Mechanik Saeco vienna de luxe hat ein Problem

Diskutiere Saeco vienna de luxe hat ein Problem im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Saeco vienna de luxe hat ein Problem,:( folgendes , Maschine fährt hoch,alles im Grünen Bereich Maschine zeigt mir an,das Sie Betriebsbereit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco vienna de luxe hat ein Problem Beitrag #1
kaffeemann2011
kaffeemann2011
Teetrinker
Dabei seit
04.02.2011
Beiträge
5
Ort
in einem Kur Ort
Saeco vienna de luxe

hat ein Problem,:(

folgendes ,
Maschine fährt hoch,alles im Grünen Bereich Maschine zeigt mir an,das Sie Betriebsbereit ist,dann drücke ich den Knopf für Kaffee, und das Mahlwerk dreht sich auch zieht aber keine Bohnen ein sie tänzeln umher werden aber nicht eingezogen oder gemahlen.Nach einiger Zeit hört das Mahlen auf, und die Maschine geht in Off Stellung , heißt die Rote Warnlampe geht an.
Kann es sein das das Mahlwerk defekt ist ?
Wenn ja kann man es austauschen ?
und wo bekommt man die entsprechenden Ersatzteile,gibt es auch eine Anleitung wie man es aus und wieder einbaut.

Ich hoffe ihr habt einen Rat
 
  • Saeco vienna de luxe hat ein Problem Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Willkommen im Forum.

Du solltest die Mühle und den Schacht zur Dosierkammer zuerst gründlich reinigen.

mfg
Harry
 
  • Saeco vienna de luxe hat ein Problem Beitrag #3
kaffeemann2011
kaffeemann2011
Teetrinker
Dabei seit
04.02.2011
Beiträge
5
Ort
in einem Kur Ort
Und nun ??

Hallo,

Willkommen im Forum.

Du solltest die Mühle und den Schacht zur Dosierkammer zuerst gründlich reinigen.

mfg
Harry

Hallo Harry,

so alles gemacht geht leider trotzdem nicht das Problem besteht leider immer noch, was könnte ich noch machen ?
Oder kann es sein das Mühle verschlissen ist ?
Gibt es eine Bauanleitung wie ich das Teil herausbekomme ?

MFG
 
  • Saeco vienna de luxe hat ein Problem Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Wenn die Bohnen tanzen ist üblicherweise der Mahlwerkmotor verkehrtherum angeschlossen.
Wäre das möglich oder funktionierte die Maschine bis zum Defekt ohne dass jemand gebastelt hat?

Verfolge die Leitung bis zur Platine und drehe den Stecker mal um 180°.
 
  • Saeco vienna de luxe hat ein Problem Beitrag #5
G
Gast13026
Gast
so alles gemacht geht leider trotzdem nicht das Problem besteht leider immer noch, was könnte ich noch machen ?

Hallo!
Hast du nur mit dem Staubsauger und Pinsel alles frei gemacht oder hast du die Zähne am Mahlke´gel und Mahlring kontrolliert ob die mit Kaffee zugeschmiert sind.

Häufiges Problem: Der Tankdeckel wird auf den offenen Bohnenbehälter gelegt und das Kondenswasser am Deckel tropft in den Bohnenbehälter und der feuchte Kaffee schmiert die Zähne zu oder es wird bei offenem Bohnenbehälter der Tank mit einer Kanne nachgefüllt und dabei kommt etwas Wasser in den Bohnenbehälter.

Wer jetzt sagt, dass gibt es nicht, das sagen meine Kunden auch und das ist mindesten einer pro Woche.

Zähne am Kegel und Ring auskratzen und es läuft wieder.
 
  • Saeco vienna de luxe hat ein Problem Beitrag #6
kaffeemann2011
kaffeemann2011
Teetrinker
Dabei seit
04.02.2011
Beiträge
5
Ort
in einem Kur Ort
Wenn die Bohnen tanzen ist üblicherweise der Mahlwerkmotor verkehrtherum angeschlossen.
Wäre das möglich oder funktionierte die Maschine bis zum Defekt ohne dass jemand gebastelt hat?

Verfolge die Leitung bis zur Platine und drehe den Stecker mal um 180°.

Nein nichts verändert, Abends aus gemacht und Morgens eingeschaltet,dann hatte ich das Problem
 
  • Saeco vienna de luxe hat ein Problem Beitrag #7
kaffeemann2011
kaffeemann2011
Teetrinker
Dabei seit
04.02.2011
Beiträge
5
Ort
in einem Kur Ort
Hallo!
Hast du nur mit dem Staubsauger und Pinsel alles frei gemacht oder hast du die Zähne am Mahlke´gel und Mahlring kontrolliert ob die mit Kaffee zugeschmiert sind.

Häufiges Problem: Der Tankdeckel wird auf den offenen Bohnenbehälter gelegt und das Kondenswasser am Deckel tropft in den Bohnenbehälter und der feuchte Kaffee schmiert die Zähne zu oder es wird bei offenem Bohnenbehälter der Tank mit einer Kanne nachgefüllt und dabei kommt etwas Wasser in den Bohnenbehälter.

Wer jetzt sagt, dass gibt es nicht, das sagen meine Kunden auch und das ist mindesten einer pro Woche.

Zähne am Kegel und Ring auskratzen und es läuft wieder.

Alles gereinigt die Deckel habe ich immer zu, klarr vorstellbar ist das,aber wie gesagt alles sauber,frage mich echt ob sich das abnutzen kann der Mahlkranz,ist das nicht Keramik ,oder so ?
Oder hatte noch jemand das Problem ??

Gruß der kaffeemann der nun Filterkaffee trinken muß,,,,,nicht mein Ding,,,,,,
 
  • Saeco vienna de luxe hat ein Problem Beitrag #8
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo kaffeemann2011 !

In der Viennaserie ist meines Wissens nur das Stahlkegelmahwerk verbaut.
Es ist im Prinzip egal welches Mahwerk verbaut ist, beide müssen gewartet werden und nützen sich ab.
Es wäre sinnvoll das Mahlwerk zu zerlegen, grünlich zu reinigen und auf Werkseinsellung zu justieren. Auch der Mahlwerksschacht sollte gereinigt werden.

Da die Reparaturhilfen durch Wartungsarbeiten im Moment nicht erreichbar sind siehe Anhang. Das dargestellte Mahlwerk ist ident mit Deinem Mahlwerk, allein der Einstellhebel im Bohnenbehälter unterscheidet sich. Stelle anstatt des Mahlwerkhebels den Mahlwerksregler auf 9.

MfG
Gerti





MfG
Gerti
 
Anhänge
  • Stahkegel_warten.pdf
    4,8 MB · Aufrufe: 41
  • Saeco vienna de luxe hat ein Problem Beitrag #9
kaffeemann2011
kaffeemann2011
Teetrinker
Dabei seit
04.02.2011
Beiträge
5
Ort
in einem Kur Ort
Hallo kaffeemann2011 !

In der Viennaserie ist meines Wissens nur das Stahlkegelmahwerk verbaut.
Es ist im Prinzip egal welches Mahwerk verbaut ist, beide müssen gewartet werden und nützen sich ab.
Es wäre sinnvoll das Mahlwerk zu zerlegen, grünlich zu reinigen und auf Werkseinsellung zu justieren. Auch der Mahlwerksschacht sollte gereinigt werden.

Da die Reparaturhilfen durch Wartungsarbeiten im Moment nicht erreichbar sind siehe Anhang. Das dargestellte Mahlwerk ist ident mit Deinem Mahlwerk, allein der Einstellhebel im Bohnenbehälter unterscheidet sich. Stelle anstatt des Mahlwerkhebels den Mahlwerksregler auf 9.

MfG
Gerti





MfG
Gerti


Hallo Gerti,,


ich bedanke mich für deine Hilfe,
es hat mir sehr geholfen,und nun geht wieder alles prima.

PS, der Kaffee schmeckt endlich wieder !!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco vienna de luxe hat ein Problem

Oben