica Electronic Twin - Mahlwerk dreht nicht Beitrag #35
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
könnte tatsächl. knapp werden, die hat ja 470 Ohm vorgeschaltet, die neuen nur 2x 100 Ohm.

Außerdem war mein Link oben auch nicht ganz korrekt da 138 für 12A ist, hier wäre der 136 besser bis 4A.

Nimm also diesen BT136-600D mit 5mA Triggerstrom (sollte auch lagernd sein): https://www.conrad.at/de/triac-nxp-...rm-600-v-151618.html?sc.queryFromSuggest=true

Das ist der gleiche nur kostet er 1/3 und ist im Store nicht verfügbar, Conrad-Preisgestaltung eben:
https://www.conrad.at/de/triac-nxp-...rm-600-v-151618.html?sc.queryFromSuggest=true

LG Grisu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco Superautomatica Electronic Twin - Mahlwerk dreht nicht Beitrag #37
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ist das gleiche von anderem Hersteller (Philips bzw. ST-Micro)
 
  • Saeco Superautomatica Electronic Twin - Mahlwerk dreht nicht Beitrag #38
old_bean
old_bean
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
31
Ort
Graz
Hat leider nichts gebracht. Die neuen Triacs haben der Mühle auch kein Leben eingehaucht. :(
 
  • Saeco Superautomatica Electronic Twin - Mahlwerk dreht nicht Beitrag #39
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Das Gerät heißt Twin, da sowohl frisch gemahlener Kaffee als auch vorgemahlener Kaffee über die Klappe gemacht werden kann. Da komm ich nun auf einen anderes Fehlerbild als ein nicht funktionierendes Mahlwerk. Wenn die Dosierkammer voll ist bzw, der Wahlschalter auf "Pulverkaffee steht, dann mahlt das Mahlwerk klarer Weise nicht. Meine Vermutung für den Fehler liegt entweder im Berich des MS Dosierkammer oder am Wahlschalter.
 
  • Saeco Superautomatica Electronic Twin - Mahlwerk dreht nicht Beitrag #40
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
@Christian Sch.
Servus Christian!

Da irrst du leider, steht sogar in der Beschreibung der Twin ganz oben in der Einleitung, daß sie deshalb Twin heißt, da man mit ihr 2 Tassen auf einmal beziehen kann über Wahlschalter 2 Tassen.
Zitat: Dieses Modell bietet ihnen erstmals die Möglichkeit vollautomatisch 2 Tassen gleichzeitig zuzubereiten.

Hier der Link dazu: http://www.kaffee-service-balzen.de/content/manuals/SUP002E_Profi_Bistro.pdf

DANKE für deinen wertvollen Tip bezügl. Dosierkammerschalter, klingt sehr plausibel!
Wahlschalter würd ich eher ausschließen, da er ja komplett unterschiedl. schaltet bei 1 u. 2 Tassen und daß beide gleichartig gestört wären wäre eher sonderbar, oder?

@old_bean: dann wird der Triac offensichtl. gar nicht erst angesteuert.
Siehe Hinweis von Christian wo du weitersuchen solltest.
Reinige den Dosierschacht und prüfe den Schalter ob der korrekt schaltet wenn leer bzw. voll.

LG Grisu
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Saeco Superautomatica Electronic Twin - Mahlwerk dreht nicht

Oben