Elektronik Saeco Talea Giro Plus plötzlich tot! Sicherung defekt?

Diskutiere Saeco Talea Giro Plus plötzlich tot! Sicherung defekt? im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich bin leicht angesäuert. :mad: Ich habe mir nachdem meine Vienna den Geist aufgegeben hat eine gebrauchte Talea Giro Plus gekauft und war...
  • Saeco Talea Giro Plus plötzlich tot! Sicherung defekt? Beitrag #1
gonz81
gonz81
Teetrinker
Dabei seit
29.11.2012
Beiträge
25
Ort
Braunschweig
Vollautomat
Saeco Talea Giro Plus V2 SUP032OR
Hallo,
ich bin leicht angesäuert. :mad: Ich habe mir nachdem meine Vienna den Geist aufgegeben hat eine gebrauchte Talea Giro Plus gekauft und war von Anfang an begeistert. Aber nun geschah folgendes:

Während des Mahlens gab es ein "Posch" und die Maschine war auf einmal tot. Sie reagiert nicht auf den Hauptschalter. Wenn ich den Stromstecker aber hinten rein stecke, dann gibt es dieses Knistergeräusch der Funken, also scheint ja irgendein Stromkreis geschlossen zu werden.

Kann es sein, dass die Maschine eine Sicherung hat, die rausgeflogen ist? Wenn ja, wie kann ich die ersetzen?
Kann es sein, dass ein Sensor kaputt ging und die Maschine nun denkt, dass z.B. die Brühgruppe draußen ist? Ich weiß leider nicht, ob die Talea in diesem Zustand leuchtet.

Über Antworten wäre ich sehr dankbar.
 
  • Saeco Talea Giro Plus plötzlich tot! Sicherung defekt? Beitrag #2
gonz81
gonz81
Teetrinker
Dabei seit
29.11.2012
Beiträge
25
Ort
Braunschweig
Vollautomat
Saeco Talea Giro Plus V2 SUP032OR
Ach ja, sorry:

Ja, ich habe Schrauberkenntnisse und traue mir das auch zu.
Multimeter vorhanden.
 
  • Saeco Talea Giro Plus plötzlich tot! Sicherung defekt? Beitrag #3
gonz81
gonz81
Teetrinker
Dabei seit
29.11.2012
Beiträge
25
Ort
Braunschweig
Vollautomat
Saeco Talea Giro Plus V2 SUP032OR
Hallöchen zum zweiten! :)

Ja, ich habe mich nun selbst auf die Suche gemacht und habe folgendes gefunden:

20121204_234746.jpg

Den Deckel dieses Bauteils fand ich auch im Gehäuse, irgendwo weit weg.

Klar, ich mache mich nun auf die Suche nach einer Ersatzplatine, aber für mich wäre es enorm gut zu wissen, was die Ursache sein könnte. Ich möchte unter allen Umständen vermeiden, dass die neue Platine den selben Schaden erleidet, wenn er z.B. durch einen Kurzschluss in einem anderen Bauteil hervorgebracht wird.

Wäre super, wenn mir einer von Euch weiter helfen könnte.
 
  • Saeco Talea Giro Plus plötzlich tot! Sicherung defekt? Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Zerstört wurde der Schaltnetzregler DM 0265 von Fairchild ...... http://pdf1.alldatasheet.com/datash.../+52443UwYhRDpKxHel/1lUvDHHe/1+/datasheet.pdf
Das deutet auf eine gewaltige Überlastung des Schaltnetzteils und vermutlich auf einen Kurzschluss in der Maschine. Ohne eingehende Suche nach dem Auslöser ist es sehr problematisch eine neue Leistungsplatine zu verwenden.
Sind die beiden Feinsicherungen auf der Leistungsplatine noch o.k. ?

mfg
Harry
 
  • Saeco Talea Giro Plus plötzlich tot! Sicherung defekt? Beitrag #5
gonz81
gonz81
Teetrinker
Dabei seit
29.11.2012
Beiträge
25
Ort
Braunschweig
Vollautomat
Saeco Talea Giro Plus V2 SUP032OR
Hallo,
mit dem Durchgangsprüfer habe ich bei der oberen Sicherung Durchgang gemessen, bei der unteren hingegen nicht (Sicht auf die Einbaulage von vorne)
 
  • Saeco Talea Giro Plus plötzlich tot! Sicherung defekt? Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Kannst Du den Ampere-Wert auf den Sicherungskappen ablesen ?

Die Sicherungen liegen (2phasig) in der 230 VAC Hausnetzzuführung zur Platine.
Der Befund bestätigt einen Kurzschluss in der Maschine. Hat evtl. sogar die 16 A träge Haussicherung ausgelöst ?

mfg
Harry
 
  • Saeco Talea Giro Plus plötzlich tot! Sicherung defekt? Beitrag #7
gonz81
gonz81
Teetrinker
Dabei seit
29.11.2012
Beiträge
25
Ort
Braunschweig
Vollautomat
Saeco Talea Giro Plus V2 SUP032OR
Hallo,
so, nun bin ich zuhause und hab die defekten Sicherungen von der Platine runter geschnitten.

Die obere Sicherung (Die die Durchgang hat) hat die Beschriftung T8AH250V.
Die untere Sicherung (Die die keinen Durchgang mehr hat) hat die Beschriftung T2AH250V.

Die Haussicherung ist dabei übrigens nicht rausgeflogen.

Da der Schaden entstand, als die Maschine ca. 1 Sekunde gemahlen hat, kann es doch sein, dass das Mahlwerk den Schaden verursacht hat. Kann ich das irgendwie plausibel nachprüfen?
 
  • Saeco Talea Giro Plus plötzlich tot! Sicherung defekt? Beitrag #8
gonz81
gonz81
Teetrinker
Dabei seit
29.11.2012
Beiträge
25
Ort
Braunschweig
Vollautomat
Saeco Talea Giro Plus V2 SUP032OR
So, sorry, dass ich hier spamme wie ein wilder, aber mir fiel da gerade etwas auf:

Das Bauteil was ich ausgebaut habe findet Google immer als Saeco Odea Leistungsplatine. Es hat auf der Rückseite die Saeco-Teilenummer 11022788/01

Wenn ich aber im Teilekatalog für die Taleo Giro Plus (SUP032OR) schaue, hat die Leistungsplatine die Nummer 11001360.

Die Bilder, die ich bei Google auch dazu finde, bestätigen, dass die Platinen sich im Detail unterscheiden.

Ich glaube ich bin hier einer Frankenstein-Maschine auf den Leim gegangen
 
  • Saeco Talea Giro Plus plötzlich tot! Sicherung defekt? Beitrag #9
gonz81
gonz81
Teetrinker
Dabei seit
29.11.2012
Beiträge
25
Ort
Braunschweig
Vollautomat
Saeco Talea Giro Plus V2 SUP032OR
Hallo nochmal :)

Ich habe mich nun auf die Suche nach dem Fehler gemacht. Dabei fiel mir auf, dass der Mahlwerksmotor an den beiden Phasen nur etwa 80 Ohm Spulenwiderstand hat, während der der Pumpe im Megaohm Bereich liegt. Hat jemand für mich die Prüfwerte der einzelnen Komponenten, bzw Tips, wie ich am Besten was prüfe?

Vielen Dank schonmal im Voraus!
 
  • Saeco Talea Giro Plus plötzlich tot! Sicherung defekt? Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Die Pumpe lässt sich aufgrund der integrierten Diode schlecht messen.
Mahlwerksmotor ca. 60 Ohm
Getriebemotor ca. 25 Ohm
Erhitzer ca. 50 Ohm
Vorwiderstand ca. 130 Ohm

Gruß ksb
 
Thema:

Saeco Talea Giro Plus plötzlich tot! Sicherung defekt?

Oben