Saeco Talea Giro Plus Satzbehälter u. Entkalken blinken abwechselnd

Diskutiere Saeco Talea Giro Plus Satzbehälter u. Entkalken blinken abwechselnd im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Saeco Talea Giro Plus Satzbehälter u. Entkalken blinken abwechselnd Beitrag #1
S
steffen_dec
Teetrinker
Dabei seit
21.03.2014
Beiträge
9
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Talea Giro Plus

Guten Tag,

nach dem Einschalten blinkt das Symbol Satzbehälter und Entkalken abwechelnd und es passiert sonst nichts.
Das Vorgehen aus der Bedienungsanleitung habe ich schon paar mal gemacht (ausschalten, 30 Sekunden warten, Brühgruppe reinigen...).

Mittlerweile habe ich herausgefunden dass die zwei Temperatursicherungen an dem Boiler durch waren. Nun habe ich welche mit Reset-Taster eingebaut. Das Problem ist dennoch vorhanden, der Boiler heizt nun auf bis die Temp-Sicherungen auslösen und währenddessen blinkt es wie beschrieben.

Im Testbetrieb funktioniert alles wie im service manual beschrieben ist.
Habt ihr eine Idee was es sein könnte?
Ich würde mir jetzt mal die Steuerelektronik anschauen ob da was defektes zu sehen ist...

Vor ca. einem Jahr musste ich schon mal den Mahlwerkmotor tauschen, sowie einen Leistungswiderstand. Danach funktionierte die Maschine wieder einwandfrei.

Für hilfreiche Tipps bedanke ich mich im Voraus.

Grüße
Steffen
 
  • Saeco Talea Giro Plus Satzbehälter u. Entkalken blinken abwechselnd Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo @steffen_dec

Willkommen im Forum.

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Talea Giro Plus

nach dem Einschalten blinkt das Symbol Satzbehälter und Entkalken abwechelnd und es passiert sonst nichts.
Mittlerweile habe ich herausgefunden dass die zwei Temperatursicherungen an dem Boiler durch waren. Nun habe ich welche mit Reset-Taster eingebaut. Das Problem ist dennoch vorhanden, der Boiler heizt nun auf bis die Temp-Sicherungen auslösen und währenddessen blinkt es wie beschrieben.

Hast du den Temperatur Sensor am Boiler kontrolliert?

Wenn der Sensor und seine Verkabelung/Kontakte sind OK und trotzdem der Boiler heizt ganze Zeit, heisst dass der Triac ist defekt (oder seine Steurung)!

Miss Spannung am Boiler sofort nach dem du den TetsModus einleitest, sollte keine Spannung messbar sein!
Wenn doch, dann der Boiler kriegt "unerlaubt" Strom!


Im Testbetrieb funktioniert alles wie im service manual beschrieben ist.

Was heisst, funkt alles?
Und doch dass Gerät ist im Störung.;)

Drehst sich der Mahlwerk?
Hast du den Hallsensor vom Mahlwerk getestet, "sieht" man die Impulse (blinkende LED) wenn der Mahlwerk sich dreht im TestModus?

Funktioniert die BG rauf und runter mit entsprechende Rückmeldungen bei ereichen von (Brüh) und Home Positionen?
 
  • Saeco Talea Giro Plus Satzbehälter u. Entkalken blinken abwechselnd Beitrag #3
S
steffen_dec
Teetrinker
Dabei seit
21.03.2014
Beiträge
9
Hallo Advocat,

danke für Deinen Beitrag.

Den Temperatur-Sensor habe ich noch nicht überprüft, werde ich gleich als nächstes machen. Den Boiler hatte ich noch nicht ausgebaut gehabt...

Hab ihn im kalten Zustand (definitiv keine 100°C ;)) gemessen am JP1 und hatte 3,4kOhm, nach paar Sekunden heizen war er auf 3,1kOhm... Im kalten Zustand müsste er ja bei ca 60kOhm liegen...
Aber wenn es so wäre dann dürfte er doch gar nicht heizen da die Elektronik denkt dass es schon heiß ist (wegen dem niedrigem Widerstand)!?

Wenn ich den Testmodus einleite, dann heizt der Boiler sofort auf. :(
D.h. wohl dass er sofort Spannung kriegt zum Heizen!?

Im Testmedus:
Mahlwerk und Hallsensor funktionieren, LED blinkt während Mahlwerk sich dreht.
Brühgruppe fährt auch hoch und runter bis der jeweilige Mikroschalter auslöst (LED Satzbehälter bzw. Entkalken).
Wasser fließt auch wie es sein soll, abhängig davon wo die BG ist bzw. der Drehschalter für Dampf.
Die Funktion "Heizen" kann ich schlecht testen, da die ja immer heizt :(.

Hast Du sonst noch Ideen?
Den Temperatursensor werde ich jetzt mal ausbauen um ihn zu testen.
Im Anhang ist noch ein Foto der Steuerelektronik.

Danke für die Hilfe!
Steffen
 
Anhänge
  • IMG_20150329_101021_small.jpg
    IMG_20150329_101021_small.jpg
    686,2 KB · Aufrufe: 24
  • Saeco Talea Giro Plus Satzbehälter u. Entkalken blinken abwechselnd Beitrag #4
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Den Temperatur-Sensor hatte 3,4kOhm, nach paar Sekunden heizen war er auf 3,1kOhm... Im kalten Zustand müsste er ja bei ca 60kOhm liegen...
Den Temperatursensor werde ich jetzt mal ausbauen um ihn zu testen.

Hast Du sonst noch Ideen?

Hast du Sensor bei Widerstand messen ausgesteckt?
Wenn sein Widerstand im Kalte/Warme Zustand abweicht (viel) vom soll Werte (siehe Tabelle unten), austauschen!




Miss den Triac am Kühkörper (Anleitung im Anhang-Seite 4)!
 
Anhänge
  • Triacs_10-11-07m.pdf
    463,6 KB · Aufrufe: 28
  • Saeco Talea Giro Plus Satzbehälter u. Entkalken blinken abwechselnd Beitrag #5
S
steffen_dec
Teetrinker
Dabei seit
21.03.2014
Beiträge
9
ich hab ihn nun ausgebaut und abgesteckt,
bei aktueller Zimmertemperatur ca. 23-25°C (recht warm, da kleines Baby in der Wohnung ;) ) hat es 52,4kOhm

Wenn ich es in einem Diagramm (siehe Anhang) anschaue dann passt der Wert doch ganz gut.

Nun gehts an den Triac!

Ich melde mich, DANKE!
 
Anhänge
  • diagramm_temp.png
    diagramm_temp.png
    23,8 KB · Aufrufe: 9
  • Saeco Talea Giro Plus Satzbehälter u. Entkalken blinken abwechselnd Beitrag #6
S
steffen_dec
Teetrinker
Dabei seit
21.03.2014
Beiträge
9
Nun den Triac vermessen:

A1 zu A2 => Kurzschluss (0,5Ohm)
A2 zu Gate => 73,5 Ohm

Tut dieser Triac den Boiler schalten? Wenn ja dann ist es wohl hinüber?
 
  • Saeco Talea Giro Plus Satzbehälter u. Entkalken blinken abwechselnd Beitrag #7
S
steffen_dec
Teetrinker
Dabei seit
21.03.2014
Beiträge
9
Ich hab bei der letzten Reparatur (Grinder-Motor defekt) auch auf Verdacht die Triacs bestellt und diese sind nicht zum Einsatz gekommen.

D.h. hab noch 4 St. BT137-800 übrig (Kühlfahne nicht isoliert), passt der?
Die neuen habe ich nach der Methode 1 mit DVM getestet, schaut gut aus.

Der wo eingebaut ist, ist ein BTA12-800BW.

Muss ich beim Austausch irgendwas beachten?
 
  • Saeco Talea Giro Plus Satzbehälter u. Entkalken blinken abwechselnd Beitrag #8
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
  • Saeco Talea Giro Plus Satzbehälter u. Entkalken blinken abwechselnd Beitrag #9
S
steffen_dec
Teetrinker
Dabei seit
21.03.2014
Beiträge
9
  • Saeco Talea Giro Plus Satzbehälter u. Entkalken blinken abwechselnd Beitrag #10
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
  • Saeco Talea Giro Plus Satzbehälter u. Entkalken blinken abwechselnd Beitrag #11
G
Graubartbär
Teetrinker
Dabei seit
03.05.2015
Beiträge
2
Hallo zusammen, hallo Advokat.
Ich habe ein ähnliches Problem und würde mich sehr freuen wenn Du (Ihr) mich unterstützen könntet.
Gerät: Saeco Taleo Giro Plus.
Fehler:
Nach dem Einschalten leuchtet die Temperatur-LED für einige Sekunden ganz normal. Dann fängt Entkalken und Satzbehälter abwechselnd in schnellen Intervall an zu blinken.
Reinigen und fetten der Brühgruppe bringt keine Abhilfe.
Im Testmodus funktioniert alles. Außer beim Wassererhitzen. Man hört auch nach längerer Zeit nichts und wenn ich die Pumpe laufen lasse kommt kaltes Wasser.
Wie kann ich feststellen ob der Boiler, Temperatursensoren oder das Steuergerät defekt sind? Habe die Maschine schon geöffnet und an der Verkabelung und den
Steckkontakten nichts feststellen können.
Der Umgang mit einem Multimeter ist kein Problem für mich.
Es wäre super wenn ich mein Schätzchen wieder zum Leben erwecken könnte!

