Saeco TX 550 Steuerung für Mahlwerk

Diskutiere Saeco TX 550 Steuerung für Mahlwerk im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, bei meiner TX 550 bekommt das Mahlwerk statt der 190V= volle 220V~,und qualmt still vor sich hin. Wer kann einem Starkstromer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco TX 550 Steuerung für Mahlwerk Beitrag #1
KaterMoritz
KaterMoritz
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
45
Vollautomat
mehrere, :-))
Hallo,

bei meiner TX 550 bekommt das Mahlwerk statt der 190V= volle 220V~,und qualmt still vor sich hin.
Wer kann einem Starkstromer weiterhelfen?


Die Maschine soll baugleich mit der Incanto Digital sein
 
  • Saeco TX 550 Steuerung für Mahlwerk Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo KaterMoritz,

1. dumme Frage: das Mahlwerk ist aber über die Platine angeschlossen ?

Gruss KSB
 
  • Saeco TX 550 Steuerung für Mahlwerk Beitrag #3
KaterMoritz
KaterMoritz
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
45
Vollautomat
mehrere, :-))
Hallo auch,
richtig, das Mahlwerk ist über eine Platine angeschlossen, die Maschine besitzt 2 davon.
Eine ist wohl die Seuerung,diese ist mit einem Flachbandkabel mit der zweiten verbunden, auf der wiederum das Mahlwerk wie bei anderen Saeco`s auch, über JP 9 ( braun weiß ) angeschlossen ist. ( siehe Bild )
 
Anhänge
  • DSCF0111.jpg
    419,1 KB · Aufrufe: 673
  • Saeco TX 550 Steuerung für Mahlwerk Beitrag #4
KaterMoritz
KaterMoritz
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
45
Vollautomat
mehrere, :-))
sorry, die Kabel sind schwarz-weiß
 
  • Saeco TX 550 Steuerung für Mahlwerk Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo KaterMoritz,

damit am Mahlwerkmotor "volle 220V AC" ankommen, müßte sowohl der Brückengleichrichter als auch der Vorwiderstand defekt sein. Genauer müßte der Brückengleichrichter Durchgang von je einem Wechsel- an einen Gleichspannungsanschluß haben UND der Vorwiderstand einen Kurzschluss:

1. Prüfe den Brückengleichrichter im Diodentestbereich in beide Richtungen
2. Miss den Widerstand des Vorwiderstandes

Gruss KSB
 
  • Saeco TX 550 Steuerung für Mahlwerk Beitrag #6
KaterMoritz
KaterMoritz
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
45
Vollautomat
mehrere, :-))
Hallo KSB,
genau da liegt mein Problem.
Zu der Zeit, als ich Elektroinstallateur gelernt habe, waren die Wiederstände noch aus Holz. :D( hab direkt nach der Lehre den Beruf gewechselt)

Kannst Du mir anhand des Bildes erklären, um welche Bauteile es sich handelt?
 
  • Saeco TX 550 Steuerung für Mahlwerk Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Nach Deinen Aussagen ist die Mühle an JP9 (Kabelfarben nach Korrektur schwarz / weiß ) angeschlossen. Nach Deinem Bild müßte die Mühle den Steckplatz des Braun / weiß - Kabels haben, denn von hier führt eine Leiterbahn zum dicken 9 Watt / 4Ohm7 Widerstand.
Überprüfe, ob hier ca. 190 V= Gleichstrom anliegen.

mfg
Harry
 
  • Saeco TX 550 Steuerung für Mahlwerk Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo KaterMoritz,

und der Gleichrichter dürfte "V2" über dem Stecker (weiß-braun) sein.
Miss zuerst den Widerstand des "4.7 Ohm" Widerstandes und dann den der Gleichrichterpins (~ + - ~) gegeneinander.

Oft ist es günstig die Bauteile dafür auszulöten, da sonst die Meßwerte verfälscht werden.

Gruss KSB
 
  • Saeco TX 550 Steuerung für Mahlwerk Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Der Mühlenstecker ist eindeutig JP10 und nicht JP9. Bildausschnitt im Anhang.

mfg
Harry
 
  • Saeco TX 550 Steuerung für Mahlwerk Beitrag #10
KaterMoritz
KaterMoritz
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
45
Vollautomat
mehrere, :-))
Hallo,
das wäre dann JP 10, da ist der Klopfdosierer angeschlossen, und der funktioniert.Wird dieser ebenfalls mit Gleichspannung betrieben?

Ich muß zur Maschine noch sagen, daß ich sie gebraucht erworben habe und festgestellt habe, daß sie schon mal repariert wurde ( siehe Bild, grünes Isolierband )
 
  • Saeco TX 550 Steuerung für Mahlwerk Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Nein, der Dosierer arbeitet mit 230 V~ und hat ca. 300 Ohm Widerstand.
Offensichtlich sind die Kabel vertauscht worden.

mfg
Harry
 
  • Saeco TX 550 Steuerung für Mahlwerk Beitrag #12
KaterMoritz
KaterMoritz
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
45
Vollautomat
mehrere, :-))
Jungs,
ihr seid suuuuuuper,trinkt aus, die nächste Runde Kaffee geht auf mich, Maschinchen läuft, übermorgen baue ich das Teil zusammen und melde ( hoffentlich) ;) eine funktionierende Maschine.

Nochmals vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco TX 550 Steuerung für Mahlwerk

Oben