saeco vienna elektrisch

Diskutiere saeco vienna elektrisch im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; hallo ihr lieben, wünsche euch erstmal ein frohes und gesundes neues jahr. habe eine defekte saeco vienna sup 18 mit elektrischen problemen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • saeco vienna elektrisch Beitrag #1
G
Gast28056
Gast
hallo ihr lieben,
wünsche euch erstmal ein frohes und gesundes neues jahr.

habe eine defekte saeco vienna sup 18 mit elektrischen problemen.

zunächst funktionierte sie fast "normal". das einzige problem war jenes, dass nach dem betätigen des mittleren schalters "tassensymbol" und nach dem mahlvorgang es mindestens 1 minute und mehr dauerte bis endlich der brühprozess einsetzte und die tasse gefüllt wurde. in der verweilzeit hörte ich elektrische geräusche, keine ahnung, ob es ne pumpe oder das getriebe war oder sonst wie.

beim letzten mal nun dauerte es und dauerte es lang über die 1 minute. dann roch es etwas "elektronisch verschmort" und alle kontroll-leds wurden dunkel und elektrischen geräusche verstummten. ich gleich den stecker aus der steckdose und laut "scheiße" gerufen.

alles mal abkühlen lassen aber nun nichts geht mehr. keine led leuchtet. hauptsicherung geprüft und hat durchgang, also ist sie heile.

nun steh ich da, hab aber von elektrik nicht viel plan.

erbitte mal tips,

1. warum zunächst das tassenfüllen so ewig lang dauerte

2. wie ich meine elektrik auf vordermann bringe. aber bitte denkt dran, ich bin elektrischer laie. standard-messegerät ist vorhanden und niederspannungs-lötkolben mit temperaturregelung und feiner lötspitze.

vorab schonmal danke für eure hilfe.

mfg
 
  • saeco vienna elektrisch Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo 2flow,

mahlvorgang es mindestens 1 minute und mehr dauerte bis endlich der brühprozess einsetzte
Ich denke, dass der Getriebemotor nur sehr langsam läuft.

Ziehe den Netzstecker und öffne die Maschine: http://www.saeco-support-forum.de/hilfreiche-links/5065-reparatur-hilfen.html

Kontrolliere Widerstände und Spannungen am 4-poligen Motorstecker (gelb-gelb-rot-blau):

Widerstand gelb-gelb (Sollwert 130Ohm)
Widerstand rot - blau (Sollwert 25Ohm)
Spannung gelb-gelb * (Sollwert 80V)
Spannung rot-blau * (Sollwert 33V)

*) Bei Ansteuerung des Getriebemotors im Testmodus - für die Widerstandsmessungen den Netzstecker ziehen!

Gruss KSB
 
  • saeco vienna elektrisch Beitrag #3
G
Gast28056
Gast
Hallo 2flow,


Ich denke, dass der Getriebemotor nur sehr langsam läuft.

Ziehe den Netzstecker und öffne die Maschine: http://www.saeco-support-forum.de/hilfreiche-links/5065-reparatur-hilfen.html

Kontrolliere Widerstände und Spannungen am 4-poligen Motorstecker (gelb-gelb-rot-blau):

Widerstand gelb-gelb (Sollwert 130Ohm)
Widerstand rot - blau (Sollwert 25Ohm)
Spannung gelb-gelb * (Sollwert 80V)
Spannung rot-blau * (Sollwert 33V)

*) Bei Ansteuerung des Getriebemotors im Testmodus - für die Widerstandsmessungen den Netzstecker ziehen!

Gruss KSB

vielen dank mal für deine ausführungen. nur....ähmm......es läuft eigentlich im moment gar nichts mehr. :eek:die LED´s leuchten ja überhaupt nicht, wenn ich einschalte. ich vermute, dass irgend ein elektronisches bauteil, evtl. an der platine, durchgeschmort ist. geraucht hat es nicht, aber gerochen nach durchgeschmorter elektronik hat es. da nix leuchtet, die hauptsicherung okay ist, schätze ich, dass die spannung irgendwo unterbrochen ist. das muss ich erstmal hinbekommen, denk ich mal.

die brühgruppe steckt im übrigen auch fest, weil sie nicht mehr in der ausgangsstellung ist.

ob es sinn macht, widerstände und spannung in diesem zustand zu messen glaube ich ehrlich gesagt nicht. aber bitte, ich bin blutiger anfänger und lasse mich gerne belehren. ;)

mfg
 
  • saeco vienna elektrisch Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo 2flow,

entferne die verklemmte BG - solltest Du Probleme dabei haben, melde Dich nochmal.

und öffne das Gerät: http://www.saeco-support-forum.de/hilfreiche-links/5065-reparatur-hilfen.html

Bei der "Vienna" gibt es eine "fliegende" Feinsicherung - evtl hat nur diese ausgelöst.

Untersuche die Platine auf Schmorspuren - bei "alle LED dunkel" ist der Fehler oft leicht zu beheben.

Poste das Ergebnis.

Gruss KSB
 
  • saeco vienna elektrisch Beitrag #5
G
Gast28056
Gast
Hallo 2flow,

entferne die verklemmte BG - solltest Du Probleme dabei haben, melde Dich nochmal.

und öffne das Gerät: http://www.saeco-support-forum.de/hilfreiche-links/5065-reparatur-hilfen.html

Bei der "Vienna" gibt es eine "fliegende" Feinsicherung - evtl hat nur diese ausgelöst.

Untersuche die Platine auf Schmorspuren - bei "alle LED dunkel" ist der Fehler oft leicht zu beheben.

Poste das Ergebnis.



Gruss KSB

so, die veklemmte Brühgruppe ist raus. bin fast nicht an die schraube rangekommen, uff.

stecker rein in die steckdose. alle sicherheitsschalter mechanisch gebrückt und einschaltet. alle LED bleiben nach wie vor dunkel. möchte meinen allerwertesten verwetten, dass da ein elektronisches bauteil durchgeschmort ist *lachtmallaut*. wenn ich an der hauptplatine rieche kommt mir ein elektronikschmorgeruch in die nase.

edit: das gehäuse habe ich natürlich komplett entfernt. schmorspuren auf der platine negativ.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • saeco vienna elektrisch Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Miss die Sekundärspannung des Netztransformators - prüfe, ob dieser den Geruch verströmen lässt.

Der Netztrafo ist das graue (manchmal blaue) Kästchen auf der Platine.

Denke daran IMMER den Netzstecker zu ziehen, bevor Du etwas mit den Fingern (oder der Nase) berührst!
 
Anhänge
  • Vienna wo ist der Trafo.JPG
    Vienna wo ist der Trafo.JPG
    2,5 KB · Aufrufe: 113
  • saeco vienna elektrisch Beitrag #7
G
Gast28056
Gast
Miss die Sekundärspannung des Netztransformators - prüfe, ob dieser den Geruch verströmen lässt.

Der Netztrafo ist das graue (manchmal blaue) Kästchen auf der Platine.

Denke daran IMMER den Netzstecker zu ziehen, bevor Du etwas mit den Fingern (oder der Nase) berührst!

netztransformator geruchsmäßig negativ, an die äußeren zwei pins komme ich ran, an die inneren beide nicht, da ist die messspitze zu kurz. muss ich da die graue an den ecken abgerundete frontplatte mit den bedruckten symbolen entfernen ? oder die schwarze grundplatte lösen, um da ranzukommen ? hatte ich noch nie auseinander und will nix kaputt machen. sorry, wenn ich bsschen dusselig frage.
wenn ich demontieren muss wie geht das ? wo genau muss ich denn messen ?
 
  • saeco vienna elektrisch Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Damit Du an die Lötseite der Platine kommst, musst Du die Frontplatte entfernen.

Leitfaden zum Zerlegen der Saeco Modelle Cafe Nova und Vienna ---- Autor: Michael Landmann

Bevor Du ein Kabel abziehst, bezeichne dieses bitte.

Ziehe zuerst den Netzstecker und miss die Widerstände der Primär- und Sekundärwicklung.

Meßpunkte der Sekundärwicklung siehe Foto - den rechten Teil mit dem Amperemeter kannst Du ignorieren
 
Anhänge
  • Trafo+Elko j.JPG
    Trafo+Elko j.JPG
    21,8 KB · Aufrufe: 132
  • saeco vienna elektrisch Beitrag #9
G
Gast28056
Gast
Damit Du an die Lötseite der Platine kommst, musst Du die Frontplatte entfernen.

Leitfaden zum Zerlegen der Saeco Modelle Cafe Nova und Vienna ---- Autor: Michael Landmann

Bevor Du ein Kabel abziehst, bezeichne dieses bitte.

Ziehe zuerst den Netzstecker und miss die Widerstände der Primär- und Sekundärwicklung.

Meßpunkte der Sekundärwicklung siehe Foto - den rechten Teil mit dem Amperemeter kannst Du ignorieren

danke für die geduld, ähhmm...der leitfaden geht nicht so wirklich ins detail. frontplatte vor der platine entfernen steht da nicht drinne. ich vermute graue rastnase links entfernen und dann die rechte (an den rechten komme ich von hinten nicht dranne). da komme ich aber nur von außen ran vllt mit einem flachen schraubendreher draufdrücken, aber ja nicht abrutschen, sonst gibt es schaden. der drehknopf für die wassermenge bleibt dranne ? der ist nämlich ziemlich fest drauf. bitte noch kurze anweisung.
 
  • saeco vienna elektrisch Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Entschuldigung - habe ich auch gerade gesehen.

Entfernen der Gummidichtung

Die drei Rastnasen mit Schraubendreher entsichern und Tastaturgehäuse vorsichtig abnehmen.​

Die Schrauben lösen und Platine entfernen
 
  • saeco vienna elektrisch Beitrag #11
G
Gast28056
Gast
so die platine liegt frei. ohne netzspannung messen ist klar. dein bild mit den meßpunkten gibt mir allerdings rätsel auf. habe mein junior eben dazugeholt, der auch ratlos den kopp schüttelt. einstellung auf dem messgerät wäre von vorteil (200, 2k, 20 K usw.) und von welchem pin zu welchem pin ich messen soll.
ich hoffe ein nichtelektriker wie ich nervt nicht zu heftig. aber ich bin ein gelehriger schüler.:D
 
  • saeco vienna elektrisch Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo 2flow,

links auf dem Foto befinden sich die Anschlüsse des Netztransformators auf der Lötseite.

Hier mal skizziert

o------o
-------o
--------
-------o
o------o

Links liegen die Pin der Primär- und rechts die der Sekundärwicklung untereinander.
Ziehe den Netzstecker und miß den Widersatnd links im Bereich 20k und rechts im Bereich 200.

Gruss KSB
 
  • saeco vienna elektrisch Beitrag #13
G
Gast28056
Gast
Hallo 2flow,

links auf dem Foto befinden sich die Anschlüsse des Netztransformators auf der Lötseite.

Hier mal skizziert

o------o
-------o
--------
-------o
o------o

Links liegen die Pin der Primär- und rechts die der Sekundärwicklung untereinander.
Ziehe den Netzstecker und miß den Widersatnd links im Bereich 20k und rechts im Bereich 200.

Gruss KSB

so mein lieber, habe mich immer noch schwer getan mit den meßpunkten. ja, ich bin feinmechanisch sicherlich ideenreich, aber elektrisch ne null. *lachtmallaut*. ich hoffe, ich habe nun so gemessen wie du meintest. beide linke, also oben mit unten verbunden bei 20 k = 2,58. rechts lt. deinem bild 1 und 2 (die oberen beiden) verbunden bei 200 voreinstellung des meßgerätes = bleibt bei 1 wie beim einschalten. die unteren beiden verbunden pin 3 und 4 (unterhalb 2 ) bei 200 voreinstellung des messgerätes = 13,7. pin 2 und pin 3 (das meintest du vermutlich rechts) = 13,7

ich hoffe, ich habe richtig gemessen
 
  • saeco vienna elektrisch Beitrag #14
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo 2flow,

ja, ich bin feinmechanisch sicherlich ideenreich, aber elektrisch ne null.
prima, bei mir ist es genau umgekehrt :cool:

Dein Ergebnis zeigt, dass der Netztrafo mit primär 2,5k und sekundär 13 Ohm funktionstüchtig ist.

Miss nun bitte die Sekundärspannung an den Punkten, wo Du die 13 Ohm gemessen hast.

Nachtrag: Messung im Bereich 20V AC

Lege dafür alles so, dass kein Kurzschluss entstehen kann und fasse nichts an !

Stecke den Netzstecker NUR für die Dauer der Messung in die Steckdose!

Gruss KSB
 
  • saeco vienna elektrisch Beitrag #15
G
Gast28056
Gast
Hallo 2flow,


prima, bei mir ist es genau umgekehrt :cool:

Dein Ergebnis zeigt, dass der Netztrafo mit primär 2,5k und sekundär 13 Ohm funktionstüchtig ist.

Miss nun bitte die Sekundärspannung an den Punkten, wo Du die 13 Ohm gemessen hast.

Nachtrag: Messung im Bereich 20V AC

Lege dafür alles so, dass kein Kurzschluss entstehen kann und fasse nichts an !

Stecke den Netzstecker NUR für die Dauer der Messung in die Steckdose!

Gruss KSB

so, ca. 15,5 v bei 20 v ac ? für heute mach ich feierabend und danke mal recht herzlich. morgen abend würde ich dich wieder gerne weiternerven, wenn es recht ist. :D

2. messung 10,35 v bei 20 v ac ich versteh gar nix mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • saeco vienna elektrisch Beitrag #16
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Der Netztrafo erhält vermutlich keine Spannung - wenn Du wieder Lust hast, konttrolliere die Einspeisung
(denke auch an die Servicetür - ohne diesen Schalter tut sich nichts)
 
Anhänge
  • Saeco Vienna Netzanschluss.jpg
    Saeco Vienna Netzanschluss.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 66
  • saeco vienna elektrisch Beitrag #17
G
Gast28056
Gast
Der Netztrafo erhält vermutlich keine Spannung - wenn Du wieder Lust hast, konttrolliere die Einspeisung
(denke auch an die Servicetür - ohne diesen Schalter tut sich nichts)

habe vorhin mit 0 v gepostet, nun kommt doch was an, sorry, aber 2 mal unterschiedlich

alle schalter mechanisch gebrückt

3. messung 10,30
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • saeco vienna elektrisch Beitrag #18
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Mißt Du im Bereich 20 VAC (=Wechselspannung)?
 
  • saeco vienna elektrisch Beitrag #20
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo 2flow,

der Trafo ist in Ordnung und liefert 9V AC. Die nächste Messungen wäre die Gleichspannung (Bereich 20VDC) an Siebelko (runder Batterieähnlicher Becher) und Spannungsregler (mittleres gegen rechtes Bein bei Sicht auf die Schrift).

Gruss KSB
 
Anhänge
  • vienna spannungsregler.JPG
    vienna spannungsregler.JPG
    8,8 KB · Aufrufe: 59
  • Spannungsregler Vorderseite.JPG
    Spannungsregler Vorderseite.JPG
    9,6 KB · Aufrufe: 51
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

saeco vienna elektrisch

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben