Saeco Talea Milk Island funktioniert plötzlich nicht mehr

Diskutiere Saeco Talea Milk Island funktioniert plötzlich nicht mehr im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo an alle vielleicht hat jemand einen noch nicht genannten Tip. Das Problem: Von einem Tag auf den anderen funktioniert meine drei Wochen alte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Talea Milk Island funktioniert plötzlich nicht mehr Beitrag #1
C
cocodrillo
Teetrinker
Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
17
Hallo an alle
vielleicht hat jemand einen noch nicht genannten Tip.
Das Problem:
Von einem Tag auf den anderen funktioniert meine drei Wochen alte Milk Island (MI) nicht mehr, d.h. alles sieht normal aus und hört sich zu Beginn auch so an, nur, anstatt, daß nach Aufdrehen des Dampfventils die Milch aufgeschäumt wird bis zum Überlauf (früher mußte ich das Ventil vor Erreichen der 2 Minuten schließen, weil oben aus der Kanne Schaum quoll, wird die Milch nun zunehmend wässriger. Nach einer Minute etwa reißt der in der Kanne von oben herablaufende Milchstrahl ab und es zischt nur noch laut. Die Brühe ist nun wohl so dünn, daß die "Mitnahme" mit dem Dampf nicht mehr funktioniert.

Gegenüber früher habe ich nichts verändert (Milch, Temperatur etc.). Die MI wurde nach jedem Gebrauch sorgfältig zerlegt und gereinigt. Es ist die neue Version. Das Gummiventil ist sauber, trocken (gemäß Anleitung). Das hier bereits vorgeschlagene "Herausziehen" brachte keinen Erfolg. Habe alle hier und in anderen Foren gemachten Einträge gelesen und, wenn möglich, befolgt. Leider haben viele, die ähnliche Fehler gemeldet haben, das Teil einfach umgetauscht und wissen daher nicht, was plötzlich ausgefallen war.

Es ist otisch einfach nichts erkennbar, was auf einen Fehler schließen läßt. Bevor ich den weiten Weg zu einem Saeco-Reparaturdienst mache (habe das Teil im Internet erworben, bei einem autorisierten Saeco-Händler), frage ich lieber mal die Runde.
 
  • Saeco Talea Milk Island funktioniert plötzlich nicht mehr Beitrag #2
C
cocodrillo
Teetrinker
Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
17
Nachtrag

Nach Rücksprache mit Saeco weiß ich nun, daß es in dem Ventildeckel 5 Löcher gibt, die natürlich alle sauber und offen sein müssen. Jeweils zwei sitzen rechts und links von dem Schaumgummiventilhalter und eines in der Mitte genau über diesem, auch das Schaumgummiventil besitzt ein durchgehendes Loch, das erkennbar wird, wenn man die keilförmige Spitze zusammenpresst. Der Halter ist außerdem in geringem Maß drehbar, so daß sich jeweils zwei der rechts und links liegenden Löcher verschließen, also entweder sind 4 oder nur 2 offen. Einen Einfluß auf die Schaumerzeugung hat das aber nach Versuch (2 bzw. 4 Löcher offen) nicht. Obwohl das Ventil keilförmig zuläuft, spielt die Richtung der Vorderkante keine Rolle.

Ebenso unklar ist, warum nach einer Weile nur noch Dampf kommt, also der Milch- oder Wasserstrahl abreißt. Ich kann mir das nur mit der in der Flüssigkeit bereits befindlichen Luftmenge erklären.

Die Hinweise von Saeco haben bisher nichts bewirkt.
 
  • Saeco Talea Milk Island funktioniert plötzlich nicht mehr Beitrag #3
C
cocodrillo
Teetrinker
Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
17
Problem behoben, zweiter Nachtrag

Nachdem sich hier offensichtlich niemand so richtig mit der Milk Island auskennt und auch von Saeco keine hilfreichen Hinweise kamen, habe ich nochmal mit einer Lupe den Cappucchinatore abgesucht und dabei alle Bohrungen auf Durchgängigkeit geprüft. Wenn man das Ansaugröhrchen für die Milch abnimmt, schaut man auf eine Bohrung, die von der Anschlußstelle durch die trichterförmige Vertiefung, in der im zusammenmontierten Zustand die Luftdüse sitzt, hindurch weiterführt in die Bohrung, die zentral in der Mitte des Cappucchinatore sitzt und die im zusammenmontierten Zustand auf das Röhrchen in der Glaskanne gesteckt wird, durch das der Dampf in den Cappucchinatore geleitet wird. Wenn man dort einen Zahnstocher hineinsteckt, kann man diesen in beiden Bohrungen sehen. Sollte diese Öffnung, die von außen nur schwer zu reinigen ist, auch nur zum teil zugesetzt sein, z.B. mit Milchschaumresten, Spülmittel ode ähnlichem, gerät das ganze Luft/Dampf/Milch-Gemischverhältnis durcheinander und das führt zu wässriger Brühe. Ich habe zwar keine Rückstände in der Bohrung entdeckt, aber, da nach gründlichem Stochern in dieser und erneutem Versuch wieder ordentlicher Schaum entstand, muß wohl doch etwas das Loch verstopft haben.

Das hat mir zumindest den Weg zu Saeco erspart. Der dort angebotene Umtausch hätte mich auch nicht glücklich gemacht, da der geschilderte Effekt ja immer wieder auftreten kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Talea Milk Island funktioniert plötzlich nicht mehr

Oben