Vielen Dank im Voraus!
 
  • Saeco Talea Giro Plus Satzbehälter u. Entkalken blinken abwechselnd Beitrag #12
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo @Graubartbär

Willkommen im Forum.

Ich habe ein ähnliches Problem und würde mich sehr freuen wenn Du (Ihr) mich unterstützen könntet.

Ein eigene Tread wäre besser!



Gerät: Saeco Taleo Giro Plus.
Fehler:
Nach dem Einschalten leuchtet die Temperatur-LED für einige Sekunden ganz normal. Dann fängt Entkalken und Satzbehälter abwechselnd in schnellen Intervall an zu blinken.
Reinigen und fetten der Brühgruppe bringt keine Abhilfe.
Im Testmodus funktioniert alles. Außer beim Wassererhitzen. Man hört auch nach längerer Zeit nichts und wenn ich die Pumpe laufen lasse kommt kaltes Wasser.
Wie kann ich feststellen ob der Boiler, Temperatursensoren oder das Steuergerät defekt sind? Habe die Maschine schon geöffnet und an der Verkabelung und den
Steckkontakten nichts feststellen können.
Der Umgang mit einem Multimeter ist kein Problem für mich.

Was alles funkt im TestModus, auch Init fahrt vom Getriebe/Brühgruppe?

Miss als esrte Widerstand am Boiler - grosse Spirale (soll ca. 50 Ohm).
Dann Widerstand am TempSensor und kontrolliere seine Verkabelung!
 
  • Saeco Talea Giro Plus Satzbehälter u. Entkalken blinken abwechselnd Beitrag #13
S
steffen_dec
Teetrinker
Dabei seit
21.03.2014
Beiträge
9
Hallo Graubartbär,

prüfe die Thermosicherungen auf dem Boiler. Wenn diese keinen Durchgang haben und Du diese auch nicht zurücksetzen kannst (Knopf zwischen den Kontakten) dann sind sie hinüber. In dem Fall auch den Triac prüfen wie Advokat oben beschrieben hat.
Ich habe bei mir die Thermosicherungen gleich gegen welche mit Rückstellfunktion getauscht:
http://www.juraprofi.de/Saeco-Ersat...hermostat-175-GRAD-C-rueckstellbar::3845.html

Viel Erfolg.
 
  • Saeco Talea Giro Plus Satzbehälter u. Entkalken blinken abwechselnd Beitrag #14
G
Graubartbär
Teetrinker
Dabei seit
03.05.2015
Beiträge
2
Hallo Advokat und Steffen,
ich bin heute endlich mal dazu gekommen das Gerät zu zerlegen. Vorab: Es funktioniert alles im Testmodus, auch das Getriebe für die Brühgruppe.
Am Boiler habe ich bei abgezogenen Steckern einen Widerstand von 41 Ohm. Halte das für o.k.
Die beiden Temp.-Sicherungen auf dem Boiler haben unendlichen Widerstand. Eine Rückstellfunktion haben sie leider nicht.
In Deinem Link zu den Temp.-Sicherungen, Steffen, ist mein Gerät nicht aufgeführt (Saleo Taleo Giro Plus). Passen die Sicherungen trotzdem? Und
sind es zwei identische?.
Für Eure super Hilfe meine größten Dank!!!
Und ein schönes Wochenende!
 
  • Saeco Talea Giro Plus Satzbehälter u. Entkalken blinken abwechselnd Beitrag #15
S
steffen_dec
Teetrinker
Dabei seit
21.03.2014
Beiträge
9
Hallo,

ja ich habe auch dieselbe "Saeco Talea Giro Plus" und die Sicherungen passen. Die sind beide identisch.
Als nächstes müsstest Du wohl, wie oben beschrieben, den Triac vermessen. Den die Temperatur-Sicherungen fliegen ja nicht einfach ohne Grund.
Grüße
Steffen
 
Thema:

Saeco Talea Giro Plus Satzbehälter u. Entkalken blinken abwechselnd

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben