Elektronik Saeco Type SUP 021Y

Diskutiere Saeco Type SUP 021Y im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Meine Saeco Type SUP 021Y habe ich gerade in Reparatur, da ich in mechanischer Hinsicht nicht weiterkam. Da ich jetzt auf der Arbeit bin, kann ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Type SUP 021Y Beitrag #1
H
HaLu
Teetrinker
Dabei seit
07.07.2010
Beiträge
15
Meine Saeco Type SUP 021Y habe ich gerade in Reparatur, da ich in mechanischer Hinsicht nicht weiterkam. Da ich jetzt auf der Arbeit bin, kann ich keine nähere Beschreibung abgeben. Ein Display besitzt das Gerät jedenfalls nicht. Mit Schnelldampf kann ich gerade nichts anfangen. Zum Milchaufschäumen hat das Gerät jedenfalls auf der rechten Seite eine Düse mit Dampf.

Letzten Freitag wollte meine Frau wie üblich einen Kaffee machen. Hierbei summte das Gerät nur noch komisch und die Warnleuchte ging an. Die Brüheinheit ließ sich nicht mehr entnehme und fertig.

Ich habe das Gerät in die Reparatur gebracht, nach dem ich keinen mechanischen Fehler finden konnte. Von Elektrik, ganz speziell mit Leiterplatten habe ich keine Ahnung. Die Werkstatt ist hier seit langem bekannt für Wartung und Reparatur von Kaffeeautomaten.

Gestern erhielt ich über meine Frau die Nachricht, dass die Platine einen Schuß hat. Es wäre ein Bauteil defekt, welches nur schlecht ausgetauscht werden könnte. Wenn überhaupt, dann nur in einem antistatischen Raum. Zudem sei das Teil nur schlecht zu bekommen. Um welches Bauteil es sich handelt, müsste ich noch mal selbst nachfragen. Jedenfalls erhielten wir auch die Auskunft, dass ein Defekt der Platine an diesem Gerätetyp nichts Neues sei. Irgenwie ein thermisches Problem in Verbindung mit der Platine.

Eine Reparatur lohne nicht. Erstens zu teuer. Zweitens gäbe es keine Garantie, wie lange die Platine nach der Reparatur noch macht.

Was meint Ihr dazu?

Im Voraus ein Dankeschön!

HaLu:)
 
  • Saeco Type SUP 021Y Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Versuche die Platine selber mit Unterstützung des Forums zu reparieren. Man hat Dir offensichtlich Märchen erzählt.

mfg
Harry
 
  • Saeco Type SUP 021Y Beitrag #3
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
http://www.saeco-support-forum.de/faq/Christian_Schneider/Testmodus Incanto SUP 021Y.pdf
http://www.saeco-support-forum.de/faq/Harry_DIR/PDFs/Skizzen/P100BCPUV1_1.jpg
http://www.saeco-support-forum.de/faq/Christian_Schneider/Incanto SUP 021Y Demontage.pdf

Hallo
Öffne das Gerät, untersuche den TIC33C oder BD245C und die Zehnerdiode 33V 1,3W. Im Regelfall sind es die zwei Teile warum das Getriebe nicht mehr funktioniert (Kosten 2€) aber es gibt auch andere Gründe, daher prüfen-messen.
Mache vorher den Testmodus um raus zu finden welche Funktionen noch da sind.
Berichte wieder.
 
  • Saeco Type SUP 021Y Beitrag #4
H
HaLu
Teetrinker
Dabei seit
07.07.2010
Beiträge
15
Autsch!
Danke für Deinen Hinweis. Aber das muss ich einem Fachmann auf den Weg geben! Das ist mir zu hoch!:(

HaLu
 
  • Saeco Type SUP 021Y Beitrag #5
H
HaLu
Teetrinker
Dabei seit
07.07.2010
Beiträge
15
Ok!
Ich werde das Gerät erst mal abholen müssen. Dann mache ich den Testmodus durch und berichte!
Danke!
 
  • Saeco Type SUP 021Y Beitrag #6
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Ok, gut so. Abholen, testen und jemanden fragen der sich ein wenig mit Elektronik auskennt und löten kann.
Falls alle Stricke reißen bekommst du eine Platine auch für billig Geld (gegenüber der Servicestelle).
Beim Board-Sponsor Dicofema bekommst du eine überprüfte Platine für ca. 45€.
Warten wir es ab.
 
  • Saeco Type SUP 021Y Beitrag #7
H
HaLu
Teetrinker
Dabei seit
07.07.2010
Beiträge
15
Sooo!
Habe sie jetzt abgholt und mal das mit dem Testmodus probiert!
Bin bis zum Schritt 3 gekommen und habe festgestellt, dass die Brühgruppe sich nicht in Grundstellung fährt. Macht nur ein leichtes leises Brummen. Also nicht wie sonst beim Einschalten, das kräftige Brummen mit dem Knallen, wenn der Ausklopfer arbeitet.

Tja, dann habe ich weiter gemacht. Taste "Pulver" und die Pumpe startete. Taste "Kaffee" und der Ausklopfer ging los.

Jedoch beim nächsten Schritt ging die Maschine aus? Habe die Tasten "Pulver" und "Entkalken" gedrückt und die Heizung aktiviert. Dann ging nichts mehr?
Keine Taste leuchtet mehr? Habe ich jetzt was durchbruzzeln lassen, oder ist da ein Schutzschalter in Aktion getreten? Jedenfalls ist das Gehäuse auf der linken Oberseite nach der Aktion ordentlich warm geworden.

Also so wie ich das beurteilen kann, lag es an der Brühgruppe, die sich einfach nicht mehr bewegt. Wahrscheinlich ist mir das Gerät auch noch durchgebrannt?

Na, was meint Ihr?

Danke,
Harald
 
  • Saeco Type SUP 021Y Beitrag #8
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Da warst du offenbar zu lange auf der Heizungstaste.

Die Incanto hat am Boiler 2 Sicherheitsthermostate, davon wird einer ausgelöst haben. Öffne also die Maschine, schaue nach dem silbernen Boiler und daran angebaut kleine runde brauen Thermostate mit je 2 Anschlüssen und einem kleinen eckigen Knopf in der Mitte. Drücke auf die knöpfe jeweils einmal drauf und probiere wieder die Maschine einzuschalten.

Denke daran den Stecker vor dem Öffnen zu ziehen...

Wenn die Maschine soweit wieder "angeht", tausche die beiden Teile welche Coffecup oben genannt hat. Dann läuft zu 99% auch der Brühgruppenmotor wieder.
 
  • Saeco Type SUP 021Y Beitrag #9
H
HaLu
Teetrinker
Dabei seit
07.07.2010
Beiträge
15
Ja, vielen Dank!
Ich werde es probieren und melde mich dann wieder!
Grüsse,
Harald:eek:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Type SUP 021Y

Oben