Frage Saeco Telea Ring Plus mahlt nicht mehr - Leistungsplatine oder Motor?

Diskutiere Saeco Telea Ring Plus mahlt nicht mehr - Leistungsplatine oder Motor? im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Guten Tag zusammen, mitten in der Homeofficezeit hat meine Kaffemaschine den Dienst eingestellt. Sie meldete den Error 01, was ja auf das...
  • Saeco Telea Ring Plus mahlt nicht mehr - Leistungsplatine oder Motor? Beitrag #1
L
Lutz86
Teetrinker
Dabei seit
04.04.2020
Beiträge
2
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Multimeter vorhanden
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Telea Ring Plus
Guten Tag zusammen,

mitten in der Homeofficezeit hat meine Kaffemaschine den Dienst eingestellt.
Sie meldete den Error 01, was ja auf das Mahlwerk deutet. Mehrmaliges aus und wieder einschalten brachte keine Besserung. Maschine hab ich geöffnet und als erstes das Mahlwerk geleert, überprüft ob es freigängig ist und dann nochmal probiert, ob sich was tut. Dabei festgestellt das es in der Maschine schon ein bisschen nach Kabelbrand riecht. Als nächstes habe ich den Widerstand vom Mahlwerksmotor überprüft. beim durchdrehen hab ich Werte von 46 - 100 Ohm gesehen, aber meistens so zwischen 50 - 60 Ohm. Dann noch im Testmodus versucht die Spannung zu messen. Das Multimeter zeigte 0 V und auch eine Testlampe die ich angeschlossen habe wollte nicht aufleuchten.

Gehe ich also richtig in der Annahme, das die Leistungsplattine den Geist aufgegeben hat?

Liebe Grüße
Lutz
 
  • Saeco Telea Ring Plus mahlt nicht mehr - Leistungsplatine oder Motor? Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wahrscheinlich der größte Widerstand auf der Leistungsplatine abgetaucht. Es Ist ein 4,7 Ohm 5 Watt Keramik Widerststand. Der brennt gern durch wenn der Motor zu viel Strom zieht.
 
  • Saeco Telea Ring Plus mahlt nicht mehr - Leistungsplatine oder Motor? Beitrag #3
L
Lutz86
Teetrinker
Dabei seit
04.04.2020
Beiträge
2
Du hast recht!
Neuer Widerstand ist schon bestellt und ich melde mich nochmal wenn er eingebaut ist.
 
  • Saeco Telea Ring Plus mahlt nicht mehr - Leistungsplatine oder Motor? Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Teste vorher den Malwerksmotor noch, der darf bei 12 Volt nur knapp 200mA ziehen. Ist es mehr( ohne Bohnen natürlich) läufst Du Gefahr das der Widerstand dir wieder abtaucht.
 
Thema:

Saeco Telea Ring Plus mahlt nicht mehr - Leistungsplatine oder Motor?

Oben