Saeco vienna geht nicht mehr

Diskutiere Saeco vienna geht nicht mehr im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Von jetzt auf gleich geht die Maschine nicht mehr.Heute morgen habe ich noch einen Kaffee bekommen,bei der zweiten Tasse war alles aus. Es brannte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco vienna geht nicht mehr Beitrag #1
B
bemani
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2007
Beiträge
35
Von jetzt auf gleich geht die Maschine nicht mehr.Heute morgen habe ich noch einen Kaffee bekommen,bei der zweiten Tasse war alles aus.
Es brannte keine Lampe mehr.Null Reaktion.
Kann es sein das die Sicherung hin ist?Was für eine Sicherung kommt da rein?Es ist eine Saeco vienna de luxe.
 
  • Saeco vienna geht nicht mehr Beitrag #2
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
602
Ort
Thüringen
Vollautomat
Magic comfort +
Hallo Bemani.
Kann sein,die Sicherung befindet sich im Geräteinnenraum in einem Sicherungsträger,Du wirst das Gerät also öffnen müssen.Die Leitung in der sich der Sicherungshalter befindet ist blau kommt vom Netzfilter und endet an der Platine.(Ich glaube JP 11) Nach dem öffnen des Sicherungshalters findest Du eine Feinsicherung 6,3 A träge. Wenn Du Glück hast ist die Sicherung einfach so kaputt gegangen.(Auch Sicherungen haben kein ewiges Leben) Ansonsten hat das Durchbrennen einer Sicherung immer einen Grund,dem dann natürlich nachzugehen ist.(meistens Heizungsdefekt)

MfG Bohnenteiler
 
  • Saeco vienna geht nicht mehr Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Das schwarze Kabel wird über einen Thermostaten geführt, der bei der Vienna zurückgesetzt werden muß, wenn er auslöst.
blau - Feinsicherung (6,3 A träge / 250 V) - Platine/JP11 (oben ganz rechts)
schwarz - Mikroschalter für Türe - Netzschalter - Thermostat am Boiler, der zurückgesetzt werden muß, wenn er
ausgelöst hat (kleiner Stift!) - Wasserpumpe - Platine/JP10
Schau auf die Bilder ....
Vienna Boiler ....... Die Beschreibung ist in diesem Thread.
Thermostat mit Rücksetzknopf ....... Die Beschreibung ist in diesem Thread.

mfg
Harry
 
  • Saeco vienna geht nicht mehr Beitrag #4
herbie009
herbie009
Teetrinker
Dabei seit
19.04.2007
Beiträge
108
Ist die Maschine einfach so ausgegangen oder beim Versuch eine zweite Tasse zu ziehen?

Bevor Du die Vienna ausenandernimmst, kontrolliere einmal den Kontakt der Service-Tür. Dieser Unterbricht beim öffnen die gesamte Stromzufuhr.

Wenn es nicht daran liegt, könnte der Thermostat ausgelöst haben. Dieser sitzt zuunters auf dem Boiler und es gehen ein Schwarzes Kabel von dort nach unten zum Boiler, ein anderes Schwarzes nach oben in Richtung Netzschalter. Der Thermostat lässt sich durch Druch auf den Nippel zwischen den Anschlüssen zurücksetzen.

Eine Anleitung zum Zerlegen findest Du unter: http://www.nova-zerlegen.de.vu/ Die Beschreibung passt auch auf Deine Maschine!

Good luck!

MFG

Herbie009
 
  • Saeco vienna geht nicht mehr Beitrag #5
B
bemani
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2007
Beiträge
35
Beim Versuch eine zweite Tasse aufzubrühen.Kann ich auch eine Sicherung mit 5 oder 8 A einbauen?Falls es daran liegt?
 
  • Saeco vienna geht nicht mehr Beitrag #6
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
602
Ort
Thüringen
Vollautomat
Magic comfort +
Das Gerät höher abzusichern ist kein guter Gedanke.Du behebst damit den Fehler nicht,im Gegenteil,der Überstrom zerstört vielleicht Deine Steuerelektronik,oder wenn der Sicherungswert hoch genug ist schmort Dein Geräteinneres vor sich hin.
Die 5A Sicherung kannst Du benutzen,wenn Du jetzt nichts anderes hast,es kann allerdings passieren,dass sie nicht lange hält.(keine Reserven)
MfG Bohnenteiler
 
  • Saeco vienna geht nicht mehr Beitrag #7
B
bemani
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2007
Beiträge
35
Da muss morgen mein Mann mal ran,ich traue mir das nicht zu,bekomme nicht mal die Servicetür auf.
 
  • Saeco vienna geht nicht mehr Beitrag #8
Chromtrevi
Chromtrevi
Teetrinker
Dabei seit
20.07.2007
Beiträge
12
Vienna, nix geht

Hallo bemani,

kann, wie oben schon geschrieben, beides sein.
Aber die Ursache ist wichtig:

Meistens ist es so:

defekte Feinsicherung (die mit 6,3A) = schwergängige Brühgruppe

ausgelöster Thermoschalter = KALK

Und bitte, bitte Vorsicht! An beiden Punkten liegen 230 Volt an.

Alles Gute,
Chromtrevi aka Achim
 
  • Saeco vienna geht nicht mehr Beitrag #9
B
bemani
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2007
Beiträge
35
RE: Vienna, nix geht

Ich danke euch für eure Hilfe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco vienna geht nicht mehr

Oben