Saeco-Syntia- SUP 037DR - Nach Austausch Überdruckventil Probleme :-(

Diskutiere Saeco-Syntia- SUP 037DR - Nach Austausch Überdruckventil Probleme :-( im ..:: Syntia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebe Saeco Freunde, bei meiner Saeco Syntia, Type: SUP 037DR, Cod. 10003064, ist das Überdruckventil defekt. Dieses habe ich gegen eine...
  • Saeco-Syntia- SUP 037DR - Nach Austausch Überdruckventil Probleme :-( Beitrag #1
R
rhein154
Teetrinker
Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
1
Hallo liebe Saeco Freunde,

bei meiner Saeco Syntia, Type: SUP 037DR, Cod. 10003064, ist das Überdruckventil defekt. Dieses habe ich gegen eine neues (welches es bereits in modifizierter Form gibt, Philips weiß warum) Überdruckventil/Sicherheitsventil ausgetauscht.

Nun habe ich das Problem, dass die Maschine zwar Wasser zieht, aber dabei komilische Geräusche wie ein Wasserfall verursacht.
Die Maschine mahlt ganz normal den Kaffee und wirft das trockenen Kaffeepulver in den Auffangbehälter. Es kommt also kein Wasser zum Kaffeepulver. Das gezogene Wasser läuft dann wieder über einen Sicherheitsablauf/ -überlauf zurück in den Wassertank über 4 kleine Löcher oberhalb des Wasssertankes. Das Überdruckventil habe ich genau so eingebaut, wie das alte vorher eingebaut war.

Die Garantie ist seit 3 Wochen abgelaufen und von Philips bekomme ich keinen Support :mad:

Kann mir jemand helfen?
 
Anhänge
  • Saeco Überdruckventil.jpg
    Saeco Überdruckventil.jpg
    69 KB · Aufrufe: 54
  • Saeco Überdruckventil-1.jpg
    Saeco Überdruckventil-1.jpg
    35 KB · Aufrufe: 53
  • Saeco-Syntia- SUP 037DR - Nach Austausch Überdruckventil Probleme :-( Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Das Überdruckventil öffnet (> 16 bis 18 Bar) und führt das Wasser zurück in den Tank.

Ursachen:
1. -- defektes Überdruckventil (unwahrscheinlich, es ist neu)
2. -- zugekalkter Boiler J
3. -- defektes bzw. blockiertes Verteilerventil ---- Kaffee - Heißwasser/Dampf.
4. -- verstopfte Schläuche hinter dem Überdruckventil

Die Plastikeinschraubung ist vermutlich aufgrund der Ursachen 2 bis 4 vorher ausgerissen.
Wann wurde die Maschine zuletzt entkalkt ?


PS:
Ich habe das Thema ins richtige Unterforum verschoben.

mfg
Harry
 
  • Saeco-Syntia- SUP 037DR - Nach Austausch Überdruckventil Probleme :-( Beitrag #3
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Das neue Überdruckventil ist offenbar defekt. Soviel Druck kann die Pumpe gar nicht aufbauen dass es öffnet, es dient nur dazu die Ausdehnung des Wassers beim Aufheizen kein Überdruck entstehen zu lassen.

Ich würde versuchsweise das Innenleben des alten Ventils in das neue transplantieren, möglicherweise ist die Feder zu schwach.
 
Thema:

Saeco-Syntia- SUP 037DR - Nach Austausch Überdruckventil Probleme :-(

Oben