Frage Saeco Vending p5 Münzeinwurf NRI G13

Diskutiere Saeco Vending p5 Münzeinwurf NRI G13 im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Leute, ich habe mir oben genannte Kaffeemaschine mit Münzeinwurf gebraucht gekauft, alles funktioniert soweit ganz gut, jedoch habe ich zwei...
  • Saeco Vending p5 Münzeinwurf NRI G13 Beitrag #1
C
cafeluc
Teetrinker
Dabei seit
27.07.2012
Beiträge
1
Hallo Leute,
ich habe mir oben genannte Kaffeemaschine mit Münzeinwurf gebraucht gekauft, alles funktioniert soweit ganz gut, jedoch habe ich zwei Fragen:
1. Die Maschine ist eingestellt auf 0,80 € pro Tasse, und möchte den Tassenpreis auf 0,50 € ändern, ich habe die Beschreibung auf deutsch ( http://www.piucaffe.de/saeco-bedienungsanleitung/Vending-P5.pdf Seite 63 )aber wirklich schlau werde ich nicht daraus. ich zitiere ein Teil der Beschreibung: Der Wert der Preise -niedrig und hoch- kann durch die DIP Switch eingegeben werden. Den Wert beider Preise festlegen z.B. 500 oder 700 -bedeuten diese Angaben Cent? - und durch den niedrigsten Münzwert nach der Tabelle - zb. 50- teilen. Daraus ergeben dich zwei Zahlenwerte 500: 50 =0/ 700: 50=4
Die Zahlen sind über die DIP Switch einzustellen. Zahl 10 =8 die Schieber 2 und 8 nach oben schieben Zahl 14 = 4 8 - Die Schieber 2 4 und 8 nach oben schieben.
Das habe ich so gemacht sofern ich das richtig verstanden habe aber funktioniert leider nicht...
hat jemand Erfahrungen damit? Wenn ich tatsächlich zwei Preise nehmen sollte dann würde ich 20 Cent als niedrigsten Preis für Wasser nehmen und 50 Cent als Höchstpreis für eine Tasse Kaffee......

2. Wenn man die Maschine programmieren möchte muss ja taste 1 und 3 gedrückt werden, ich komme auch in die Programmierung übers Display rein aber dieser kleine (turbo-)Motor irgendwo in der Maschine hört einfach nicht auf zu laufen.... (gleicher Motor der ein paar Sekunden läuft wenn man die Maschine startet oder einen Kaffee wählt....

ich hoffe ich bin hier richtig, und zu Punkt 1 habe ich auch bei Saeco / Phillips bereits angefragt jedoch telefonisch konnte mir niemand etwas sagen und per Mail dauert die Antwort sehr lange,,,

danke im voraus
Lg cafeluc
 
  • Saeco Vending p5 Münzeinwurf NRI G13 Beitrag #2
C
cdwars
Teetrinker
Dabei seit
12.08.2012
Beiträge
3
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Münzeinwurf

... hier versuche ich mich mal in einer Antwort:

1. Interpretation der Bedienungsanleitung: Hier dürte es sich noch um einen Text aus der guten alten Vor-Euro-Zeit handeln: In Italien gab es eine Währung namens Lira, die zügig ihren Wert verlor und daher viele Nullen aufwies. Nehmen wir also an, der Preis sollte 500/700 Lira betragen.

2. Übertragen auf Euro-Cent würde ein Preis von 50 ct. z.B. bedeuten, dass, sofern die Tabelle TK 2007/2008 in der Tür des Automaten das hergibt, vermutlich 10-ct-Münzen programmiert sind und die kleinste akzeptierte (d.h. durch die Prüfung der Münzwaage gutierte) Zahleinheit darstellen. In diesem Fall würden fünf Münzen erforderlich sein, den von Ihnen angestrebten Preis zu erreichen, d.h. der DIP-Schalter 52 müsste auf 5 (1 ein, zwei aus, vier ein , von links gezählt: Erster Schalter repräsentiert 1, zweiter 2, dritter 4, vierter 8, fünfter 16) eingeschaltet werden.
(Wäre in diesem Beispiel die kleinste zu prüfende Münze 5 ct, wäre der Wert 10, so dass der DIP-Schalter auf 1 aus, 2 ein, 4 aus, 8 ein einzustellen wäre.)
Die einfachste Methode, ohne Änderungen von 80 ct auf 50 ct runterzuprogrammieren, wäre wohl das Auslesen der aktuellen DIP-Stellung und das entsprechende Runterrechnen:
Annahme: DIP stünde auf 16, also 1 aus, 2 aus, 4 aus, 8 aus, 16 ein, dann folgt:
für 50 ct: 80/50=16/x, x=10, also DIP auf 1 aus, 2 ein, 4 aus, 8 ein!

Ich hoffe, meine Ausführungen haben geholfen...:eek:
 
Thema:

Saeco Vending p5 Münzeinwurf NRI G13

Oben