Elektronik Saeco Via Torretta 240 mahlwerk dreht sich ständig

Diskutiere Saeco Via Torretta 240 mahlwerk dreht sich ständig im ..:: Xsmall ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Ich bin gerade dabei eine Saeco Via Torretta 240 zu reparieren. Das Problem ist, dass sich beim...
  • Saeco Via Torretta 240 mahlwerk dreht sich ständig Beitrag #1
E
ElkoPower91
Teetrinker
Dabei seit
02.10.2014
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum.

Ich bin gerade dabei eine Saeco Via Torretta 240 zu reparieren. Das Problem ist, dass sich beim Anschluss ans Netz das Mahlwerk anfängt zu drehen und nicht mehr aufhört. Das ganze geschieht, ohne dass ich einen Taster betätige. Die Taster habe ich bereits geprüft, alle O.K.
Auch wenn ich das vordere Board von der großen Elektronik abklemme, dreht sich der Motor. Der TRIAC, der den Brückengleichrichter Wechselspannungsseitig Schaltet und somit den Motor Aus oder Einschaltet ist auch in Ordnung.

Im Moment gehe ich davon aus, das der kleine µC einen Knacks hat.

Gibt es die Möglichkeit an einen Schaltplan heran zu kommen?


Ich danke euch im Voraus!!

MfG


Persönliche Angaben:

Elektroniker
Messgerät: DMM, Oszi.
 
  • Saeco Via Torretta 240 mahlwerk dreht sich ständig Beitrag #2
G
Gast88477
Gast
Schau mal bitte genau was auf dem Typenschild steht. Der Typ der Maschine beginnt Immer mit SUP 0....(vor der Übernahme durch Philips)!

in der Türmchenstrasse 240 sind fast alle Saecos hergestellt ;)
 
  • Saeco Via Torretta 240 mahlwerk dreht sich ständig Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Saeco Via Torretta 240 mahlwerk dreht sich ständig Beitrag #4
E
ElkoPower91
Teetrinker
Dabei seit
02.10.2014
Beiträge
4
Hier die Fotos!

MfG
 
Anhänge
  • 20141004_165106.jpg
    20141004_165106.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 29
  • 20141004_165115.jpg
    20141004_165115.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 28
  • 20141004_165219.jpg
    20141004_165219.jpg
    403,4 KB · Aufrufe: 28
  • Saeco Via Torretta 240 mahlwerk dreht sich ständig Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.415
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo

Leider ist das erste Bild unscharf, aber der Elko C51 schaut mir möglicherweise aufgewölbt -> defekt aus.

LG Grisu
 
  • Saeco Via Torretta 240 mahlwerk dreht sich ständig Beitrag #6
E
ElkoPower91
Teetrinker
Dabei seit
02.10.2014
Beiträge
4
ELKO's sind alle O.K.

Der sieht nur am Foto etwas gewölbt aus.
 
  • Saeco Via Torretta 240 mahlwerk dreht sich ständig Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Ich habe in dem Foto der Platine die Bauteile mit einem roten Punkt markiert, die m. E. den Mühlenstromkreis bilden ...... Mühlenkreis
Die Mühle wird offensichtlich nur noch einpolig geschaltet. Überprüfe diese Aussage.
Ein Wechselstrompin der Mühlenbrücke hat dann eine direkte Verbindung zu einer Feinsicherung. Der andere Wechselstrompin bekommt seine Spannung über den Triac, der mindestens 4 bis 6 A schalten kann ( BTB06 ältere Platinen, T435 Odea/Talea ). Da die Mühle sofort anläuft, wenn die Maschine eingeschaltet wird, könnte der Triac einen Kurzschluss entwickelt haben oder er wird vom Optokoppler (vermutlich Sharp S2S4) permanent angesteuert. Untersuche auch, ob sich über die Schutzschaltungen des Triacs (Varistor, Snubber) ein Kurzschluss entwickelt hat.
Diese Skizze zeigt den Mühlenstromkreis der Odea/Talea Leistungsplatine ...... 8644.JP7-Talea-Odea-Mühle-Markup-K.jpg
Die Mühle wird hier noch zweipolig geschaltet.

mfg
Harry
 
  • Saeco Via Torretta 240 mahlwerk dreht sich ständig Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.415
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
versuche den Fehler einzugrenzen, unterbrich die Ansteuerung vom µC, dann siehst du klarer ob der µC permanent ansteuert oder die dahinterliegende Elektronik was hat (da kann man ggf. tauschen). Ist er dann still, hast du mit deiner µC-Vermutung recht, ist es dann auch noch suche beim Triac herum weiter (alles tauschen). Bei ersterem könntest noch alle Elkos fpr die 5V-Versorgung tauschen auf Verdacht bzw. in der Richtung weitersuchen, daß der µC keine saubere Spannung bekommt.

LG Grisu
 
  • Saeco Via Torretta 240 mahlwerk dreht sich ständig Beitrag #9
E
ElkoPower91
Teetrinker
Dabei seit
02.10.2014
Beiträge
4
Nun habe ich mich noch einmal der Sache angenommen.
Ich habe beide Varistoren, Folienkondensator, Brückengleichrichter, Optokoppler überprüft.
Am µC liegt es doch nicht.
Nun habe ich sicherheitshalber noch den originalen TRIAC (BTA204-800B) durch einen BTA16-800CW) ersetzt.
Das interessante ist, das sich seit dem der Motor nicht mehr dreht aber dafür brummt.
Daraufhin habe ich alle Leiterbahnen überprüft, ob irgendwo ein kleiner Übergang vorhanden ist. Es muss ja etwas Strom fließen, an sonst würde der Motor ja nicht brummen.


Nun weiß ich im Moment nicht weiter.
 
  • Saeco Via Torretta 240 mahlwerk dreht sich ständig Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.415
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Wie prüfst du die Dinger?
Also ich hab nicht das Equipment um alles zu testen ...

Tausch doch einfach alles gegen richtigen typengleichen Ersatz aus, kostet keine 5 EUR und gewinnt u.U. Stunden Zeit für uns alle!
Der BTA16 hat anderen Igt, auch wenn das nicht zwangsläufig was bedeuten muß.
Varistor fällt mir ein wenn der trotz deiner Tests (deren Tauglichkeit ich ohne nähere Kenntnis mal vorweg anzweifle) was durchläßt.

Was tut sie wennst nur den Triac (insbes. Anode1) auslötest?
Brummen könnte auch von defekter Brücke stammen.
Und Optokoppler sind hier bekannt als Übeltäter, ist bei dir eine verbaut oder direkt über 100 Ohm?
Und prüfe die µC Versorgungsspannung, tausche den Elko vor dem Spannungsregler auch wenn er gut aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco Via Torretta 240 mahlwerk dreht sich ständig Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Persönliche Angaben:
Elektroniker
Messgerät: DMM, Oszi.

Hallo,

Ein wildes Austauschen von Bauteilen ist nicht der richtige Weg für die Reparatur. Warum machst du nicht zuerst eine Skizze für den Mühlenstromkreis, um dann systematischer den Fehler über Messungen einzukreisen. Zu diesem Zweck habe ich die Skizze für den Odea/Talea Mühlenkreis gepostet.

mfg
Harry
 
Thema:

Saeco Via Torretta 240 mahlwerk dreht sich ständig

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben