Saeco Talea Plus Brüheinheit problem

Diskutiere Saeco Talea Plus Brüheinheit problem im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Mechanik und Elektronikkentnisse sind vorhanden Es handelt sich um eine Saeco Talea Plus. Hallo liebe Kaffeemaschinengemeinde, ich drehe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Talea Plus Brüheinheit problem Beitrag #1
W
wildwings
Teetrinker
Dabei seit
02.07.2011
Beiträge
3
Mechanik und Elektronikkentnisse sind vorhanden

Es handelt sich um eine Saeco Talea Plus.

Hallo liebe Kaffeemaschinengemeinde,

ich drehe hier gleich durch :-(. Suche nun schon eine Ewigkeit verzweifelt nach der Möglichkeit in die Talea Plus ins Programm rein zu kommen, wo man die Brüheinheit von manuell verfahren kann. Finde aber nichts. Ich habe nämlich das Problem, dass sich die Brühgruppe nicht mehr einsetzen läßt und vermute, dass der Brühmechanismus in der Maschine nicht in der richtigen Grundstellung ist, um den Brüher "einzuklicken".

Es muß doch auch bei der Talea Plus eine Möglichkeit geben, in das Bedien- (Diagnose-)Programm rein zu kommen. Irgendeine Tastenkombination beim einschalten.

Wäre euch für Hinweise und Tipps unglaublich dankbar.

Danke

Gruß

Enrico
 
  • Saeco Talea Plus Brüheinheit problem Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Anhänge
  • BG_Schalter%20austrixen.jpg
    BG_Schalter%20austrixen.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 168
  • Saeco Talea Plus Brüheinheit problem Beitrag #3
W
wildwings
Teetrinker
Dabei seit
02.07.2011
Beiträge
3
Servus Aydin,

erst mal danke für deine super schnelle Antwort.

Sorry es handelt sich um eine Talea Giro Plus.

Danke für dein Tipp mit dem überbrücken des Brüheinheitsschalters, aber das hatte ich schon ohne Erfolg probiert gehabt.

Vielleicht weißt mir ja noch einen anderen Trick, wie ich die dämliche Brüheinheit wieder eingesetzt bekomme :).

Gruß

Enrico
 
  • Saeco Talea Plus Brüheinheit problem Beitrag #4
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo Enrico

Talea Giro Plus.

Danke für dein Tipp mit dem überbrücken des Brüheinheitsschalters, aber das hatte ich schon ohne Erfolg probiert gehabt.

Vielleicht weißt mir ja noch einen anderen Trick, wie ich die dämliche Brüheinheit wieder eingesetzt bekomme :).

Was bedeutet dass du es schon probiert hast ohne Erfolg, die Welle hat sich nicht gedreht im richtige Position? Vieleicht kontrollierst du deine BG(siehe Bild im Anhang) ob ist im richtige Position!

Ansonsten gehe im Test Modus(Anleitung im Anhang) und schau ob alles ist OK bei die Getriebe!

Gruß Aydin
 
Anhänge
  • Check points for Brew group installation.jpg
    Check points for Brew group installation.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 199
  • TestModus.pdf
    48 KB · Aufrufe: 655
  • Saeco Talea Plus Brüheinheit problem Beitrag #5
W
wildwings
Teetrinker
Dabei seit
02.07.2011
Beiträge
3
Guten Morgen Aydin,

genau das Menue mit dem Testmodus habe ich gesucht. Vielen, vielen Dank dafür.
Bist echt ein feiner Kerl.

Meine Brüheinheit habe ich anhand von deiner Zeichnung kontrolliert. Das passt alles.
Wenn ich nun aber in den Testmodus rein gehe und den Brüher in Grundstellung oder in Brühstellung fahren will, geht das leider nicht. Wenn ich einen der beiden Brüherschritte ausführen will läuft dann immer nur meine Mühle. Sonst passiert nichts :(.

Vielleicht weiß mir ja noch jemand einen kleinen Tipp.

Besten Dank schon im vorraus.

Gruß

Enrico
 
  • Saeco Talea Plus Brüheinheit problem Beitrag #6
T
Thoralf0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
381
wenn die tür zu ist und die auffangschale mit trester eingesetzt ist und du das gerät dann einschaltest, muss sich das getriebe in grundstellung fahren. wenn es das nicht tut (ist der motor zu hören?) ist bestenfalls der mikroschalter schuld.
wenn nicht gib nochmal bescheid. kann sein, dass nur die kontakte oxidiert sind weil die ganz gern mal feucht werden...
versuch mal mit der hand an der welle zu drehen. vllt. ist das getriebe auch gebrochen.
 
  • Saeco Talea Plus Brüheinheit problem Beitrag #7
E
espressostyle
Teetrinker
Dabei seit
07.10.2010
Beiträge
71
Ort
Bonn
Hallo


Giro Plus oder Touch Plus?


Trickse aus der BG MikroSchalter(siehe Anahnag) und schalte das Gerät ein!

Gruß Aydin




Morgen Aydin,
kurze frage brauche ne Zeichnung der Motorstellung für Saeco Talea??? hast du evtl. ne seite da?
danke giuseppe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Talea Plus Brüheinheit problem

Oben