Saeco vienna macht manchmal zu wenig Kaffee

Diskutiere Saeco vienna macht manchmal zu wenig Kaffee im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Saeco vienna macht manchmal zu wenig Kaffee Beitrag #1
W
willi.wuerstl
Teetrinker
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
19
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: Vielfachmessgerät
- Genaue Bezeichnung der Maschine: saeco vienna superautomatica
Ich habe den Kaffeeautomaten nach längerer Auszeit wieder in Betrieb genommen. Ich habe die Maschine entkalkt und entlüftet. Zunächst war alles in Ordnung. Nach ein paar Tagen stellten sich folgende Fehler ein:
Bei gleichbleibender Wassermengeneinstellung gab es deutlich weniger Kaffee, teilweise wurde kein Kaffee ausgegeben. Ich habe in solch einer Situation das Heisswasser aufgedreht. Die Pumpe lief an und Heisswasser wurde zunächst gut gefördert, dann gab es Aussetzer (die Pumpe hatte Aussetzer) oder die Pumpe ging ganz aus. Um den Vorgang fortzuetzen, mußte ich die Maschine aus und dann wieder einschalten, manchmal halfen auch mehr oder weniger sanfte Schläge auf das Gehäuse der Vienna. Ich habe dann die Maschine im Testmodus untersucht. Dabei fiel Folgendes auf: Zum Einschalten des Testbetriebes habe ich die Kaffee-und Dampftaste gleichtzeitig gedrückt und dabei eingeschaltet. Dabei haben dann alle 3 grünen LED´s geleuchtet. Nach dem Loslassen von Kaffee-und Damptaste leuchten manchmal alle 3 LED´s weiter, manchmal auch nur 2 oder oft auch nur die linke LED (Netzkontrolle). Bei dem Testbetrieb gab es folgende Auffälligkeit. Taste Kaffee bei Mengenregler auf Maximum: Der Dosierer des Mahlwerkes offnet sich, aber die Kontrollanzeige der Dampftaste erlischt nicht.
Kann mir irgenwer einen Tip zur weiteren Vorgehensweise geben? Ernst
 
  • Saeco vienna macht manchmal zu wenig Kaffee Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
willkommen im forum,
womit ist entkalkt worden.
 
  • Saeco vienna macht manchmal zu wenig Kaffee Beitrag #3
W
willi.wuerstl
Teetrinker
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
19
Mit Mellerud. MfG Ernst
 
  • Saeco vienna macht manchmal zu wenig Kaffee Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Entleere die Wasserauffangschale.
Beziehe eine Tasse Kaffee, messe mit einem Schnapsglas
die Menge in der Schale.
 
  • Saeco vienna macht manchmal zu wenig Kaffee Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Mit Mellerud. MfG Ernst
entkalker sollte schon auf amidosulfonsäurebasis sein,wie "eilfix" pulver,
und das bitte auch ein-zwei mal im testmodus so wird alles entkalt
siehe anhang.

entkalke mal so und wir gehen dann zum nächsten schritt.
 
Anhänge
  • entkalken -vienna.txt
    1,3 KB · Aufrufe: 21
  • Saeco vienna macht manchmal zu wenig Kaffee Beitrag #6
W
willi.wuerstl
Teetrinker
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
19
Nach dem Brühen einer Tasse laufen ca. 0,015 Liter Wasser (3/4 Schnapsglas) in die Auffangschale. Eilfix habe ich bestellt. Sobald ich damit entkalkt habe, melde ich mich wieder. MfG Ernst
 
  • Saeco vienna macht manchmal zu wenig Kaffee Beitrag #8
W
willi.wuerstl
Teetrinker
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
19
Ich habe die Maschine entkalkt (mit Eilfix im Normal-und im Testmodus). Danach schien alles wieder in Ordnung zu sein (nach dem Brühen einer Tasse liefen besagte 0.015l Wasser in die Auffangschale). Nach kurzer Zeit stellte sich der alte Fehler wieder ein: unabhängig von der Mengeneinstellung wird immer nur ein Espresso gebrüht. Die Wassermenge, die nach dem Brühen in die Auffangschale läuft, ist auch deutlich reduziert (ca. 1/3 Schnapsglas). MfG Ernst
 
  • Saeco vienna macht manchmal zu wenig Kaffee Beitrag #9
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
unabhängig von der Mengeneinstellung wird immer nur ein Espresso gebrüht
das hat auch mit der mengeneinstellung nichts zu tun,einmal drücke ein kaffee zwei mal zwei
kaffee,o.espresso.

hast auch gründlich die bg.zerlegen u.reinigt und alle dichtungen neu ?

schau auch gleich nach dem supportventil das gleitstück es kann insich verdreht sein.
Die Wassermenge, die nach dem Brühen in die Auffangschale läuft, ist auch deutlich reduziert (ca. 1/3 Schnapsglas).
das sollte so ok sein.
dichtungen siehe oben dicofema.
 
Anhänge
  • Gleitstück_90Grad-Winkel.jpg
    Gleitstück_90Grad-Winkel.jpg
    15 KB · Aufrufe: 10
  • Reinigung der Brühgruppe.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 9
  • Revisions Anleitung1.pdf
    222,7 KB · Aufrufe: 8
  • Saeco vienna macht manchmal zu wenig Kaffee Beitrag #10
W
willi.wuerstl
Teetrinker
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
19
Die Brühgruppe habe ich zerlegt, gereinigt und soweit vorhanden mit neuen Dichtungen versehen. Dann habe ich die Brühgruppe in der gleichen Maschine eines Freundes getestet. Hier funktioniert die Brühgruppe einwandfrei. In meiner Maschine funktioniert das leider nicht: zur Zeit gibt es gar keinen Kaffee. Wenn ich die Maschine einschalte und den Wasserhahn öffne, läuft die Pumpe kurz an, es wird Wasser gefördert, dann setzt die Pumpe aus, manchmal geht die Maschine in die Grundstellung (wie beim Einschalten) und die Pumpe läuft wieder an, fängt wieder an zu stottern usw. bis der Hahn geschlossen wird. Im Testlauf sieht alles ganz normal aus - mit einer Ausnahme. Beim Drücken der Kaffeetaste mit Mengenregulierung im Maximum öffnet sich zwar der Dosierer des Mahlwerkes, aber die Kontollanzeige der Dampstaste erlischt nicht. Das Supportventil sieht von aussen gut aus.
MfG Ernst
,
 
  • Saeco vienna macht manchmal zu wenig Kaffee Beitrag #11
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Saeco vienna macht manchmal zu wenig Kaffee Beitrag #13
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Dann habe ich die Brühgruppe in der gleichen Maschine eines Freundes getestet. Hier funktioniert die Brühgruppe einwandfrei.
teste doch mal in umgekehrter reihenfolge.

hast auch entlüftet,
ist die dampfentnahme beendet, wird der dampfhahn geschlossen und die taste dampf betätigt, um in den normalen betriebsmodus zu gelangen.

studiere bitte die ---anleitung--- gründlich
 
  • Saeco vienna macht manchmal zu wenig Kaffee Beitrag #14
W
willi.wuerstl
Teetrinker
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
19
Ich habe die Maschine noch einmal auseinandergebaut und das Supportventil zerlegt und gereinigt.
Meiner Meinung nach gab es aber an dem Veintil nichts auszusetzen. Dann habe ich alles zusammengebaut und die Maschine ausprobiert und -ich konnte es kaum glauben- sie funktioniert und das jetzt schon seit einem Tag (ca. 15 Tassen Kaffee). Großes Vertrauen habe ich noch nicht und deswegen meine defekte Reservemaschine (war als Ersatzteilträger gedacht) hervorgeholt und ausprobiert. Sie hat einen Wackelkontakt am Antrieb für die Brühgruppe. Zu diesem Motor führen 2 Kabel (rot und Blau). Wenn ich das rote Kabel bewege, geht der Stellmotor an und aus (Wackelkontakt). Ist dieser Motor stark verschleißanfällig und sollte bei der Gelegenheit getauscht werden? MfG Ernst
 
