Saeco Talea Giro bringt mich um den Verstand

Diskutiere Saeco Talea Giro bringt mich um den Verstand im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; So auf ein neues... ich glaube die Maschine hat ein Eigenloben und verarscht mich... Als erste habe ich heute die sensor Platine gemessen... 5V...
  • Saeco Talea Giro bringt mich um den Verstand Beitrag #21
F
Fehntjer
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.02.2017
Beiträge
38
So auf ein neues... ich glaube die Maschine hat ein Eigenloben und verarscht mich...

Als erste habe ich heute die sensor Platine gemessen... 5V liegen an und es wird zwischen 0,4v und 2v hin und her geschaltet wenn ich den Schalter drehe. zwei Adern sind zusammen geschlossen, also hat die Platine doch nur einen Ausgang...

Nun wird es wieder komisch... heute ging auf einmal das dampf bzw. Wasser ziehen einwandfrei, also so lange bis die Maschine wieder "eingefroren" ist. Das hat mich denn soweit aufgeregt das ich ich sie wieder zusammen gebaut habe, um sie als Ersatzteilträger bei eBay zu verkaufen


Scheinbar hat die Maschine es mit bekommen, das sie Verschrottet wird und seitdem funktioniert sie scheinbar.... Dampf und Wasser geht an und aus und auch Kaffee ziehen ohne das sie einfriert geht?!?!!!?

Wozu ist eigentlich die Foto bzw. IR Diode auf der steuerplatine?!?!

Kann mir da so keinen Reim drauf machen und werde es nun erst ein paar Tage lang aus probieren...
 
  • Saeco Talea Giro bringt mich um den Verstand Beitrag #23
F
Fehntjer
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.02.2017
Beiträge
38
Sooo.. da die Maschine schon seit ein paar Kaffee Bezügen relativ gut läuft,da sie mir aber an sich zu schnell den Auffangbehälter füllt und ich keine Lust habe die Maschine wieder auseinader zu bauen um die Ventile nach zu gucken, wollte ich sie erstmal vernüftig entkalken, da der Kalk die Ventile ja auch schon soweit blockieren kann, sodass die Ventile nicht mehr 100%tig schließen.

Aber wie entkalkt man die Maschine?! Muss ich da irgendeinen knopf drücken?! Habe leider keine Orginalanleitung zu der Maschine gefunden (falls einer eine als .pdf hat nehme ich sie dankend an). Hab aber halt mal in anderen Anleitungen geguckt, da stand das man den Knopf für Heißwasser 6sec. lang drücken muss, aber nichts passiert.Kann mir einer sagen wie in den Entkalkungsvorgang Manuell strarten kann?

Anbei nochmal ein Foto vom Bedienteil der Maschine...
 
Anhänge
  • IMG_6057.JPG
    IMG_6057.JPG
    377,4 KB · Aufrufe: 6
  • Saeco Talea Giro bringt mich um den Verstand Beitrag #24
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Habe leider keine Orginalanleitung zu der Maschine gefunden
Hier:
http://www.kaffeevollautomaten.org/...alea_giro/downloads/BA_Talea_Giro_Intenza.pdf

Entkalke die Maschine im Testmodus mit einem Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis. Im Testmodus bleibt der Erhitzer kalt. Amidosulfonsäure heiss angewandt wird aggressiv und kann Metallteile in den Wasserwegen angreifen.
Geeignete Mittel wären unter anderem: Durgol Express in der 1-Liter Falsche = 1/2 Liter Entkalker + 1/2 Liter kaltes Wasser. Oder Eilfix Entkalker Pulver (maximal 40 Gramm auf 1 Liter Wasser).
Testmodus ist hier auf Seite 18 beschrieben:
http://www.kaffeemaschinendoctor.at/saeco/odea/odea_reparatur/Talea_Odea_Servicemanual.pdf

MfG
Gerti
 
  • Saeco Talea Giro bringt mich um den Verstand Beitrag #25
F
Fehntjer
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.02.2017
Beiträge
38
Ja das wollte ich auch schon machen... darf man den entkalker auch durch die brühgruppe fahren lassen oder lieber nur durch die heißwasserdüse?
 
  • Saeco Talea Giro bringt mich um den Verstand Beitrag #26
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
darf man den entkalker auch durch die brühgruppe fahren lassen oder lieber nur durch die heißwasserdüse?
Es spricht nichts dagegen ist aber bei Deiner Maschine nicht nötig da kein Gleitstück im Supportventil = Supportdummy verbaut ist. Sie hat statt dem Gleitstück ein Funktionsventil.
Wenn Du im Testmodus das Heisswasser/Dampfventil schliesst und die Pumpe ansteuerst tritt die Flüssigkeit am Supportdumy aus.

MfG
Gerti
 
Thema:

Saeco Talea Giro bringt mich um den Verstand

Oben