Elektronik Saeco Syntia Getriebemotor läuft nur in eine Richtung

Diskutiere Saeco Syntia Getriebemotor läuft nur in eine Richtung im ..:: Syntia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
  • Saeco Syntia Getriebemotor läuft nur in eine Richtung Beitrag #1
M
me1410
Teetrinker
Dabei seit
25.07.2006
Beiträge
29
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine saeco Syntia HD8837/01 SUP037DR

Hallo ,

Habe folgendes Problem , nach dem einschalten , läuft der Getriebemotor in einer endlosschleife (Brühgruppe ist nicht eingesetzt)

Wenn man die Maschine im Testmodus startet , kann man die Homestellung anfahren , aber wenn man in die Workstellung fahren will gibt die Maschine keinen Mucks von sich , das Display bleibt auch grün , aber es passiert nichts

Ich habe die Maschine geöffnet , dachte zuerst evtl Endschalter oder sowas , aber der Microschalter ist ok und auch die Kabel zur Hauptplatine haben Durchgang , die Zahnräder sind auch ok , und ich habe mal den Gerriebemotor von unserer Primera eingebaut , gleiches Problem

Ich denke das ein Bauteil auf der Hauptplatine defekt ist

Bin für jeden tip dankbar
 
  • Saeco Syntia Getriebemotor läuft nur in eine Richtung Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Wenn man die Maschine im Testmodus startet , kann man die Homestellung anfahren , aber wenn man in die Workstellung fahren will gibt die Maschine keinen Mucks von sich , das Display bleibt auch grün , aber es passiert nichts

Hallo,

Das deutet eher auf ein Ansteuerungsproblem des Motorsteuerbausteins, nicht auf ein Getriebeendschalter-Problem.

Habe folgendes Problem , nach dem einschalten , läuft der Getriebemotor in einer endlosschleife (Brühgruppe ist nicht eingesetzt)

Ist die Drehbewegung dabei in Richtung Grundstellung ?

Kannst Du hochauflösende Fotos der Platine (beide Seiten) ins Forum stellen ?

mfg
Harry
 
  • Saeco Syntia Getriebemotor läuft nur in eine Richtung Beitrag #3
M
me1410
Teetrinker
Dabei seit
25.07.2006
Beiträge
29
ja genau , fährt in richtung grundstellung

IMG_1291.jpgIMG_1290.jpg

bei interesse email per PN , dann kann ich weitere bilder senden
 
  • Saeco Syntia Getriebemotor läuft nur in eine Richtung Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Vielen Dank für die Fotos.
Ich vermute, dass der 24 VDC-Motor über die Elektronik im gelben Rechteck (Anhang) in einer diskreten H-Schaltung angesteuert wird ...... 8622.H-Schaltung-Markup.jpg ...... Die beiden 8 - poligen ICs dürften die Drehrichtung bestimmen. Sie steuern vermutlich die Transistoren in der H-Schaltung an.

Kannst Du weitere Fotos posten mit den Bauteilen des roten Rechtecks und besonders des gelben Rechtecks ?
Im gelben Rechteck sollten die Aufschriften der Bauteile lesbar sein. Wir benötigen Datenblätter der Bauteile, um die genaue Schaltung zu erkennen.

mfg
Harry
 
Anhänge
  • Syntia-getriebemotor-laeuft-nur-richtung-img_1291a.jpg
    Syntia-getriebemotor-laeuft-nur-richtung-img_1291a.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 101
  • Saeco Syntia Getriebemotor läuft nur in eine Richtung Beitrag #5
M
me1410
Teetrinker
Dabei seit
25.07.2006
Beiträge
29
hier das foto IMG_1288aus.jpg
 
  • Saeco Syntia Getriebemotor läuft nur in eine Richtung Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Kannst Du die Schriften auf den ICs U6 und U7 entziffern und den Code auf den Transistoren Q2 bis Q5 ?

Dein letztes Foto zeigt, dass U6 und U7 im Stromkreis des Motors liegen und Q2 bis Q5 offensichtlich die Signale zur Ansteuerung schalten.

mfg
Harry
 
  • Saeco Syntia Getriebemotor läuft nur in eine Richtung Beitrag #7
M
me1410
Teetrinker
Dabei seit
25.07.2006
Beiträge
29
Hallo , war gar nicht so einfach , die Zahlen sind wirklich richtig klein , selbst mit der Spiegelreflexkamera keine Chance ....

Habe jetzt mit der Lupe nachgesehen , die Transistoren Q2-Q5 Bezeichnung :
1GW 0o
Kann auch :
16W 0o
heißen

Die IC Bezeichnung :
F/PAKAT
FDS 9945
 
  • Saeco Syntia Getriebemotor läuft nur in eine Richtung Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Saeco Syntia Getriebemotor läuft nur in eine Richtung Beitrag #9
M
me1410
Teetrinker
Dabei seit
25.07.2006
Beiträge
29
Hallo Harry ,

Erstmal Vielen Dank für deine Mühe !

Es Wird wahrscheinlich sehr schwierig werden , wenn alle Kabel an der Platine angeschlossen sind zu messen , da die Platine mit der Bauteilseite nach innen zur Maschine zeigt und die Kabel nicht besonders lang sind ...

Zum Messen selbst habe ich auch noch Fragen
Wenn ich es richtig verstanden habe gibt es eine Ansteuerspannung die 3- 10 Volt
Und eine Ausgangsspannung 24 Volt (für Motor) beträgt

An welchen Pins muss ich messen ?
 
  • Saeco Syntia Getriebemotor läuft nur in eine Richtung Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die N-Mosfets sind vermutlich sehr empfindlich und reagieren auf 5 VDC Ansteuerung an den Gatepins (G1 und G2 im FDS9945) an den Pins S1 und S2 sollten die 24 VDC als geschaltete Spannung liegen. Ein Baustein bildet eine "Halbe-Brücke" (links und rechts vom Motor in der H-Brücken-Skizze). die Gates sind dort mit A, B und C, D bezeichnet.

Schau auch in diese Skizze ......http://www.mikrocontroller.net/attachment/111948/Bild_1.png

Das Schaltnetzteil bei der Syntia erzeugt vermutlich wie bei der Odea/Talea und Primea 8 VDC und 24 VDC. Aus den 8 VDC wird dann mit einem Spannungsregler vom Typ 7805 .... 5 VDC für die Logikschaltungen gebildet.

Genauere Infos zu Q2 bis Q5 habe ich bisher im Internet nicht gefunden.

mfg
Harry
 
  • Saeco Syntia Getriebemotor läuft nur in eine Richtung Beitrag #11
M
me1410
Teetrinker
Dabei seit
25.07.2006
Beiträge
29
Habe gestern die Platine wieder eingebaut , man kommt einigermaßen bei um zu messen .
Hatte aber keine Zeit mehr ...
Werde es heute Mittag versuchen
 
  • Saeco Syntia Getriebemotor läuft nur in eine Richtung Beitrag #12
M
me1410
Teetrinker
Dabei seit
25.07.2006
Beiträge
29
Ich habe versucht zu messen , aber man kommt einfach nichtvernünftig an die Bauteile ran ....

Ich habe mir jetzt bei ebay eine syntia Mit angeblich defektem Mählern gekauft , bei der maschine ging das Mählern nicht , aber nachdem ich die leistungselektronik in meine Maschine gebaut habe geht bei dieser das Mählern auch nicht mehr , der Fehler liegt also auch auf der leistungselektronik

Jetzt muss ich irgendwie aus den beiden eine funktionsfähige basteln
Ist evtl bekannt wo der Fehler der mahlwerkansteuerung liegt ?
Im testmodus zuckt das mahlwerkansteuerung kurz

Habe auch meine leistungselektronik in die gekaufte Maschine eingebaut , damit läuft das mahlwerk proble,los
 
  • Saeco Syntia Getriebemotor läuft nur in eine Richtung Beitrag #13
M
me1410
Teetrinker
Dabei seit
25.07.2006
Beiträge
29
Hallo Harry

Bist du sauer weil ich nicht vernünftig messen konnte ?

Habe hier im Forum einen tread zur mahlwerksansteuerung gefunden

Hier :

http://www.saeco-support-forum.de/odea-serie/46068-mahlwerk.html

Wird bei der syntia so ähnlich sein
Bei mir zuckt das mahlwerk im testmodus noch , muss also kurz Spannung da sein , dar denke ich das die Triacs ok sind und es eher an den optokopplern liegt ...

Kannst du mir die genaue Bezeichnung der Bauteile auf meiner Platine sagen und was ich wo messen muss ?

Denke ist ja auch für zukünftige Probleme anderer Hilfesuchender wichtig

Danke Gruß Markus
 
  • Saeco Syntia Getriebemotor läuft nur in eine Richtung Beitrag #14
M
mk13
Teetrinker
Dabei seit
21.02.2014
Beiträge
4
hallo

eventuell kann jemand behilflich sein...
syntia sup 037 white,
es geht um die gleiche platine wie oben,nur
bei meiner liegt überall spannung an,aber ich habe keine spannung für die steuerung/display usw.
ich kann nichts einschalten,hatte eine andere platine zum testen,da funktionkierte display und steuerung.
welches bauteil müsste auf der platine getauscht werden ?
danke im voraus

mfg mk
 
Thema:

Saeco Syntia Getriebemotor läuft nur in eine Richtung

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben