Saeco Vienna Dichtungsring Flowmeter?

Diskutiere Saeco Vienna Dichtungsring Flowmeter? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Nicht die Bohne. Ich kann bei einen Schraubenzieher das vordere vom hinteren Ende unterscheiden...
  • Saeco Vienna Dichtungsring Flowmeter? Beitrag #1
S
Sniet
Teetrinker
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:
Nicht die Bohne. Ich kann bei einen Schraubenzieher das vordere vom hinteren Ende unterscheiden.

- Messgerät vorhanden:
Nur Augen und Ohren (ich kann sehen und hören ob Kaffee kommt).

- Genaue Bezeichnung der Maschine:
SUP 018

Nachdem ich einen Bericht über das (kranke) Inneleben von Vollautomaten ohne herausnehmbare Brühgruppe gesehen hatte, habe ich meine (äußerlich sehr gepflegte) Jura S9 geöffnet, prüfen reingeguckt, wieder zugemacht und in den Keller gestellt. Falls meine Nachbarn laute Rufe aus meinem Keller hören "Kämm' mich und mach mir Zöpfchen!": Das ist meine Jura.

Meine Schwester hatte noch eine gebrauchte Vienna im Keller stehen und so war ich wieder bei Saeco :)

1. Problem: Wassertank war beim Transport kaputt gebrochen.
Kein Problem, neuen gekauft.

2. Problem: Wasser aus neuem Wassertank lief aus.
Kein Problem, diverse Foren durchforstet, neuen Dichtungsring für Wassertank gekauft, ausgetauscht, Maschine lief, Kaffee top.

Zwei Monate war alles schön. Von heute auf morgen plötzlich 3. Problem:
Kaffee wird gemahlen, Maschine brummt leise (und etwa so lange wie ein normaler Kaffeebezug), dann leuchtet die rote Lampe (Bohne). Im Tresterbehälter befindet sich trockener, gemahlender Kaffee, in der Tasse nichts :-(
Maschine muss ausgeschaltet werden, nach Neustart angeblich betriebsbereit, Problem ist aber reproduzierbar: Es gibt keinen Kaffee, meine Vienna hält sich für eine Kaffeemühle.

Der Heißwasser-Bezug funktioniert (vermutlich kann man damit also Tee machen oder Instant-Kaffee).
Nur Kaffee gibt es nicht, meine Vienna hält sich für ein Kombi-Gerät: Kaffeemühle und Wasserkocher in einem Gerät. Nur Kaffee gibt es nicht :-(

Wieder Foren durchforstet, klingt nach Flowmeter.

Maschine geöffnet, nachgeguckt: Die Schläuche sind zwar ziemlich nachgedunkelt, aber blitzeblank sauber. Das Flowmeter ist strahlend weiß und läßt sich bei abgezogenen Schläuchen problemlos durchpusten, der dünne schwarze Dichtungsring wirkt irgendwie ausgeleiert (kaum Spannung).

Hm.

Zulaufschlauch wieder angesteckt, gepustet, Flowmeter gibt gleichmäßiges, surrende Geräusch von sich.
Ablaufschlauch wieder angesteckt, gepustet, nix. Fester gepustet. Nix. Nachdem ich blau angelaufen war, Flowmeter wieder ein Stücken aufgedreht, nochmal gepustet, surrendes Geräusch.
Flowmeter wieder ganz zugedreht, gepustet bis wieder blau angelaufen (also ich, nicht das Flowmeter. Das ist immer noch strahlend weiß!). Nix.

Nur ohne den Dichtungsring kann ich das Flowmeter ganz zudrehen, den Ablaufschlauch befestigen und der Puste-Test bringt das surrende Geräusch.

Ohne Dichtungsring ist aber unschön, es sei denn, man möchte unbedingt mal den Boden der Maschine spülen.

