Saeco Vienna Dosiererprobleme

Diskutiere Saeco Vienna Dosiererprobleme im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, meine Vienna macht mir Probleme sobald ich Sie einschalte schaltet sich die Dosiererspule ein und die Elektronik fängt an zu stinken.Wenn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Vienna Dosiererprobleme Beitrag #1
W
winfried1962
Gast
Hallo,

meine Vienna macht mir Probleme sobald ich Sie einschalte schaltet sich die Dosiererspule ein und die Elektronik fängt an zu stinken.Wenn ich die Dosiererspule abstecke fährt die Maschine normal hoch,ich habe auch schon alle Steckverbindungen auf der Steuerung bis auf die Spannungsversorgung abgesteckt ohne Erfolg sobald die Maschine angeschaltet wird löst die Dosierspule aus.
Was kann das sein.

Mit freundlichen Grüßen

winni
 
  • Saeco Vienna Dosiererprobleme Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Schaltskizze für den Klopfdosierer ist ausreichend und kann bei allen Modellen benutzt werden.
Weitere Bauteile benötigt ein Schaltvorgang nicht.. Der Triac ist meist ein T410-700T und der Varistor
ein S07K275 von EPCOS.
http://www.saeco-support-forum.de/attachment.php?attachmentid=602
im Posting Probleme mit Saeco Vienna

Mein Vorschlag.
1. Netzkabel aus der Steckdose entfernen.
2. Verfolge das Kabel des Dosierers bis zum Platinenstecker.
3. Entferne das Kabel von der Platine
4. benutze die Piepser-Position Deines Multimeters und suche die Verbindung der Pins zu einem Triac.
-- d.h. ein Kabel des Multimeters mit einem Stecker-Pin verbinden, mit dem anderen die Kühlfahnen der Triacs in der Nähe antippen.
-- Wenn es piepst, hast Du den richtigen Triac und Varistor gefunden.
-- Wenn es nicht piepst, Multimeter mit dem anderen Pin des Steckers verbinden und die Suche erneut beginnen.
-- Diese Methode setzt voraus, daß der Triac nicht isoliert ist, d. h. die Anode A2 muß mit der Kühlfahne verbunden sein.
-- Bei isolierten Triacs muß A2 (meist mittlerer Pin) verwendet werden, z.B. BTA12-700SW.
5. Danach bei einem Dauerklopfer beide wechseln, Triac und Varistor!

mfg
Harry
 
  • Saeco Vienna Dosiererprobleme Beitrag #3
W
winfried1962
Gast
Hallo,

vielen Dank für die tolle Hilfestellung und die Schaltskize werde das ganze so nochmal prüfen.

Mit freundlichen Grüßen

winni
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Vienna Dosiererprobleme

Oben