Elektronik Saeco Vienna-Getriebe läuft L A N G S A M

Diskutiere Saeco Vienna-Getriebe läuft L A N G S A M im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: na ja -...
  • Saeco Vienna-Getriebe läuft L A N G S A M Beitrag #1
F
fengshui
Teetrinker
Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
16
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: na ja - mit Hilfestellung und doppeltem Boden
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP018

Hallo,
nach gefühlten 100 Seiten über langsame Getriebe habe ich mich als Kaffeejunkie sofort daran gemacht unsere gute Vienna komplett zu zerlegen um mögliche bald wieder Kaffee von ihr beziehen zu können.
mein Problem ist, dass sie seit gestern plötzlich G A N Z langsam nur noch läuft. vorher hatte ich auch den Eindruck, dass sie mehr Wasser zum nachspülen verbraucht als noch vor einiger zeit. Vor ca. 1/2 Jahr hab ich den Brühkörper erneuert und - ja vielleicht auch falsch angeschlossen. Nun hat es jedenfalls wie schon in einigen Themen beschrieben - auch bei meiner Maschine zugeschlagen. Alles wäre ja gaaaaanz einfach, wenn die besagt Zenerdiode plus TIP 33C a) noch als Ersatz bei Conrad im Angebot wäre und b) ich überhaupt wüsste, wo ich da WAS WIE suchen sollte.
also würde ich mich über eure Hilfe seeeeehr freuen.
SIM :rolleyes:

p.s. Platine hat die Bezeichnung M5AV1-13
 
Anhänge
  • IMG_6535.JPG
    IMG_6535.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 33
  • IMG_6536.JPG
    IMG_6536.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 32
  • IMG_6537.JPG
    IMG_6537.JPG
    2 MB · Aufrufe: 34
  • Saeco Vienna-Getriebe läuft L A N G S A M Beitrag #3
F
fengshui
Teetrinker
Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
16
erst mal vielen dank für deinen schnellen Hinweis !!!
ähh, besteht vielleicht die Möglichkeit diesen tip33c eventuell im ausgebauten zustand zu messen ? wenn ja - WIE ?
bzw kann ich andere verdächtige auch noch im ausgebauten zustand überprüfen ? wenn das teil eingebaut ist, kommt man (ich jedenfalls)
nicht mehr an den bd245c dran.
 
  • Saeco Vienna-Getriebe läuft L A N G S A M Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
hallo
triac testmethoden nach rockwell auf seite 4.ist auch vom autor : hmilbradt
 
Anhänge
  • Triacs_10-11-07m.pdf
    465,2 KB · Aufrufe: 35
  • Saeco Vienna-Getriebe läuft L A N G S A M Beitrag #5
F
fengshui
Teetrinker
Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
16
lol22.gif
 
  • Saeco Vienna-Getriebe läuft L A N G S A M Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Triac Testmethoden nützen aber bei einem Transistor nix! Schmeiß ihn weg, er ist so oder so defekt! Am besten zum Auslöten die Beine einzeln abkneifen und auslöten, die Bohrungen sind sehr eng und bei einem Versuch alle gleichzeitig herauszubekommen geht oft die Leiterplatte kaputt!
 
  • Saeco Vienna-Getriebe läuft L A N G S A M Beitrag #7
F
fengshui
Teetrinker
Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
16
OH MANN, ich macht mich schon am frühen morgen - und das ohne Kaffeebezug - fertig ;)
also erst mal hab ich den triac durchgemessen nach vorgabe und : A1 und A2 haben 0,70kOhm und A2 und A3(Gate) haben 0,60kOhm
das bedeutet :eek: - DEFEKT, oder?
wenn ja, dann also weiter bei "Uhrmacher" abkneifen und auslöten. ohne ZenerDiode oder die besser auch gleich mit raus und neu ?
 
  • Saeco Vienna-Getriebe läuft L A N G S A M Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Welchen Triac hast du gemessen ? Der Getriebemotor wird 2polig geschaltet. Also müssen 2 Triacs gemessen werden (siehe Skizze). Aber 700 Ohm zwischen Anode 1 und Anode 2 sind zu wenig. Wenn du den Triac BTB06-700SW, der vom ISO 1 angesteuert wird, gemessen hast, wird auch der Mühlenmotor nur noch einpolig ein-/ausgeschaltet.
 
  • Saeco Vienna-Getriebe läuft L A N G S A M Beitrag #9
F
fengshui
Teetrinker
Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
16
sooory , dank Kaffeeentzug versteh ich jetzt leider nur noch Bahnhof .
hab mir mal den neuen TIP33c und die ZenerDiode 33v bestellt und werd jetzt erst mal in Urlaub fahren - wo es noch Kaffee gibt
ess33.gif
.
wenn ich dann in ca. 14 tagen zurückkomme, werde ich mich voller Tatendrang wieder melden .
bis dahin VIELEN dank für eure Unterstützung ! TOLL
mx42.gif
 
  • Saeco Vienna-Getriebe läuft L A N G S A M Beitrag #10
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Saeco Vienna-Getriebe läuft L A N G S A M Beitrag #11
T
timek
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
278
Ort
61130 Nidderau
Vollautomat
1xRoyal Digital Plus, 5 x Magic Profi, 1xMagic de Luxe, 1xMagic Digital Plus, 1xIncanto, 1xVienna
Hi,
bevor ich Triac und Zehnerdiode wechsle, ziehe ich den Motorstecker und hänge 12V dran.
Läuft der Motor normal sind Triac und Zehnerdiode zu wechseln. Hatte schon öfter dass
die im Kabel eingeschweißten Teile kaputt waren und ich umsonst Triac un Diode gewechelt habe.
Der Test geht schnell und bringt Licht ins Dunkel.
Gruß
timek
 
  • Saeco Vienna-Getriebe läuft L A N G S A M Beitrag #12
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Saeco Vienna-Getriebe läuft L A N G S A M Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Es ist kein Triac!!!! Das Teil was defekt ist ist ein Transistor!
 
Thema:

Saeco Vienna-Getriebe läuft L A N G S A M

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben