Saeco Vienna ist (manchmal) tot

Diskutiere Saeco Vienna ist (manchmal) tot im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich heisse Ernst Birkle, habe Mechanik- und Elektronik-Kenntnisse, verfüge über Messgeräte und beziehe meinen Kaffee aus einer Saeco Vienna SUP18...
  • Saeco Vienna ist (manchmal) tot Beitrag #1
W
willi.wuerstl
Teetrinker
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
19
Ich heisse Ernst Birkle, habe Mechanik- und Elektronik-Kenntnisse, verfüge über Messgeräte und beziehe meinen Kaffee aus einer Saeco Vienna SUP18. Diese Kaffeemaschine hat seit Kurzem folgendes Problem:
Nach dem Einschalten geht manchmal nur die linke grüne LED an, ansonsten tut sich gar nichts (auch kein Testmodus möglich). Wenn man dann mehrmals den Einschalttaster betätigt, klackt es kurz (nicht immer) und dann geht die Maschine in die Grundstellung und ist betriebsbereit. Des Weiteren kann es passieren, dass die Kaffeemaschine zunächst einwandfrei arbeitet und betriebsbereit ist (die beiden linken grünen LED`s sind in Betrieb). Dann erlischt (ohne äussere Einwirkung) die mittlere LED und abgesehen von der linken LED ist alles tot. Man muß dann mehrfach den Einschaltvorgang wiederholen, so dass die Maschine wieder in die Grundstellung fährt und betriebsbereit ist. Hat jemand so etwas schon mal gehabt, für Hinweise zur Fehlersuche bin ich dankbar. MfG Ernst
 
  • Saeco Vienna ist (manchmal) tot Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo Ernst!

Welche Platine ist verbaut? Eine 5AV1-8 oder eine 5AV1-13 (a)?
Erneuere die Elkos auf der Platine und verqwende temperaturfestere mit 105°.
Auf der 5AV1-8 sind 2 Elkos verbaut: C1 = 470µF/25V, C13 =2,2µF/100V.
Auf der 5AV1-13 sind 3 Elkos verbaut: C1 = 470µF/35V, C20 = 10µF/63V, C5 = 100µF/16V.
 
  • Saeco Vienna ist (manchmal) tot Beitrag #3
W
willi.wuerstl
Teetrinker
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
19
Die Maschine hat einen Edelststahl-Durchlauferhitzer und eine Platine 5AV1-13. Aus einer zerlegten Saeco Vienna habe ich auch eine Platine 5AV1-8. Worin unterscheiden sich die Patinen, kann man die einfach gegeneinander austauschen? MfG Ernst
 
  • Saeco Vienna ist (manchmal) tot Beitrag #4
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Nein das solltest du nicht. Die Temperaturregelung bei den älteren Platinen (Aluboiler) war anders, das würde dann nicht mehr stimmen. Elkos tauschen und sie tut wieder.
 
  • Saeco Vienna ist (manchmal) tot Beitrag #5
W
willi.wuerstl
Teetrinker
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
19
OK, ich beschaffe die Elkos und werde sie tauschen. Soweit erstmal vielen Dank. Ernst
 
  • Saeco Vienna ist (manchmal) tot Beitrag #6
W
willi.wuerstl
Teetrinker
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
19
Die neuen Elkos sind beschafft und eingebaut. Die Maschine läuft einwandfrei. Ich hoffe, dass das so bleibt. Vielen Dank!
 
  • Saeco Vienna ist (manchmal) tot Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.973
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
sehr schön das es wieder guten kaffee gibt, warum sollte es nicht so bleiben, es wird schon,
auch ein danke für die rückmeldung.
 
Thema:

Saeco Vienna ist (manchmal) tot

Oben