Nach fünf Stunden Aufschrauben, Zuschrauben, Pusten, blau anlaufen habe ich so ziemlich alles ab- und wieder angeschraubt und alle Teile gereinigt (mehr aus Frust denn aus Notwendigkeit, das Ding ist schon sauber) und bin jetzt stinksauer, gefrustet und das alles bei Instant-Kaffee :-(

Meine Vienna taugt also als Kaffeemühle, als Wasserkocher und wenn man den Dichtungsring wegläßt, sogar als Waschanlage, zumindest im Bereich Unterbodenwäsche. Und wenn ich noch eine einzige Tasse Instant-Kaffee trinken muss, wird sich vermutlich herausstellen, dass sie auch ein gewisses Talent zum Totendgräber hat :-(

Bin ich mit dem Flowmeter auf der richtigen Spur?

Falls ja: Reicht ein neuer Dichtungsring?
Falls ja. Wo bekomme ich den? (Und schreib jetzt bitte keiner "Baumarkt". Die hatten nicht mal
einen langen Schraubendreher und ich war in zwei sehr großen Baumärkten.)

Oder muss das ganze Flowmeter ausgetauscht werden?
Falls ja: Wie geht das? Den Stecker hatte ich schon auf, aber wie bekommt man die Kabel ab und am
neuen wieder dran?

Ist das eher ganz was anderes?

Falls ja: Äh ... was?

Soll ich die Maschine wegschmeißen und mir besser eine neue kaufen?

Ganz ehrlich, ich bin verzweifelt: Keine Ahnung von Technik, aber stur und das Ganze bei Instant-Kaffee. Das ist Folter und verstößt bestimmt gegen die Genfer Konventionen (Blöd nur, dass die ja wohl - wie der Name schon sagt - ausschließlich in Genf gelten.)

Stefanie, ohne Kaffee und bereits schwere Entzugserscheinungen spürend
 
  • Saeco Vienna Dichtungsring Flowmeter? Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Saeco Vienna Dichtungsring Flowmeter? Beitrag #3
S
Sniet
Teetrinker
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5
Hallo,

schau Dir das Supportventil an!
Vor allem das Gleitstück ob es verbogen ist !

Volltreffer!
Danke erst Mal :)

Mit Angucken ist nur leider nichts, das Ding ist etwa ab der Hälfte einfach abgebrochen, von den drei Dichtungsringen sind nur noch zwei vorhanden, die sind dafür komplett gespalten.

Ich brauche also ein komplett neues Supportventil inkl. Dichtungen.

Bleiben drei Fragen:

- Wo ist das abgebrochene Teil geblieben? Das kann da ja nicht bleiben, finden kann ich es aber nicht.

- Wie bekomme ich das jemals wieder eingebaut? Ich habe die drei Gewindeschrauben rausgeschraubt, den dünnen Schlauch abgezogen (oben, rechts vom Display) und dann den ganzen Block nach oben rausgezogen. Gibt es einen Trick, diesen Block mit dem neuen Supportventil unfallfrei wieder einzubauen?

- Kann ich das arme Flowmeter erst mal vergessen oder gehört das immer noch zum Kreis der Verdächtigen?

Stefanie, immer noch auf EntzugSupportventil.jpg
 
  • Saeco Vienna Dichtungsring Flowmeter? Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ja, Du brauchst ein neues Supportventil mit Dichtungen.
Das Ventil mit einem Ringschlüssel rausdrehen.
Das abgebrochene Teil wird unten rein gefallen sein!
Bei der Gelegenheit auch gleich den Überlauf reinigen!
 
  • Saeco Vienna Dichtungsring Flowmeter? Beitrag #5
S
Sniet
Teetrinker
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5
Bei der Gelegenheit auch gleich den Überlauf reinigen!

Erm ... welches Teil ist das? Bin ich da schon in der Nähe oder muss ich die Maschine noch weiter zerlegen?

Stefanie, das im Leben nie wieder zusammen gebaut bekommend
 
  • Saeco Vienna Dichtungsring Flowmeter? Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Unter dem Supportventil (im eingebauten Zustand) ist der Überllauf wo das
Restwasser beim andocken der Brühgruppe in die Auffangwanne läuft.
Ist der zu, läuft das Wasser in unter die Maschine.
Hier zwei wichtige Seiten:
1.AndyFAQ
2.M-Landmann
 
  • Saeco Vienna Dichtungsring Flowmeter? Beitrag #8
S
Sniet
Teetrinker
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5
Ach, Du hast nicht den ganzen Einsatz raus!

Genau! Ich würde den aber gerne ganz rausnehmen, scheine aber zu blöd dafür zu sein.

Der Deckel ist ab, die Rückseite hinter der Brühgruppe auch, daher konnte ich ja einen Teil nach oben rausziehen. Aber wie bekomme ich den Boden ab? Soweit ich gegoogelt habe, kann man den Rest einfach nach oben rausziehen, ich scheine aber nicht "man" zu sein :-(

Stefanie, sich einen Wolf googelnd
 
  • Saeco Vienna Dichtungsring Flowmeter? Beitrag #9
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Lies die Anleitung von Michael Landmann "Vienna Gehäuse öffnen"!
Dann macht´s klick ;-)))
 
  • Saeco Vienna Dichtungsring Flowmeter? Beitrag #10
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Stefanie,

schau das bitte gut durch ab A2:--- hier klicken ---
dann sollte ganz leicht raus zu ziehen sein.
 
  • Saeco Vienna Dichtungsring Flowmeter? Beitrag #11
S
Sniet
Teetrinker
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5
Hallo Stefanie,

schau das bitte gut durch ab A2:--- hier klicken ---
dann sollte ganz leicht raus zu ziehen sein.

Hallo Majolika,

das hatte ich mir auch angesehen und das sieht auch aus wie bei mir. Es gab einen leichten Ruck und dann hat sich das Ganze verkantet (nur links lose, rechts komplett fest. sieht aus wie mit Kalk komplett zugebacken).

Ich fürchte, die Maschine hat schon mal jemand aufgemacht und anschließend nicht wieder richtig zusammen bekommen, von Anfang an passte der Gehäusedeckel nicht auf die Seite beim Wassertank (Streichholzdicker Spalt nach vorne und seitlich, auf der Bohnenseite sitzt er exakt und schließt plan mit dem Unterteil ab), womit der Wassertank dann nicht immer gerade sitzt und Wasser ausläuft. Dafür sitzt die Mehrzahl der Schrauben so fest, dass da schon mal jemand diverse Halterungen (die Plastikröhrchen) abgebrochen hat.

So gepflegt die Maschine ja auf den ersten Blick aussah, so schrecklich wird es, je weiter ich die zerlege. Unser Coffeema-Servicetechniker in der Firma hatte Mitleid mit mir: Ich darf die Maschine zerlegt bringen, er holt sie ab, baut ein neues Ventil ein, macht eine Revision und guckt, ob er die wieder gerade zusammen bekommt. In der Zwischenzeit tröste ich mich mit einer neuen
Philips Saeco Moltio HD8778 und falls die Vienna überlebt, kommt sie ins Büro (da kommt auch der Servicetechniker häufiger vorbei, vielleicht schüchtert sie das ja etwas ein und sie benimmt sich etwas besser).

Danke für die Hilfe hier und ich wünsche allen immer einen brühfrischen Kaffee :)

Stefanie, leider immer noch bei Instant-Kaffee :-(
 
  • Saeco Vienna Dichtungsring Flowmeter? Beitrag #12
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Stefanie,
falls die Vienna überlebt
sie muss es überleben, es ist ein sehr ausgereifte robuste maschine,und mit sehr wenig aufwand
an reinigung und guter wartung schon recht lange halten.

auch ein danke für deine rückmeldung.
 
Thema:

Saeco Vienna Dichtungsring Flowmeter?

Oben