Saeco superautomatica twin mit Kaffesatz in der Tasse

Diskutiere Saeco superautomatica twin mit Kaffesatz in der Tasse im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Ihr lieben Helferlein! Im Moment beschäftige ich mich mit der etwas altersschwachen Maschine unserer Nachbarn. Der Kaffe der dort raus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco superautomatica twin mit Kaffesatz in der Tasse Beitrag #1
cosi7777
cosi7777
Teetrinker
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
20
Hallo Ihr lieben Helferlein!

Im Moment beschäftige ich mich mit der etwas altersschwachen Maschine unserer Nachbarn. Der Kaffe der dort raus kommt,

besteht zu 90% aus Kaffe und zu 10% aus Satz. Was läuft da verkehrt?

Was ich schon gemacht habe:




  • Die Brühgruppe auseinander genommen und gereinigt
  • Dir Dichtungen sind vor nicht so langer Zeit gewechselt worden
  • Der Mahlgrad steht etwa auf der Mitte
  • Das untere Sieb der Brühgruppe lässt sich leider nicht mehr Lösen, da die Schraube rundgedreht ist :(
  • Silikonfett an die richtigen Stellen

Bekommt man diese Brühgruppen noch, oder liegt es eh nicht an der?

Nun warte ich gespannt auf Lösungsvorschläge :rolleyes:

Gruß von der Cosi
 
  • Saeco superautomatica twin mit Kaffesatz in der Tasse Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,


nach Deiner Beschreibung sehe ich nur 2 Fehlerquellen ...
1. -- eine zu feine Mahlung
2. -- das obere Sieb hat zu grosse Löcher oder ist nicht mehr korrekt eingebaut.
Ich fürchte Du musst versuchen das Sieb zu lösen und auf korrekten Sitz zu überprüfen.

mfg
Harry
 
  • Saeco superautomatica twin mit Kaffesatz in der Tasse Beitrag #3
B
Berzerc
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
71
Hallo,

wie sieht der Trester aus? Nass? Und sehr fein? Das könnte auf abgenutzte Mahlsteine hindeuten, was ja bei einer alten Maschine nahe liegt. Dadurch wird das Pulver sehr fein gemahlen, und kommt evtl schon durch das Sieb in der Brühgruppe. Große Löcher in dem oberen Sieb können auch eine Ursache sein, wie mein Vorredner schon sagt, manchmal werden die Löcher unwissentlich mit harten Gegenständen beim Reinigen größer gemacht, das geht sehr schnell...

Du solltest irgendwie versuchen, trotzdem die Schraube von dem unteren Sieb herauszubekommen, da lagert sich im Laufe der Zeit beträchtlich was ab. Mit schmalen, scharfen Schlitzschraubenziehern ist da manchmal was zu schaffen.

Grüße
Michael
 
  • Saeco superautomatica twin mit Kaffesatz in der Tasse Beitrag #4
cosi7777
cosi7777
Teetrinker
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
20
Hallo,

wo bekomme ich denn für diese Maschine ein neues Sieb???

Ich habe das mit meiner neuen Maschine verglichen und die beiden Siebe sehen deutlich anders aus.

Das von der alten Maschine hat viel größere Löcher!!!!

Aber so wie mir scheint, habe sich die Siebe schon im Lauf der Zeit etwas geändert, oder irre ich da?

Zumindest ist die Schraube von meiner neuen Maschine länger als die von der Alten.

Bekommt man auch diese Schrauben noch? Wenn ich das untere Sieb nänlich mit Gewalt öffen, ist die Schraube sicher hin. Oder ist das sogar eine Standartschraube ?(

Danke, danke
 
  • Saeco superautomatica twin mit Kaffesatz in der Tasse Beitrag #5
B
Berzerc
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
71
Hallo,

normalerweise müsste die Maschine zwei Siebe in der Brühgruppe haben. Vergleiche beide Siebe miteinander auf die Lochgröße. Wenn nur eins so große Löcher hat, dann tu das nach unten.

Die Schrauben werden Standardschrauben sein, allerdings in Edelstahl, damit sie nicht rosten. Wahrscheinlich wird man die nicht an jeder Straßenecke bekommen. Vielleicht geht die Schraube ja auch nicht ganz kaputt. Oft ist da auch nur Dreck drin, so daß man den Schraubenzieher nicht weit genug reinbekommt und sie überdreht. Nach einem Reinigen mit einer Nadel etc und mit einem schmalen guten Schlitzschraubenzieher wird sie Vielleicht zu lösen sein. Anderenfalls kann man auch versuchen das ganze Sieb mit Fingerdruck gegen den Uhrzeigersinn zu drehen und dadurch die Schraube zu lösen.

Gruß
Michael
 
  • Saeco superautomatica twin mit Kaffesatz in der Tasse Beitrag #6
cosi7777
cosi7777
Teetrinker
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
20
Guten Morgen,

vielen Dank schon mal für die hilfreichen Tips. Leider ist die Schraube des unteren Siebes nicht verschmutzt, sondern wirklich zu fest angezogen

und dabei noch "rundgedreht" :| Nur bevor ich da mit Gewalt dran gehe, sollte ich zumindest eine neue Schraube besorgen!

Aber da bleib ich dran und werde mir auch die Siebe anschauen (wenn ich es los bekommen!) Demnach gehe ich davon aus, das es die gleichen

Siebe sind und sie problemlos miteinander vertrauscht werden können.

Aber nochmal zu der Frage, wenn ich ein neues Sieb brauchen, welches kaufe ich da und wo ???????????

Wie ist die Bezeichnung? ?(



Vielen Dank

Gruß Cosi
 
  • Saeco superautomatica twin mit Kaffesatz in der Tasse Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Superautomatica Twin SUP002E hat folgende Saeco Ersatzteil-Nr.

1. ---- oberes Sieb -- 324000100
2. ---- unteres Sieb -- 324000200
3. ---- die Brühgruppe -- 145800759

Versuche Dein Glück bei Ersatzteile. Es ist die Fa. Schwimbeck. Sie ist offizieller Saeco-Ersatzteil-Verkäufer.

mfg
Harry
 
  • Saeco superautomatica twin mit Kaffesatz in der Tasse Beitrag #8
cosi7777
cosi7777
Teetrinker
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
20
Hallo Harry,

vielen Dank für die Teilenummern. Toll das ihr das mit so viel Einsatz hier macht und immer versucht eine Lösung zu finden.

Lieber Gruß Cosi :thumbsup:
 
  • Saeco superautomatica twin mit Kaffesatz in der Tasse Beitrag #9
cosi7777
cosi7777
Teetrinker
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
20
Hi Harry,



leider geht der Link zur Firma Schwimmbeck nicht. Habe jetzt kosmotec angeschrieben :huh:

Cosi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco superautomatica twin mit Kaffesatz in der Tasse

Oben