Saeco Vienna Digital, Problem Aufheizen

Diskutiere Saeco Vienna Digital, Problem Aufheizen im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Saeco Vienna Digital, Problem Aufheizen Beitrag #1
J
JoeBlackX
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.02.2010
Beiträge
120
Vollautomat
2x Vienna, Odea Giro, Incanto
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Vienna Digital

hi, wieder ein problem mit meiner geliebten vienna digital. am freitag war noch alles in bester ordnung, heute schalte ich sie ein. sieht im ersten moment alles ok aus. im display erscheint: Selbsttest ( Brühgruppe wird bewegt)
dann: Spülen, Aufheizen...
diese anzeige bleibt dann stehen. ab und zu kommt kurz der aufsteigende balken neben der anzeige Aufheizen..., geht aber gleich wieder weg.
das wasser scheint aber heiz zu werden, denn wenn ich die heizwasserdüse aufdrehe kommt heisses wasser.
hab heute zwar kein multmess zur verfügung, sondern morgen erst wieder, wollte aber schon mal fragen, wie ich vorgehen sollt.
in der maschine ist übrigens ein neuer boiler j, d.h. er wurde erst vor gut einem dreivirtel jahr eingebaut, inkl. neuem sensor etc.

gruss JB
 
  • Saeco Vienna Digital, Problem Aufheizen Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Saeco Vienna Digital
Spülen, Aufheizen...
diese anzeige bleibt dann stehen. ab und zu kommt kurz der aufsteigende balken neben der anzeige Aufheizen..., geht aber gleich wieder weg.
das wasser scheint aber heiz zu werden, denn wenn ich die heizwasserdüse aufdrehe kommt heisses wasser.

wie ich vorgehen sollt.
in der maschine ist übrigens ein neuer boiler j, d.h. er wurde erst vor gut einem dreivirtel jahr eingebaut, inkl. neuem sensor etc.

Sensor's Widerstand messen, bei Zimmer t° und wenn heiss (vorher die Maschine vom Strom trennen)!
 
  • Saeco Vienna Digital, Problem Aufheizen Beitrag #3
J
JoeBlackX
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.02.2010
Beiträge
120
Vollautomat
2x Vienna, Odea Giro, Incanto
moin,
auch wenn ich es nicht verstehe, die maschine geht erst mal wieder. hab sie eben noch mal eingeschaltet und alles läuft wie es soll. kein hängenbleiben, kein fehler. selbstheilung???
ich werds beobachten.

danke und gruss jb
 
  • Saeco Vienna Digital, Problem Aufheizen Beitrag #4
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
  • Saeco Vienna Digital, Problem Aufheizen Beitrag #5
J
JoeBlackX
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.02.2010
Beiträge
120
Vollautomat
2x Vienna, Odea Giro, Incanto
hi leute,
die freude war nur von kurzer dauer. die maschine zeigt wieder nur "Spülen, Aufheizen...". der balken daneben bleibt auf kleinster grösse. dreht man das heißwasserventil auf kommt nur kaltes wasser.
was kontrolliere/messe ich jetzt um den fehler einzugrenzen?

gruss JB
 
  • Saeco Vienna Digital, Problem Aufheizen Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Alle Steckverbindungen auf dem Weg zur Heizung zuerst.
 
  • Saeco Vienna Digital, Problem Aufheizen Beitrag #7
J
JoeBlackX
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.02.2010
Beiträge
120
Vollautomat
2x Vienna, Odea Giro, Incanto
hi,
fehler gefunden. es war wieder einer der zwei thermostate an der unterseite des boilers. aber warum die schon zum zweiten mal kommen ist mir nicht klar

gruss JB
 
  • Saeco Vienna Digital, Problem Aufheizen Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Boiler verkalkt?
 
  • Saeco Vienna Digital, Problem Aufheizen Beitrag #9
J
JoeBlackX
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.02.2010
Beiträge
120
Vollautomat
2x Vienna, Odea Giro, Incanto
hi,
entkalkt wurde der vor kurzem, und wir zusätzlich nur mit gefiltertem wasser verwendet. sollte also ok sein.
 
  • Saeco Vienna Digital, Problem Aufheizen Beitrag #10
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Weisst Du wie man in den Testmodus kommt?
Wenn ja, fahre die Brühgruppe hoch und betätige die Pumpe.
Im Display untten rechts wird eine Zahl +-30 angezeigt.
 
  • Saeco Vienna Digital, Problem Aufheizen Beitrag #11
J
JoeBlackX
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.02.2010
Beiträge
120
Vollautomat
2x Vienna, Odea Giro, Incanto
hi,

also, der wert schwangt zwischen 26 und 30 solange die pumpe läuft. direkt beim aktivieren der pumpe war er kurz auf 45 und ging dann direkt runter. niedrigster kurz angezeigter wert war 24.
ich hab ca 250ml durchlaufen lassen. danach hat die maschine 128 rechts in der ecke angezeigt.
was sagt mir das jetzt?

gruss JB
 
  • Saeco Vienna Digital, Problem Aufheizen Beitrag #12
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Das ist OK!
Jetzt mit BG in Grundstellung HWD geöffnet und Pumpe betätigen.
128 ist Mahlwerkstrom
 
  • Saeco Vienna Digital, Problem Aufheizen Beitrag #13
J
JoeBlackX
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.02.2010
Beiträge
120
Vollautomat
2x Vienna, Odea Giro, Incanto
hi,
das ergibt 44 in der anzeige.
 
  • Saeco Vienna Digital, Problem Aufheizen Beitrag #14
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Gut, vielleicht solltest Du nur mal die BG revidieren.
Vielleiicht sind die Siebe mit Kaffeefett verstopft.
 
  • Saeco Vienna Digital, Problem Aufheizen Beitrag #15
J
JoeBlackX
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.02.2010
Beiträge
120
Vollautomat
2x Vienna, Odea Giro, Incanto
ok. mach ich. was mir noch aufgefallen ist. die angezeigte temperatur im display war 107°C bevor ich die HWD aufgedreht hatte und die maschine stand vorher eine stunde eingeschaltet rum. ist das ok?
 
  • Saeco Vienna Digital, Problem Aufheizen Beitrag #16
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
die angezeigte temperatur im display war 107°C bevor ich die HWD aufgedreht hatte
Mir ist nicht bekannt das die Temperatur um Display angezeigt wird.
Ausser man drück eine Tastenkombi im TM.
Wenn Du die Maschine auf hast messe an den äusseren Pins des FM
VDC! Sollten 5VDC anliegen-
 
  • Saeco Vienna Digital, Problem Aufheizen Beitrag #17
J
JoeBlackX
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.02.2010
Beiträge
120
Vollautomat
2x Vienna, Odea Giro, Incanto
stimmt, irgendeine taste hab ich gedrückt gehabt. brühgruppe ist neue drin, hatte noch eine revidierte rumstehen. jetzt pendelt sich der wert auf 26/27 ein. offen ist die maschine nicht, das schaffe ich heute nicht mehr. melde mich morgen wenn ich die spannung am flowmeter gemessen habe.

gruss JB
 
Thema:

Saeco Vienna Digital, Problem Aufheizen

Oben