Elektronik Saeco Vienna Brühgruppenmotor und Wasserpumpe ruckeln

Diskutiere Saeco Vienna Brühgruppenmotor und Wasserpumpe ruckeln im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Jupp...
  • Saeco Vienna Brühgruppenmotor und Wasserpumpe ruckeln Beitrag #1
B
BASTL-WASTL
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2013
Beiträge
9
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Jupp, Elektroniker
- Messgerät vorhanden ? ja aber kein oszi
- Genaue Bezeichnung der Maschine-- SUP 018

Ja Hallo zusammen. Was habe ich bisher eingegrenzt:

Spannung am Motor : Runde 30 V DC

Motor ausgebaut und mit Labornetzgerät getestet, funzt.
Danach wieder angeklemmt, zuckt auch im nicht eingebauten Zustand.(ohne Getriebe)
Danach habe ich versucht wenigstens ein Bisschen heisses Wasser aus meiner Maschine zu bekommen (Naja trink ich halt nen Tee) und dabei bemerkt, dass
die Wasserpumpe genau so zuckt. (Unregelmässig so gemorst halt , kurz-lang lang kurz usw) im ca 3-0,5 Hz Bereich.

Jetzt bin ich gespannt ob Ihr mir meinen Fehler eingrenzen könnt ;)
 
  • Saeco Vienna Brühgruppenmotor und Wasserpumpe ruckeln Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

ruckeln die Komponenten permanent oder nur bei Aktivierung?

Gruß ksb
 
  • Saeco Vienna Brühgruppenmotor und Wasserpumpe ruckeln Beitrag #3
B
BASTL-WASTL
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2013
Beiträge
9
Nur bei Aktivieren
 
  • Saeco Vienna Brühgruppenmotor und Wasserpumpe ruckeln Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

welche Komponenten funktionieren im Testmodus und welche nicht?

Gruß ksb
 
  • Saeco Vienna Brühgruppenmotor und Wasserpumpe ruckeln Beitrag #5
B
BASTL-WASTL
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2013
Beiträge
9
Shit,habe das Blatt mit der Anleitung Testmodus verschlampt (schäm)

Finde ich das hier im Board ???
 
  • Saeco Vienna Brühgruppenmotor und Wasserpumpe ruckeln Beitrag #7
B
BASTL-WASTL
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2013
Beiträge
9
Danke, soeben auch gefunden.
Resumee:
Brühgruppe hoch= knattern
Brühgruppe runter= o.k.
Mühle= o.k.
Pumpe mit geöffnetem Heisswasserventil= o.k.
 
  • Saeco Vienna Brühgruppenmotor und Wasserpumpe ruckeln Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Untersuche die Netzsynchronisation - das sind zwei 100k-Widerstände und eine Zenerdiode nahe des Netztransformators (Netzstecker ziehen!)
 
  • Saeco Vienna Brühgruppenmotor und Wasserpumpe ruckeln Beitrag #9
B
BASTL-WASTL
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2013
Beiträge
9
Zenerdiode getestet= o.k.
100kOhm sind auch noch Heile
 
  • Saeco Vienna Brühgruppenmotor und Wasserpumpe ruckeln Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Ist das Knattern mechanischer Natur (Zahnräder) oder tritt es auch auf, wenn du den Motor in nicht eingebauten Zustand betreibst?
 
  • Saeco Vienna Brühgruppenmotor und Wasserpumpe ruckeln Beitrag #11
B
BASTL-WASTL
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2013
Beiträge
9
Habe ich schon Oben geschrieben, ja, im ausgebauten zustand ohne Getriebe
 
  • Saeco Vienna Brühgruppenmotor und Wasserpumpe ruckeln Beitrag #12
B
BASTL-WASTL
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2013
Beiträge
9
ja auch im ausgebauten Zustand (ohne Getriebe )
 
  • Saeco Vienna Brühgruppenmotor und Wasserpumpe ruckeln Beitrag #13
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Gut - ich wollte nur sichergehen, dass ich es richtig verstanden habe.

Ist die Leiterplatte im Bereich Controller sowie Triac der Halbwellengleichrichtung frei von Ablagerungen?
 
  • Saeco Vienna Brühgruppenmotor und Wasserpumpe ruckeln Beitrag #14
B
BASTL-WASTL
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2013
Beiträge
9
Hm, habe Sie zwar schon geputzt , kann aber noch mal drüber....
 
  • Saeco Vienna Brühgruppenmotor und Wasserpumpe ruckeln Beitrag #15
B
BASTL-WASTL
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2013
Beiträge
9
Aaaalso, nach der erneuten Putzaktion ( mit Ethanol und Handbürste!)wurde die Platine wieder getrocknet eingesetzt und angeschlossen.
Strom drauf und im Testmodus gestartet.Fehler beim Fahren Brühgruppe verschwunden. Ebenso die Wasserpumpe funktioniert wieder wie Sie soll.
Maschine zusammengebaut , normal eingeschaltet und der Fehler ist wieder da!!!
Darauf hin nochmal auf die Kiste und den Schaumgummiring um das Tastenfeld entfernt.Testmodus gestartet:
Brühgruppe zuckt mal, dann wieder nicht.
Nun noch mal normal angeschaltet und ganz Egoistisch mal auf die Kaffeetaste gedrückt... und siehe da der Fehler is wech .
Was es nun war kann ich Euch leider nicht sagen-- wackelkontakt,Schmutz,Laune der Natur ...keine Ahnung.
Werde Morgen noch mal ausgiebig testen und noch mal berichten.

Vielen Dank an ksb für deine Hilfe .
Hmmmmmm, schmeckt der Lecker :)
 
  • Saeco Vienna Brühgruppenmotor und Wasserpumpe ruckeln Beitrag #16
W
Webster
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.11.2005
Beiträge
76
Hallo,

hmmm, komischer Fehler. Hatte ich schonmal bei einer Magic. Mal lief sie korrekt, dann wieder nur geruckel.

Ich hatte damals aufgegeben. Konnte mir absolut keinen Reim darauf machen. Wäre nett, wenn du nochmals abschließend berichtest.
 
  • Saeco Vienna Brühgruppenmotor und Wasserpumpe ruckeln Beitrag #17
K
Kaffepulver
Teetrinker
Dabei seit
15.09.2011
Beiträge
1
Auch, wenn es 3 Jahre her ist.
Habe das gleiche Problem. Pumpe ruckelt manchmal und Brühgruppe in die eine Richtung auch.
 
Thema:

Saeco Vienna Brühgruppenmotor und Wasserpumpe ruckeln

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben