Saeco Talea Touch keine Funktion

Diskutiere Saeco Talea Touch keine Funktion im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:Ja - Messgerät vorhanden:Ja - Genaue Bezeichnung der Maschine:Saeco Talea Touch mit Milk Island...
  • Saeco Talea Touch keine Funktion Beitrag #1
C
coffeeman123
Teetrinker
Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
24
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:Ja
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:Saeco Talea Touch mit Milk Island

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit eine Saeco Talea Touch und zwar zeigt die Maschine keine Reaktion. Der Vorbesitzer hat die Maschine geöffnet weil der Heißwasser Knauf abgerochen war um die Heißwasserfunktion abzustellen. Nach dem zusammenbau funktionierte die Maschine nicht mehr. Ich hab noch eine Talea Giro ohne Touch Display die Funktioniert. Ich habe die Leistungselektronikt mit diesem Gerät getestet auch keine Funktion. Weiß Jemand woran das Liegen konnte bzw. was an der Leistungselektronik defekt sein Könnte?
 
Anhänge
  • CIMG1182.JPG
    CIMG1182.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 28
  • CIMG1183.JPG
    CIMG1183.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 26
  • Saeco Talea Touch keine Funktion Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Saeco Talea Touch keine Funktion Beitrag #3
C
coffeeman123
Teetrinker
Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
24
Danke für die schnelle Antwort ich habe 24,96 V 7,79V und bei dem 5v Anschluss habe ich 0,814V gemessen.
 
  • Saeco Talea Touch keine Funktion Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
bei dem 5v Anschluss habe ich 0,814V gemessen.
Auf den Steuerplatinen ist ein Regler vom Typ 78M05, der nur 0,5 A liefern kann. Ersetze ihn durch einen AMS1117-5.0. Er liefert 1 A.
Beide haben eine Pinbelegung ... Pin 1 = GND, Pin 2 / Kühlfahne = Output (5 VDC) und Pin 3 = Input (8 VDC).
Es gab schon mehrere Berichte über defekte Spannungsregler.
 
  • Saeco Talea Touch keine Funktion Beitrag #5
C
coffeeman123
Teetrinker
Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
24
Was ich etwas komisch finde ist das die funktionierende Platine auch nur 0,9V DC liefert. Ich hab die Spannung über den GND PIN1 gemessen.
 
  • Saeco Talea Touch keine Funktion Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Ist dein DMM defekt ? Batterie leer ? Kabel defekt ?
 
  • Saeco Talea Touch keine Funktion Beitrag #7
C
coffeeman123
Teetrinker
Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
24
Ich hab direckt an den Pinns gemessen mit angeschossenen Stecker zur Steuerungsplatine habe ich 30,37v 6,18v und am 5v Anschluss 4,71v. Bei der funktionierenden Leistungsplatine habe ich 25,8v 7,6v und 5,03 v gemessen. Wo liegt der Regler 78M05 kann ihn nicht finden?
 
  • Saeco Talea Touch keine Funktion Beitrag #8
C
coffeeman123
Teetrinker
Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
24
Hab den 78m05 gefunden er sitzt auf der Steuerplatine. Ich glaube nicht das der Defekt ist ich hab die Leistungsplatinen an der funktionierenden Maschine der Talea Giro getestet. Desshalb nehme ich an das die eine Leistungsplatine aus der Talea Touch einen Defekt hat.
 
  • Saeco Talea Touch keine Funktion Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Posting #5 ..... ich habe 24,96 V 7,79V und bei dem 5v Anschluss habe ich 0,814V gemessen an der Leistungplatine
Welche Werte hast du bei gleicher Hardware wie im Posting #5 an der Steuerplatine ?

Ich hab direkt an den Pinns gemessen mit angeschossenen Stecker zur Steuerungsplatine habe ich 30,37v 6,18v und am 5v Anschluss 4,71v.
In dieser Kombination zieht die 5 VDC-Regelung (gemessen 4,71 VDC) die 8 VDC des Schaltnetzteiles nach unten (gemessen 6,18 VDC). Das bewirkt eine Erhöhung der 24 VDC-Spannung auf 30,34 VDC.
Der 78M05 wird überlastet. Er soll mehr als 0,5 A liefern. Steuerplatine von Leistungsplatine trennen. Spannungen des Schaltnetzteiles überprüfen. Die Überlastung kann evtl. von einem defekten Optokoppler auf der Leisrungsplatine kommen. Ein stärkerer 5 VDC Regler behebt das Problem.
 
  • Saeco Talea Touch keine Funktion Beitrag #10
C
coffeeman123
Teetrinker
Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
24
Posting #5 ..... ich habe 24,96 V 7,79V und bei dem 5v Anschluss habe ich 0,814V gemessen an der Leistungplatine
Welche Werte hast du bei gleicher Hardware wie im Posting #5 an der Steuerplatine ?

Da hab ich 25,8v ; 7,6v und 5,03 v.

Ich hab direkt an den Pinns gemessen mit angeschossenen Stecker zur Steuerungsplatine habe ich 30,37v 6,18v und am 5v Anschluss 4,71v.
In dieser Kombination zieht die 5 VDC-Regelung (gemessen 4,71 VDC) die 8 VDC des Schaltnetzteiles nach unten (gemessen 6,18 VDC). Das bewirkt eine Erhöhung der 24 VDC-Spannung auf 30,34 VDC.
In dieser Kombination wird der 78M05 überlastet. Er soll mehr als 0,5 A liefern.

Dann schließe ich diese Elektronik besser nicht mehr an die Steuerplatine an sonst raucht die mir noch ab.
 
  • Saeco Talea Touch keine Funktion Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Dann schließe ich diese Elektronik besser nicht mehr an die Steuerplatine an sonst raucht die mir noch ab.
Du solltest auf jeden Fall einen stärkeren 5 VDC-Regler einlöten, das Kabel durchmessen und die Kontakte auf einen festen Sitz überprüfen.
Auch die ersten Messungen machen mich stutzig .....
Leistungsplatine: 24,96; V 7,79V und bei dem 5v Anschluss habe ich 0,814V
und Steuerplatine: 25,8v ; 7,6v und 5,03 v.
 
  • Saeco Talea Touch keine Funktion Beitrag #12
C
coffeeman123
Teetrinker
Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
24
Könnte es sein das die Steuerplatine wieder reagiert wenn und mit einer konstanten 5 v Spannung versorgt wird wenn man den Regler tauscht?
 
  • Saeco Talea Touch keine Funktion Beitrag #13
C
coffeeman123
Teetrinker
Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
24
Ich habe die vermeitlich defekte Platine an die Talea Touch angeschossen und die Spannungen gemessen. Da liegen an dem 5v Pin ca 4,95v an, die Spannung an schwankt aber permanent um ca 0,25 v außerdem blitzt das Touchdisplay kurz in intervallen auf.
 
  • Saeco Talea Touch keine Funktion Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Tausche doch endlich den Regler. Du hast keine stabilen 5 VDC. Verwende aber einen 1 A Regler wie den AMS1117-5.0.
SMD-Regler gibt es in 2 verschiedenen Gehäusen. Die Talea-Platine verwendet ein D-PAK-Gehäuse.
 
  • Saeco Talea Touch keine Funktion Beitrag #15
C
coffeeman123
Teetrinker
Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
24
Der Regler ist doch auf der Steuerplatine oder sitzt der auf der Leistungsplatine? Meine vermutung ist das die 5v Spannung erst auf der Steuerplatine erzeugt werden. Die defekte Leistungsplatine liefert nicht die nötige Spannung.
 
  • Saeco Talea Touch keine Funktion Beitrag #16
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Der Regler ist doch auf der Steuerplatine oder sitzt der auf der Leistungsplatine?
Der 78M05 ist auf der Steuerplatine. Du hattest ihn doch schon gefunden.

Das Schaltnetzteil auf der Leistungsplatine erzeugt 24 VDC und 8 VDC. Die Spannungen werden über JP2 zur Steuerplatine geführt. Auf der Steuerplatine werden aus den 8 VDC vom 78M05-Regler stabile 5 VDC gebildet für den Mikroprozessor und andere 5 V Logikbausteine auf der Steuerplatine.
Die Optokoppler auf der Leistungplatine benötigen auch 5 VDC. Daher werden die 5 VDC von der Steuerplatine zur Leistungsplatine auch über JP2 geführt.
Schau auf die Skizze von JP2.
Meine vermutung ist das die 5v Spannung erst auf der Steuerplatine erzeugt werden. Die defekte Leistungsplatine liefert nicht die nötige Spannung.
Auf der Leistungsplatine werden 24 VDC und 8 VDC erzeugt. Auf der Steuerplatine dann 5 VDC. Wenn die Spannung des 78M05 auf der Steuerplatine einbricht, hat das Rückwirkungen auf die Spanunngen des Schaltnetzteiles auf der Leistungsplatine.
 
  • Saeco Talea Touch keine Funktion Beitrag #17
C
coffeeman123
Teetrinker
Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
24
Was mich wundert ist, dass die eine Leistungsplatine in beiden Maschien also Talea Giro und Talea Touch funtioniert und die andere nicht. Ich vermute daher das nicht genügent Spannung erzeugt wird, so dass der Regler auch nicht auf die richtige Spannung kommt um die CPU zu versorgen, möglicherweise ist das Schalnetzteil defekt.
 
  • Saeco Talea Touch keine Funktion Beitrag #18
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Sorry, ich kann es nicht besser erklären.
 
  • Saeco Talea Touch keine Funktion Beitrag #19
C
coffeeman123
Teetrinker
Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
24
Also liegt der fehler nicht auf der Leistungsplatine sonder an dem Spannungsregler 78M05 auf der Steuerplatine wenn der nicht richtig arbeitet dann andern sich die Spannungen des Schaltnetzteils auf der Leistungplatine.
 
  • Saeco Talea Touch keine Funktion Beitrag #20
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Also liegt der fehler nicht auf der Leistungsplatine sonder an dem Spannungsregler 78M05 auf der Steuerplatine wenn der nicht richtig arbeitet dann andern sich die Spannungen des Schaltnetzteils auf der Leistungplatine.
Ja.
möglicherweise ist das Schalnetzteil defekt.
Nach dieser These musst du an JP2 einen Belastungstest der 8 VDC machen wie hier für einen 3,3 VA Trafo bei einer Royal beschrieben ...... X_10430-32ma-sicherung-screenshot002.jpg
Du hast zwei Leistungsplatinen und kann die Werte des Tests vergleichen.
 
Thema:

Saeco Talea Touch keine Funktion

Oben