Saeco Syntia HD8839 ohne Strom

Diskutiere Saeco Syntia HD8839 ohne Strom im ..:: Syntia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Guten Tag allerseits. Egal was ich noch versuche, die Maschine bekommt keinen Strom. Am Schalter liegt Strom an, auf der Platine kommt er auch an...
  • Saeco Syntia HD8839 ohne Strom Beitrag #1
R
Rockhaus
Teetrinker
Dabei seit
07.08.2022
Beiträge
5
Mechanikkenntnisse vorhanden
Teilweise
Messgerät vorhanden
Messgerät vorhanden
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Syntia HD8837-39
Guten Tag allerseits.
Egal was ich noch versuche, die Maschine bekommt keinen Strom. Am Schalter liegt Strom an,
auf der Platine kommt er auch an. Aber ab dann ist Ende. Die Kennzeichen der Platine seht Ihr
auf angehängtem Foto =

Hoffe jemand kann helfen. Danke erstmal dafür.
 
Anhänge
  • Platine 3.jpg
    Platine 3.jpg
    548,4 KB · Aufrufe: 12
  • Platine 1.jpg
    Platine 1.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 13
  • Platine 2.jpg
    Platine 2.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 12
  • Saeco Syntia HD8839 ohne Strom Beitrag #2
R
Rockhaus
Teetrinker
Dabei seit
07.08.2022
Beiträge
5
Nachtrag = auf der Platine befinden sich 2 Mini-Led sowie eine Steckerleiste. Ich interpretiere dies so, dort kann man einen Tester anstecken und per Testpropgramm die Funktionen der Platine prüfen. Weiß darüber jemand Bescheid? Danke MfG
 
  • Saeco Syntia HD8839 ohne Strom Beitrag #3
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Saeco Syntia HD8839 ohne Strom Beitrag #4
R
Rockhaus
Teetrinker
Dabei seit
07.08.2022
Beiträge
5
Habe rein geschaut, aber leider stimmen die Platinen nicht überein.
Habe die beiden Sicherumgen auf Durchgang gemessen. Sind OK.
 
Anhänge
  • Platine 1.jpg
    Platine 1.jpg
    915,6 KB · Aufrufe: 5
  • Saeco Syntia HD8839 ohne Strom Beitrag #5
R
Rockhaus
Teetrinker
Dabei seit
07.08.2022
Beiträge
5
Helfen könnte, dass jemand einen Tester mit Programm hat und steckt die Platine mit der Kontaktleiste sh. rechts oben rot, mal an. Leider kenne ich keinen.
 
  • Saeco Syntia HD8839 ohne Strom Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
ok
frage mal beim uhrmacher nach,evtl.kann er dir weiter helfen.
 
  • Saeco Syntia HD8839 ohne Strom Beitrag #7
R
Rockhaus
Teetrinker
Dabei seit
07.08.2022
Beiträge
5
Klartext = Es fehlt an findigen Eletronikern in dieser Branche hier, die aber es in der Autobranche gibt.
Vor einigen Jahren haben diese erkannt, dass in den Auto-Werkstätten die Steuergeräte einfach rausgerissen werden und in den Schrot wanderten. Egal ob diese als Ersatzteil 50 Euro kosteten oder 3.500. Die Ausbildung zum Mechatroniker war offenbar für die Katz und die Kunden bezahlen was abgerechnet wird.

Sie gründeten ein StartUp, die solche Steuergeräte auf einem selbstgebauten und programmierten Tester prüft der dann schadhaften Komponenten der Platine anzeigt, um sie dann zu reparierten zu können. Die Steuerteile gehen fertig zum halben Preis mit Garantie zurück. Ein Bombengeschäft und bisher können sie sich kaum noch retten und haben sich vergrößert. Das ist modernes "Upcycling". Hab den Namen leider vergessen.

Als Oldtimerfreak denke ich oft daran, ob die Autos der letzten 10 Jahre überhaupt noch Oldtimer werden können? Denn wer soll die Elektronik nach den vorgegebenen 30 Jahren ab denen ein Auto Oldtimer werden kann, noch reparieren können, damit sie weiter fahren?
 
  • Saeco Syntia HD8839 ohne Strom Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich repariere die Elektroniken von KVA grundsätzlich auf Bauteilebene solange dies kostengünstiger ist als eine neue zu verbauen, aber dafür ist eben auch eine gute Fehleranalyse im Vorfeld nötig, daran scheitert es aber in genau diesem Fred gewaltig. Übrigens, der hier beschriebene Stecker ist nichts anderes als die Serviceschnittstelle des Herstellers und dient hauptsächlich dazu ein Softwareupdate durchzuführen und Bezüge auslesen zu können. Zum reparieren und analysieren braucht man den nicht, da genügt Verstand und 1-2 Messgeräte.
 
Thema:

Saeco Syntia HD8839 ohne Strom

Oben