Elektronik Saeco Syntia HD8833-11 Mahlwerk wird nicht angesteuert Defekt auf Leistungsplatine !

Diskutiere Saeco Syntia HD8833-11 Mahlwerk wird nicht angesteuert Defekt auf Leistungsplatine ! im ..:: Syntia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo , Habe eine syntia HD8833-11 die Maschine funktioniert soweit , Pulverkaffee kann man kochen , wenn man jedoch einen Kaffee machen will...
  • Saeco Syntia HD8833-11 Mahlwerk wird nicht angesteuert Defekt auf Leistungsplatine ! Beitrag #1
M
me1410
Teetrinker
Dabei seit
25.07.2006
Beiträge
29
Hallo ,

Habe eine syntia HD8833-11 die Maschine funktioniert soweit , Pulverkaffee kann man kochen , wenn man jedoch einen Kaffee machen will bei dem Bohnen gemahlen werden sollen blinken alle Lichter und sie geht auf Störung
Wenn man das Mahlwerk im Testmodus ansteuert zuckt es nur kurz


Ich bin sicher das der Fehler auf der Leistungselektonik liegt !!

Habe aus einer anderen Maschine eine Platine eingebaut , damit läuft das Mahlwerk ohne Probleme

Weiß jemand welche Bauteile für das Mahlwerk verantwortlich



Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Syntia HD8833-11
 
  • Saeco Syntia HD8833-11 Mahlwerk wird nicht angesteuert Defekt auf Leistungsplatine ! Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo ,


wenn man jedoch einen Kaffee machen will bei dem Bohnen gemahlen werden sollen blinken alle Lichter und sie geht auf Störung
Wenn man das Mahlwerk im Testmodus ansteuert zuckt es nur kurz


Ich bin sicher das der Fehler auf der Leistungselektonik liegt !!

Habe aus einer anderen Maschine eine Platine eingebaut , damit läuft das Mahlwerk ohne Probleme

Weiß jemand welche Bauteile für das Mahlwerk verantwortlich



Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Syntia HD8833-11

Zeig uns eine (klare) Foto von deine Platine bitte.

Meistens ist der große Keramische Widerstand 4,7 Ohm/9 Watt.
Aber es gibt auch andere Teile in sein Umfeld!

Gruß Aydin
 
  • Saeco Syntia HD8833-11 Mahlwerk wird nicht angesteuert Defekt auf Leistungsplatine ! Beitrag #4
M
me1410
Teetrinker
Dabei seit
25.07.2006
Beiträge
29
Hallo , den Keramikwiderstand habe ich gewechselt , leider ohne Erfolg !!!

Was könnte denn noch in frage kommen ??
 
  • Saeco Syntia HD8833-11 Mahlwerk wird nicht angesteuert Defekt auf Leistungsplatine ! Beitrag #5
G
godshot
Teetrinker
Dabei seit
19.09.2012
Beiträge
3
Das gleiche Problem habe ich auch, Das Display zeigt nach dem Spülen, Aufheizen und Probelauf den roten Schraubenschlüssel mit dem Fehlercode 1.
Der Motor wird gar nicht erst angesprochen.
Habe bereits den Motor gewechselt und den Sensor, leider beides ohne Erfolg :-(


Bin auch ratlos, neue Platine?
 
  • Saeco Syntia HD8833-11 Mahlwerk wird nicht angesteuert Defekt auf Leistungsplatine ! Beitrag #6
G
godshot
Teetrinker
Dabei seit
19.09.2012
Beiträge
3
Zeig uns eine (klare) Foto von deine Platine bitte.

Meistens ist der große Keramische Widerstand 4,7 Ohm/9 Watt.
Aber es gibt auch andere Teile in sein Umfeld!

Gruß Aydin

welchen Widerstand meinst du, es sind zwei, außerdem dachte ich, es sind Sicherungen da sie beide mit F gekennzeichnet sind. Sind aber beide in meinem Fall in Ordnung, jeweils nahezu widerstandslos.
 
  • Saeco Syntia HD8833-11 Mahlwerk wird nicht angesteuert Defekt auf Leistungsplatine ! Beitrag #7
M
me1410
Teetrinker
Dabei seit
25.07.2006
Beiträge
29
Wo soll bitte der 2. Sein ?

Der Keramikwiderstand ist das weiße viereckige Teil im oberen rechten Quadranten steht 4(Ohmzeichen)7 drauf
 
  • Saeco Syntia HD8833-11 Mahlwerk wird nicht angesteuert Defekt auf Leistungsplatine ! Beitrag #8
G
godshot
Teetrinker
Dabei seit
19.09.2012
Beiträge
3
peinlich, äh, ja...

wo kann ich den bestellen, falls er durch sein sollte? Habe im Netz noch nichts gefunden...

Danke und Gruß
 
  • Saeco Syntia HD8833-11 Mahlwerk wird nicht angesteuert Defekt auf Leistungsplatine ! Beitrag #9
M
me1410
Teetrinker
Dabei seit
25.07.2006
Beiträge
29
An jeder Ecke !!

Einfach mal Keramikwiderstand 4,7 5W in die Suchmaschine eingeben
 
  • Saeco Syntia HD8833-11 Mahlwerk wird nicht angesteuert Defekt auf Leistungsplatine ! Beitrag #10
M
me1410
Teetrinker
Dabei seit
25.07.2006
Beiträge
29
Hat vielleicht noch jemand ne Idee welche Bauteile für das mahlwerk verantwortlich sind ???

Wo ich ansetzen kann

Vergleichsmrssungen in ausgebautem Zustand mit der Platine aus der anderen Maschine haben keine Unterschiede ergeben
 
  • Saeco Syntia HD8833-11 Mahlwerk wird nicht angesteuert Defekt auf Leistungsplatine ! Beitrag #11
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Vergleichsmrssungen in ausgebautem Zustand mit der Platine aus der anderen Maschine haben keine Unterschiede ergeben

Dann tausche die Mahlwerke!

Oder zuerst prüfe den vorhandene!
Miss sein Widerstand dabei drehe ihn vom Hand!
Es muss eine Konstante Wert sein!

Gruß Aydin
 
  • Saeco Syntia HD8833-11 Mahlwerk wird nicht angesteuert Defekt auf Leistungsplatine ! Beitrag #12
M
me1410
Teetrinker
Dabei seit
25.07.2006
Beiträge
29
Habe beide Mahlwerke gemessen der Messwert ist konstant ca 60 Ohm , auch ein Tausch hat keine Änderung gebracht , der Fehler muss auf der Hauptplatine liegen , da das Mahlwerk mit der anderen Platine läuft

Leider ist auf der anderen Platine die Motorsteuerung für die Brühgruppe defekt , der Motor dreht nur in eine Richtung und dann kommt der Schraubenschlüssel im
Display , im Testmodus lässt sich mit dieser Platine die Homeposition anfahren , nicht aber die Brühstellung

Somit habe ich jetzt 2 defekte Leistungselektroniken aus denen ich irgendwie eine basteln muss
 
  • Saeco Syntia HD8833-11 Mahlwerk wird nicht angesteuert Defekt auf Leistungsplatine ! Beitrag #13
M
me1410
Teetrinker
Dabei seit
25.07.2006
Beiträge
29
Hallo ,

Noch jemand be Idee ?

Wo wird die Gleichspannung 200VDC erzeugt ?
Wo wird die Spannung weitergeleitet ?
Bin für jede Hilfe dankbar !!
 
  • Saeco Syntia HD8833-11 Mahlwerk wird nicht angesteuert Defekt auf Leistungsplatine ! Beitrag #14
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

die Gleichspannung wird über einen Brückengleichrichter erzeugt und über Triacs geschaltet.

Gruß ksb
 
  • Saeco Syntia HD8833-11 Mahlwerk wird nicht angesteuert Defekt auf Leistungsplatine ! Beitrag #15
M
me1410
Teetrinker
Dabei seit
25.07.2006
Beiträge
29
Hallo , ich habe die Maschine mal wieder ausgepackt ....
Hat jemand neue Erkenntnise ?
 
  • Saeco Syntia HD8833-11 Mahlwerk wird nicht angesteuert Defekt auf Leistungsplatine ! Beitrag #16
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Schau auf die Platine ...... syntia-anleitung-dsc01261
Das Mahlwerk ist mit JP8 (GRINDER) verbunden .... der Schaltkreis entspricht offensichtlich dem Saeco Standard-Mühlenstromkreis mit einpoliger 230 VAC-Schaltung ..... X_Prinzip-Keramikmühle-Markup.jpg. Die Skizze zeigt die zweipolige Schaltung von 230 VAC auf die Gleichrichterbrücke.
Die Drosseln auf der Gleichstromseite befinden sich wie bei der Vienna auf der Platine und nicht in der Mühlenkabeln.

Warum hast du ksb's Hinweis im Posting #14 nicht zur Kenntnis genommen ?
Da ich keine Syntia-Platine habe, kann ich keine zielgenaueren Hinweise geben.



mfg
Harry
 
Thema:

Saeco Syntia HD8833-11 Mahlwerk wird nicht angesteuert Defekt auf Leistungsplatine !

Oben