Saeco Vienna Digital Boiler / Durchlauferhitzer tausch

Diskutiere Saeco Vienna Digital Boiler / Durchlauferhitzer tausch im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Saeco Vienna Digital Boiler / Durchlauferhitzer tausch Beitrag #1
J
JoeBlackX
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.02.2010
Beiträge
120
Vollautomat
2x Vienna, Odea Giro, Incanto
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP018D

Hi,

ich hab gerade eine Vienna Digital bekommen, abgesehen davon dass das Display Lücken in der Anzeige hat scheint die Maschine ok zu sein. Die Maschine hat noch einen Boiler. Deshalb die frage ob ich einfach den durchlauferhitzer der "normalen" Vienna uín die Digital einbauen kann, bzw. worauf ich achten muss.

Gruss JB
 
  • Saeco Vienna Digital Boiler / Durchlauferhitzer tausch Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Die normale Vienna hat auch noch den alten Ovali!
Wenn Du auf Boiler J umbauen willst dann hilft dir die Seite.
 
  • Saeco Vienna Digital Boiler / Durchlauferhitzer tausch Beitrag #3
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.975
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
"normalen" Vienna
hat die normale vienna eine boiler j ?.
kannst ja mal unter die maschine schauen op da was steht wie boiler j.

ansonsten schau auf der --- seite hier--- seite 3 ist der (alte) thermoblock beschrieben,
weiter unten (nr.51) neue boiler j druchlauferhitzer.
schau auch bei der vienna digital die platinen nr. nach,sage was es für eine ist,die elektronikker
hier im forum sagen dir dann,ob es machbar ist. nicht mit allen platinen ist das zu realisieren.
bei der cafeserie (vienna crema) u.andere nicht die digitale habe ich es schon mehrmals gemacht.

anbei die --- umbauanleitung boiler j kit .--- alt u.neu.
 
  • Saeco Vienna Digital Boiler / Durchlauferhitzer tausch Beitrag #4
J
JoeBlackX
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.02.2010
Beiträge
120
Vollautomat
2x Vienna, Odea Giro, Incanto
Hi,

danke für die Anleitungen, ich werde Montag mal nach der Platinennummer sehen. Bei meiner normalen Vienna habe ich den Umbau auch schon gemacht. Die Digital kenne ich halt nicht.

Gruss JB
 
  • Saeco Vienna Digital Boiler / Durchlauferhitzer tausch Beitrag #5
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Die normale Vienna hat auch noch den alten Ovali!
Bin mir jetzt aber nicht mehr sicher! Hatte mal eine SUP018D
in der Hand die hatte Boiler J.
Wenn Du umbauen willst krall Dir eine Spidem Trevi mit Boiler J!!!
 
  • Saeco Vienna Digital Boiler / Durchlauferhitzer tausch Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.975
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Saeco Vienna Digital Boiler / Durchlauferhitzer tausch Beitrag #7
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Die Digital ist doch der Nachfolger der Nova, oder? Natürlich hat die einen J. LG Paul
 
  • Saeco Vienna Digital Boiler / Durchlauferhitzer tausch Beitrag #8
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Saeco Vienna Digital Boiler / Durchlauferhitzer tausch Beitrag #9
J
JoeBlackX
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.02.2010
Beiträge
120
Vollautomat
2x Vienna, Odea Giro, Incanto
hi,
erst mal nochmal vielen dank für die antworten, hab mir die ganzen anleitungen mal angesehen und sehe keinen unterschied zum umbau der "normalen" vienna.
die platinennummer hab ich leider nicht gefunden, steht die auf der unterseite? bin bis jetzt nicht zum ausbauen gekommen.
aber ich denke das sollte passen?!
werde also meine aktuel verwendete (umgebaute) vienna wieder schlachten und den durchlauferhitzer in die vienna digital implantieren.
funktioniert bei der vienna digital eigentlich noch der trick mit dem zusatzwiderstand am temperatursensor um die temperatur leicht zu erhöhen? den hatte ich nämlich in die vienna eingelötet, sonst muss der wieder raus?!

gruss JB
 
  • Saeco Vienna Digital Boiler / Durchlauferhitzer tausch Beitrag #10
J
JoeBlackX
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.02.2010
Beiträge
120
Vollautomat
2x Vienna, Odea Giro, Incanto
noch ne frage, die wärmeleitpaste zwischen boiler und temperatursensor, ist das die gleiche wie beim computer zwischen cpu und kühler? oder welche sollte man nehmen?

gruss jb
 
  • Saeco Vienna Digital Boiler / Durchlauferhitzer tausch Beitrag #11
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
um die temperatur leicht zu erhöhen?
Du kannst doch bei der Digital die Temp. erstmal im Menü
erhöhen und solltest die Werte für Boiler J im Diagnosemodus
anpassen.
Ja die Wärmeleitpaste für CPU kannst Du nehmen.
 
  • Saeco Vienna Digital Boiler / Durchlauferhitzer tausch Beitrag #12
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.975
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Anhänge
  • Saeco Vienna Digital Leistung Platine Leistungsplatine.gif
    Saeco Vienna Digital Leistung Platine Leistungsplatine.gif
    36,4 KB · Aufrufe: 22
  • Saeco Vienna Digital Boiler / Durchlauferhitzer tausch Beitrag #13
J
JoeBlackX
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.02.2010
Beiträge
120
Vollautomat
2x Vienna, Odea Giro, Incanto
hi,
danke. das sind erst mal die infos die ich gesucht habe. also doch auf der unterseite. werd ich wenns zeitlich passt morgen mal losschrauben und nachsehen.
der aktuelle temp-sensor (der noch in der digital ist) hat ein blaues kabel, der von meinem durchlauferhitzer ein grünes?! kann das sein und passen, dachte immer es gibt nur gelb, grün und weiss bei saeco.

gruss JB
 
  • Saeco Vienna Digital Boiler / Durchlauferhitzer tausch Beitrag #14
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Der Temperatursensor des Boiler J ist doch Gelb/Gelb.
 
  • Saeco Vienna Digital Boiler / Durchlauferhitzer tausch Beitrag #15
J
JoeBlackX
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.02.2010
Beiträge
120
Vollautomat
2x Vienna, Odea Giro, Incanto
sorry, mein fehler, wollte eigentlich auch gelb schreiben.

jb
 
  • Saeco Vienna Digital Boiler / Durchlauferhitzer tausch Beitrag #16
J
JoeBlackX
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.02.2010
Beiträge
120
Vollautomat
2x Vienna, Odea Giro, Incanto
hi nochmal,
bin die tage leider zu nichts gekommen, aber den boiler hab ich mit nochmal angesehen und das kabel ist wirklich blau vom sensor, hab mich also doch nicht geirrt. heist das, dass ich nur sensoren mit blauem kabel verwenden kann oder wie? hab im kms shop auch einen baugleichen boiler gesehen (falls ich doch nicht auf edelstahldurchlauferhitzer umbauen will), der preislich günstig wäre, aber ein grünes kabel am sensor hat?!

gibt es eine liste oder so, welche sensoren mit welcher platine arbeiten oder ist das egal!?

gruss JB
 
Anhänge
  • IMG_20160427_110843.jpg
    IMG_20160427_110843.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 21
  • Saeco Vienna Digital Boiler / Durchlauferhitzer tausch Beitrag #17
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.975
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
falls ich doch nicht auf edelstahldurchlauferhitzer umbauen will
es sind veschiedene im handel gewesen alte waren grün. verbau doch lieber gleich auf boiler j um.farbe ist nicht wichtig,kannst nehmen.
der ist schneller im auf heizen sowie in der wartung auch enorm besser.
 
  • Saeco Vienna Digital Boiler / Durchlauferhitzer tausch Beitrag #18
J
JoeBlackX
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.02.2010
Beiträge
120
Vollautomat
2x Vienna, Odea Giro, Incanto
hi,
das der boiler j besser ist steht ausser frage, aber mind 80 euro teuer oder ich muss meine jetzige vienna schlachten. aber vll ist das die beste lösung.
werde montag entlich mal nach der platinennummer sehen und dann entscheiden.

danke JB
 
  • Saeco Vienna Digital Boiler / Durchlauferhitzer tausch Beitrag #19
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.975
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
was auch machen kannst,such dir eine gut geb. und bau diese dann um, und hast gleichzeitig
ein paar zusätzliche ersatzteile auf vorrat.
so hand habe ich es schon sehr lange,träger raus,neu revedierte rein, und hast noch den vorteil zeit um teile zubesorgen. schoene abend noch.
 
  • Saeco Vienna Digital Boiler / Durchlauferhitzer tausch Beitrag #20
J
JoeBlackX
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.02.2010
Beiträge
120
Vollautomat
2x Vienna, Odea Giro, Incanto
hi,
hab ich auch schon gemacht. viennateile aus spendern sind prinzipiell vorhanden. nur an boilern mangelt es. denn die sind bi den meisten spendern hinüber gewesen oder mitlerweile verbaut worden.

danke und gruss
JB
 
Thema:

Saeco Vienna Digital Boiler / Durchlauferhitzer tausch

Oben