Frage Saeco Trevi Automatica

Diskutiere Saeco Trevi Automatica im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Trevi Automatica Beitrag #1
H
heiko78
Teetrinker
Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
13
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? so lala
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Trevi Automatica

Hallo!
Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Saeco Trevi Automatica Kaffeemaschine. Da diese hoffnungslos verkalkt war (ich meine wirklich keine Chance...) habe ich den Warmwasserboiler und die Supportdüse ausgetauscht und den Rest komplett entkalkt.
Ich denke, ich bin dem Kalk Herr geworden. Leider funktioniert das Teil jetzt nicht mehr... Wie meine Frau zu berichten wusste, habe ich die Maschine scheinbar kaputt repariert.... :eek:
Die Maschine heizt auf und es kommt auf Anforderung auch heisses Wasser und Dampf. Das war's dann aber auch schon. Weder die Kaffeemühle legt los, noch kommt Wasser (geschweige denn Kaffee) aus den dafür vorgesehenen Öffnungen.
Testmodus habe ich laufen lassen, geht alles wunderbar.
Jetzt weiß ich mir leider keinen rat mehr und hoffe auf euch Forennutzer!

Bis dahin einen schönen Gruß,
der Heiko war's.
 
  • Saeco Trevi Automatica Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Schildere mal geanu den Ablauf nach dem Betätigen der Kaffeebezugstaste?

Eigentlich sollte das nun das Mahlwerk loslaufen, falls die Dosierkammer nicht vom Testmdous her voll ist.

Nächster Schritt wäre die Dosierspule um die volle Dosierkammer zu öffnen.

Funktioniert das Im Testmodus wirklich?
 
  • Saeco Trevi Automatica Beitrag #3
H
heiko78
Teetrinker
Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
13
Also wenn ich die Maschine einschalte (hab ich vergessen zu schreiben), dann brennt die LED Kaffee permanent und die LED "Bohne" blinkt rot.
Wenn ich auf die Kaffeetaste drücke passiert - nichts!
 
  • Saeco Trevi Automatica Beitrag #4
H
heiko78
Teetrinker
Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
13
Dosierkammer öffnen funktioniert tadellos im Testmodus!
 
  • Saeco Trevi Automatica Beitrag #5
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Wenn nach dem Einschalten die LED rot blinkt, dann heißt das: entweder Brühgruppe nicht eingesetzt bzw. verriegelt, Satzbehälter bzw. Abtropfschale nicht eingesetzt.

Überprüfe nochmals die Verkabelung und die Mikroschalter.

Die Kaffee-LED leuchtend gleich nach dem Einschalten bedeutet, dass das Gerät sofort Betriebsbereit ist. Ist der Durchlauferhitzer wirklich heiß? Sonst könnte auch der Temperatursensor defekt sein und konstatnt einen Wert von 3,3 kOhm haben ( normal von 1,9 kOhm --> Raumtemperatur bis 3,3 kohm --> ca. 100°C steigend).

Es könne auch ein Bauteil auf der Platine defekt sein und diesen Fehler verursachen.
 
  • Saeco Trevi Automatica Beitrag #6
H
heiko78
Teetrinker
Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
13
Vielen Dank ersteinmal für deine schnellen Antworten!
Ich nehme mir gleich noch einmal die Brühgruppe vor. Kann sein, dass da etwas nicht stimmt. Gibt es da irgendetwas spezielles, worauf ich achten kann? Vielleicht ist da etwas kaputt gegangen?
 
  • Saeco Trevi Automatica Beitrag #7
H
heiko78
Teetrinker
Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
13
ach ja: Boiler wird kochend heiß!
 
  • Saeco Trevi Automatica Beitrag #8
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Überprüfe ma ob die Nase die hinten am Trichter ist den MS im Schlitz in der rückwand richtig betätigt.
Du kannst zum Prüen des MS ohne das Gerät zu öffnen mit einem Stück Karton den MS betätigen.
Dann sollte das Getrieb die Inizialisierungsfahr machen.

Tut sie das, dann liegt es an der Nase oder am Sitz de Mikroschalter selbst.

Blinkt die LED nach dem Der MS für die Brühgruppe mit dem Karton betätigt ist noch immer, als nächstes die Wippe für den MS Satzbehälter / Abtropfschale geprüft ob die nicht ausgehängt oder gebrochen ist.
Wenn das passt, dann die Stecker auf der Platine prüfen od da nicht einer oder mehrere abgegangen sind und danach die MS auf korrektes Schaltverhalten prüfen.
 