  • Saeco vienna macht manchmal zu wenig Kaffee Beitrag #15
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!
Sie hat einen Wackelkontakt am Antrieb für die Brühgruppe. Zu diesem Motor führen 2 Kabel (rot und Blau). Wenn ich das rote Kabel bewege, geht der Stellmotor an und aus (Wackelkontakt).
Ist ein bekanntes Problem. Da ist eine kalte Lötstelle bei den Drosseln im Kabel. Die befinden sich unter den Schrumpfschläuchen nahe dem Motor. Entferne die Schrumpfschläuche und löte die Kabelverbindungen nach. Die Schrumpfschläuche müssen natürlich erneuert werden. Ohne neue Schrumpfschläuche gehts nicht.

MfG
Gerti
 
  • Saeco vienna macht manchmal zu wenig Kaffee Beitrag #16
W
willi.wuerstl
Teetrinker
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
19
Vielen Dank für den Hinweis. Die Leitungsunterbrechung war direkt an Steckverbinder zum Motor. Das habe ich repariert (auch mit Schrumpfschlauch). Jetzt läuft die Kaffeemaschine wieder. Die Aufheizzeit der Kaffeemaschine ist relativ lang: ungefähr 90 Sekunden. Ist das normal? MfG Ernst
 
  • Saeco vienna macht manchmal zu wenig Kaffee Beitrag #17
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schön das es wieder kaffee gibt.
Die Aufheizzeit der Kaffeemaschine ist relativ lang: ungefähr 90 Sekunden. Ist das normal? MfG Ernst
das kommt auf den boiler an der bei dir verbaut ist,es gibt zwei verschiedene.
einmal boiler j ---hier--- und ein mal den ---hier--- wobei der boiler j der besserer ist,
heizt schneller auf und ist nicht so anfällig gegen kalk,vorausgesetzt er wird immer
regelmässig entkalkt.anbei unten im anhang das entkalken im testmodus.

und das mit einem mittel auf amidosulfonsäurebasis wie evtl."eilfix"pulver.
sowas ---eilfix entkalker pulver---
 
Anhänge
  • entkalkt.txt
    1,3 KB · Aufrufe: 6
  • Saeco vienna macht manchmal zu wenig Kaffee Beitrag #18
W
willi.wuerstl
Teetrinker
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
19
Das erklärt das unterschiedliche Verhalten meiner beiden Kaffeemaschinen - sie haben verschiedene
Boiler. Die Maschine mit der Aufheizzeit von 90 Sekunden hat den zweiten Boiler und die andere den Boiler j. Beiden Maschinen laufen einwandfrei. Vielen Dank für das Interesse und die Hinweise.
MfG Ernst
 
  • Saeco vienna macht manchmal zu wenig Kaffee Beitrag #19
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
evtl.verbaust da noch ein boiler j rein,und händelst das so.----hier---- von mir der beitrag
ist gemeint.
 
  • Saeco vienna macht manchmal zu wenig Kaffee Beitrag #20
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Jetzt läuft die Kaffeemaschine wieder.
Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur.

Lass den Ovalboiler solange in der Maschine bis er Probleme macht/undicht wird.
Es kann sein das Du beim Umbau auf Boiler J die Temperatur mit Widerständen paralell zum Temperatursensor anpassen musst da die Platine zugehörig für den Boiler J eine andere Programmierung für die Temperatursteuerung hat.Das ist aber keine Hexerei.

MfG
Gerti
 
Thema:

Saeco vienna macht manchmal zu wenig Kaffee

Oben