  • Saeco Trevi Automatica Beitrag #9
H
heiko78
Teetrinker
Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
13
So. Es war ersteinmal die Nase des MS der Brühgruppe. Saß nicht richtig in der Halterung, Maschine "dachte" also, Brühgruppe ist nicht drin. Wenn ich jetzt auf lecker Kaffee drücke, fängt die Maschine an zu mahlen, die Dosierklappe öffnet und die Pumpe läuft und zieht auch Wasser. Dann öffnet aber das Überdruckventil und mein Kaffee verwandelt sich in Dampf und gemahlenes Pulver. Da stimmt irgendetwas nicht mit der Brühgruppe, richtig?
 
  • Saeco Trevi Automatica Beitrag #10
H
heiko78
Teetrinker
Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
13
ich muss mich korrigieren: habe mir das mal angeschaut, indem ich die Mikroschalter mit Pappe überlistet habe. Im Testmodus fährt die Brühgruppe schön von neutral bis ganz nach oben. wenn ich aber die Maschine normal laufen lasse, stoppt die Brühgruppe kurz bevor sie ganz oben ist. Aus dem supportventil kommt dann nur Dampf... ???
 
  • Saeco Trevi Automatica Beitrag #11
H
heiko78
Teetrinker
Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
13
Trevi Automatica II

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? so lala
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Trevi Automatica

Hallo!
Ich habe eine Saeco Trevi Automatica geschenkt bekommen. Die war dermaßen verkalkt, dass ich einige Teile (Boiler, Supportventil) ausgetauscht und den Rest entkalkt habe. Danach lief die Maschine garnicht mehr. Nach einiger Hilfe aus diesem Forum habe ich das Teil nunmehr wenigstens so weit, dass auf Knopfdruck Kaffee gemahlen wird und die Pumpe anläuft. Kaffee kommt trotzdem nicht raus...
Wenn ich die Lade aufmache und die Schalter mit Pappe überliste, sehe ich, dass die Brühgruppe scheinbar nicht so weit hoch fährt, wie sie es im Testmodus macht. Irgendwann kommt aus dem Supportventil Dampf und das wars. Kein Kaffee....
Hat noch jemand eine Idee???
 
  • Saeco Trevi Automatica Beitrag #12
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Dass beim Kaffee Dampf kommt ist der Fehler.
Vorher schreibst du dass jeweils auf Anforderung Heisswasser und Dampf zu beziehen sind.
Das widerspricht dem oben genannten.

Kommt bei Heisswasser-Anforderung wirklich nur Wasser?
Falls nein ist entweder der Temperatursensor falsch montiert, defekt oder der Heizungsschaltkreis defekt oder falsch verdrahtet.
Prüfe bei letzterem die Triacs auf der Platine auf Dauerdurchgang an den Varistor-Anschlüssen.
 
  • Saeco Trevi Automatica Beitrag #13
H
heiko78
Teetrinker
Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
13
Halllo! Danke erst einmal für deine Antwort!

Ja, wenn ich die HWD aufdrehe, dann kommt auch heisses Wasser. Der Temperatursensor war bei dem neuen Boiler dabei und ist neu. Da sind doch auch nur zwei Kabel mit einem Stecker auf der Platine anzuschließen... Kann ich da einen Fehler gemacht haben?

Mit "Prüfe bei letzterem die Triacs auf der Platine auf Dauerdurchgang an den Varistor-Anschlüssen." kann ich leider nichts anfangen...

Gruß!
 
  • Saeco Trevi Automatica Beitrag #14
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Der Steckanschluss auf der Platine könnte oxidiert sein, das Stahlplättchen zwischen Sensor und Gehäuse fehlen oder die Wärmeleitpaste.

Zu Triac und Varistor bemühe mal Google. So ein Bauteil anhand des Aussehens finden und einen Durchgangsprüfer dranhalten sollte zumutbar sein.
 
  • Saeco Trevi Automatica Beitrag #15
H
heiko78
Teetrinker
Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
13
Platinenanschluss ist Ok, Platte und Wärmepaste sind auch da wo sie hin gehören. Bei triac und Varistor bin ich noch nicht weiter. Hat sonst noch jemand eine Idee?
 
  • Saeco Trevi Automatica Beitrag #16
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
  • Saeco Trevi Automatica Beitrag #17
H
heiko78
Teetrinker
Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
13
kann man auch netter formulieren großer meister....
 
  • Saeco Trevi Automatica Beitrag #18
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
kann man auch netter formulieren großer meister....

Das habe ich im vorangegangenen Beitrag getan.
Wenn du Unterwürfigkeitsspielchen toller findest als eine Lösungsfindung bei deiner Kaffeemaschine klinke ich mich dann mal aus an dieser Stelle.
 
  • Saeco Trevi Automatica Beitrag #19
H
heiko78
Teetrinker
Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
13
ja, ist bestimmt besser so.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Trevi Automatica

Oben